Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hier mal noch 2 alte Fotos


    Das erste ist vom April da hatte ich sie so ca. 1 Monat.
    Das 2. Foto ist vom Juni. Ab da hab ich angefangen alle zoanthus täglich mit zu füttern und alle anderen Sorten wuchsen dadurch noch schneller aber die ist halt echt besonders hungrig gewesen. Habe dadurch auch erstmal die Fütterung seit ein paar wochen wieder eingestellt.


  • So sehen die unter normalen Licht aus?


    Ich bin mir zwar immer noch nicht 100% sicher. Haben die eher einen schlitzartigen Mund. Beim 2. Bild sieht das bei der rechts unten fast so aus. Und das sind unter normalen Licht sehr gedeckte, grünliche Farben, und dann so eine Fluoreszenz? Und die wachsen mir auf dem Bild auch nicht flächig genug. Krusten genau zu identifizieren ist immer kompliziert und am einfachsten wäre es wenn man schauen könnte, wie die von unten aussehen und wo die Polypen anwachsen.


    Aber von dem was auf den Bilder zu sehen ist sprechen für mich folgende Dinge gegen Zooanthus.


    Der Wuchs ist mir nicht flächig genug, Zooanthus wachsen in der Regel flächiger. Zumindest auf dem letzten BIld ist der Mund der einen sehr schlitzartig. Und die Farben im normal Licht sind einfarbig grün, sie fluoreszieren aber stark mit Farbunterschieden. Das sind drei Dinge die klar für Palythoa, eventuell sogar eine Protopalythoa sprechen. Achte morgen wenn die auf sind mal genau auf den Mund. Ist der rund, alles Ok. Ist der schlitzartig, sind das keine Zooanthus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Oh okay.. ja mache dann auch mal bessere Fotos bei normalen Tageslicht... Hmmm... Ja so dicht flächig wachsen alle andern 5 Zoanthus die ich besitze. Aber die haben alle auch einen super hellem Standort.
    Diese hier wächst unter einem Vorsprung und bekommt wesentlich weniger Licht ab. Kann Lichtmangel nicht auch eine Rolle spielen dass das Wuchsbild anders ist als unter stärkerem Licht?


    Ich glaub jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen :fie:


    Hier nochmal ein Link vom mewalexikon

  • Die Alien Explosion ist aber trotzdem eine sehr hübsche, liebe Annette :zwink: Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Grund für Schlaflosigkeit sein sollte, musst sie ja nicht jeden Tag ärgern :zwink: Anfangs war ich auch voller Panik sogar wegen den kleinen Zoas, das ist aber verflogen. Es gibt ja genug "Bedienungsanleitungen" für diese Tiere und die muss man dann eben einhalten. Du hast den Ableger doch von privat oder? Und der Aquarianer lebt noch? Irgendjemand im Forum hat doch so eine gelbe Palythoa und schafft es auch damit umzugehen. Ggf. da nochmal Tipps einholen.

  • Kein Grund zur Panik...man sollte wissen,was man da im Becken hat und wie man damit umgeht...es gibt soooo viele Reefer.die ganze Becken voll mit Zoas und Palys haben und sich bester Gesundheit erfreuen...also schön entspannen...sind super tolle Tiere LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, Vorsicht ja ,Angst nein.


    Ich hatte jahrelang eine Protopalythoa in grüner Variante im Becken. Und hab auch immer im Becken rumgefummelt. Nur halt nicht an dem Tier selber. Aber ich kenne einen Händler der hatte jahrelang den gesamten Überlauf seines Hauptbecken mit genau derselben Protophalytoa bewachsen. Und die fuhrwerkten da drin echt ohne Rücksicht auf Verluste rum. Man muss sich sicher bewusst sein, was man da im Becken hat, aber das sind nicht die Killerkrusten schlechthin, wie manchmal beschrieben.


    Wenn man die natürlich versucht mit einem Hochdruckreiniger vom Stein zu spritzen, das man dann mit dem Aerosol das Gift einatmet, ist klar. Und mit einer offenen Wunde würde ich auch nicht im Wasser rumfuchteln, wenn ich rund um sie arbeite. Aber, da kann sogar ein einfacher LAtexhandschuh Sicherheit schaffen.


    Also, wie du siehst, kein Grund für weitere schlaflose Nächte. :EVD335~121:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank euch!
    Also Vorsicht und Respekt hab ich immer vor den Zoanthus und achte auf meine Sicherheit, aber die wesentlich giftigeren palythoa oder protopalythoa möchte ich bewusst nicht halten, auch wenn es möglich ist.


    Hier nochmal einige bessere Fotos von den schönen krusten, wenn man der Beschreibung und Fotos vom mewalexikon Vertrauen kann ist es genau diese zoanthus Alion Explosion :EV9A87~129:
    Und sie ist so hübsch im blau Licht was ich leider nicht fotografieren kann.
    Die oberste Reihe ist auch noch so mit kürzeren tentakeln und ich meine dass die erst so groß wurden durch die regelmäßige Fütterung. Mal sehen was die Diät bewirkt :MALL_~12:





  • Bei meinen Zoas kann ich lange tentakel feststellen wenn zu wenig licht oder zu wenig Strömung an Sie gelangt!


    Wiederum andere Arten bekommen eine lang gezogenes aussehen:)


    Ich meine auch ein bis zwei Berichte hier im Forum darüber gelesen zu haben.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Danke, das beruhigt mich wieder ein bisschen mehr!
    So kenne ich es halt von der Natur und meinem Wissen als Gärtnerin und vermute dass das Wachstum von Korallen ähnlich von Pflanzen sein muss, also je mehr Licht desto kompakter und dichter wachsen sie. Bekommen sie wenig Licht müssen sie an Länge zum nehmen um mehr Licht zu erreichen, sowohl mit den Körpern als auch mit den Tentakeln.


    nachoman
    Was meinst du jetzt zu den Mündern? Also ich hab sie mit den anderen Zoanthus bei mir verglichen und kann keinen Unterschied erkennen..

  • Hey, also für mich sieht es nach einer Alien Explosion aus. Ich für meinen Teil bekomme so eine nie wieder! Jetzt nicht aus Angst vor dem Gift, sondern viel mehr wegen dem "Wucherpotenzial". Hat bei mir in kürzester Zeit eine Fläche in Männerhandgröße überzogen.
    Ich vermute mal du bekommst sie aus dem Riff nicht mehr raus?!?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Das ist eine Zooanthus , sieht man jetzt bei den Aufnahmen an den Mündern recht deutlich. Bei Palythoa und Protopalythoa sind die wirklich ansatzlos schlitzartig, bei deinen sieht man klar die Rundung. Also, alles in Ordnung. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Achja jetzt hab ich ganz vergessen zu erzählen, wir waren den ganzen Nachmittag und Abend unterwegs, als ich dann Zuhause ankam war die Strömungspumpe aus! Das ist jetzt schon das 2. Innerhalb zwei Wochen dass dies passiert. Ein täubchen schneckchen ist wieder mal rein gekrochen und hat das Pumpenrad blockiert....


    Ich hab doch echt keine Ruhe.. erst die Einsiedler die den Eheim Skimmer täglich stürmten jetzt die Schnecken dir Strömungspumpe... Mannooo so langsam reicht es... :5_small18:


    Passiert euch das auch als mal? :MALL_~45:

  • Zurück aus dem Urlaub, es waren ja nur 5 Tage Abwesenheit aber für mich schon ne Ewigkeit.
    Meine Urlaubsbetreuung hat nur geschaut ob die Pumpe läuft. Der kleine Fisch hat sich super vom vorhanden Lebendfutter ernährt und freut sich jetzt wieder über täglich frische Artemianauplien und Frostfutter.
    Alle korallen wachsen und gedeihen auch die 3 neuen Korallen die ich aus dem großen vor dem Tangfeilenfisch retten musste stehen wieder gut da. Fungia, Acanthastrea und Bartkoralle. Wobei letztere immer noch nicht ganz raus kommt.


    Ich bin nur langsam unzufrieden mit dem Gesamtbild und da ich nur noch die Grundel und eine Kardinalsgarnele drin habe wittert ich die Chance einen Umbau in Angriff zu nehmen... Aber bin noch am überlegen ob ich gleich ein neues besseres Becken hinstelle :phat:
    Oder doch das alte belasse..
    Aber so richtig gut gefallen mir mögliche andere Becken nicht, die alle auch offen betrieben werden. Würde halt ein Becken mit integriertem filterabteil sehr schätzen..


    Möchte unbedingt die lichtrasterplatte rausholen. Und die Röhrenkoralle und gelbe krustenanemonen vom lebendgestein weg machen und nur auf separaten kleinen Stein pflegen. Auch die kugelalgen werden wieder mehr.
    Ebenso muss die gorgonie gekürzt werden. Auch Die xenien Wand schluckt immer mehr Licht, da sie so in die Länge wachsen.


    Ja Großprojekt.. Hmm... viele Überlegungen sind noch nötig um endgültig zu entscheiden. :EVC471~119:







  • Ja wie der Titel schon sagt, habe ich angefangen Tabula rasa zu machen :EV6CC5~125:


    Da ich finanziell erstmal ins Große Aquarium investieren muss bleibt es erstmal beim alten Becken. Habe aber gestern beide große Steine rausgeholt um endlich die blöde Lichtrasterplatte zu entfernen.
    Hat super geklappt, meine Schwebegrundel und die Kardinalsgarnele haben den Stress und Umbau gut überstanden. Ich habe die Steine auch fast genauso wieder hinbekommen, allerdings hat die hellblaue Caulastrea am linken Ast wohl eine Beschädigung bekommen, 3 Polypen sterben ab.. total ärgerlich, aber der rechte Ast steht bestens da.


    Im zweiten Schritt habe ich heute viele der Clavularia viridis abgezupft, damit mehr Sicht wieder auf die zwei Rhodactis ist, bzw möchte ich sie komplett vom Stein weg bekommen und auf einen separaten Stein ansiedeln.
    Das gleiche mache ich mit der gelben Krustenanemonen, natürlich vorsichtig und nicht zu viel auf einmal. Dann anschließend Wasserwechsel.
    Ach ja und mühselig zupfe ich weiterhin die Kugelalgen :MALL_~12:


    Das mach ich jetzt wie ich Zeit habe alle paar Tage bis ich zufrieden bin :2_small9:


    So schaut es aktuell aus ^^
    Bin echt zufrieden wieviel Platz nun entsteht, möchte mich mehr auf weitere korallen konzentrieren, soll bunter und vielfältiger werden.


    Da ich Sorge habe das Becken ins Ungleichgewicht zu bringen bleibt die gorgonie und das große Keniabäumchen ebenso die xenien Rückwand. Das werde ich dann langsam nach ein paar Wochen Stück für Stück verändern.







  • Anlässlich meiner bestanden Auto Theorie Prüfung (0 Fehlerpunkte :4_small16: )
    Habe ich mir meinen Traum erfüllt, endlich wieder Blaustreifen Seenadeln zu halten. Allerdings ist es nur 1 Weibchen, sobald wie möglich wird sie einen Partner bekommen :)


    Spontan habe ich noch ein tolles Pärchen der gelben Korallengrundel Gobiodon okinawae mitgenommen. Ganz toll die zwei, hatte ich früher auch schon :love:


    Die Schwebegrundeln ist sichtbar glücklich nicht mehr alleine zu sein :)


    Die zwei sitzen oft beinander aber manchmal auch an verschiedenen Plätzen.




    Die Blaustreifen Seenadel ist munter unterwegs.


    Gesamtbild mit Schwebegrundel


    Meine Tabula rasa Aktion hat sich gelohnt, die 5 fast verloren geglaubten hübschen Discosoma blühen auf! Ich muss aber noch demnächst weiter gelbe Krusten rupfen..
    Die Caulastrea sieht echt unschön aus, aber der andere Ast ist unversehrt, da bin ich froh sie nicht ganz zu verlieren.


    Die xenien Rückwand ist sehr nützlich, das wird mir erst jetzt so richtig bewusst dass es ein guter Springschutz ist. Da die Abdeckscheibe ringsherum einen Spalt hat, vorne sogar mehr. Somit dürfen die vielen korallen Bäumchen doch bleiben ^^

  • Dankeschön :)


    Generell füttere ich 2 mal täglich frische Artemia Nauplien, da waren sie schon interessiert. Und es gibt dann noch 2 mal täglich Frostfutter.
    Heute hatten sie Copepoden + Krill sowie Mysis. Da waren sie sehr aufgeregt, das Männchen hat vor allem richtige Brocken versucht aber dann doch wieder ausgespuckt und kleinere gefressen.
    Morgen teste ich Artemia und ich hab noch rotes Plankton.


    Aber man merkt sie sind ja noch am eingewöhnen und sehr vorsichtig. Wenn ich fütter huschen sie erstmal in Deckung, wogegen die Schwebegrundel begierig her geschwommen kommt und tänzelt aufgeregt. Sie weiß ja was tolles kommt und futtert so lange bis sie satt ist ^^


    Fürs Lebendfutter schalte ich die Strömungspumpe immer aus, da die Korallen alle dann in Ruhe ihren Anteil fangen können. Ich liebe es zuzuschauen wie sie danach schnappen. :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!