Dennerle Scapers Tank 35l

  • Moin


    kannst auch versuchen, wenn die Haut zu extrem wird, ein Stück Küchenrolle auf die Oberfläche zu legen und diese dann sofort wieder raus.
    So kriegst Du die auch weg, zwar nicht komplett aber schon einiges davon.

  • Hallo Moin,


    Ja vielen Dank ich hab es ausprobiert, hilft halt nur kurzfristig...
    Ist halt die Frage wie schlimm so ne Kahmhaut wirklich ist... hmm..



    Ich hab neues zu berichten! Meine Rhodactis hat sich geteilt! Seit über 1 Jahr warte ich darauf.. überlege ob die gezielte Fütterung in den letzten Wochen ausschlaggebend war...
    Ich bin begeistert :4_small16:





    Mein PO4 wert ist weiterhin bei fast 0,2 ich füttere weniger aber muss wohl mehr WW machen damit ich es wieder runter bekomme.
    Habe gelesen das manche Bakterien Mittel den Phosphat wert anheben können aber so richtige Infos ob es wirklich so ist gibt es dann doch wieder nicht zu lesen. :EVC471~119:

  • Ist halt die Frage wie schlimm so ne Kahmhaut wirklich ist


    im schlimmsten fall wird ein grosser teil licht blockiert und wichtiger, der gasaustausch extrem behindert.


    Habe gelesen das manche Bakterien Mittel den Phosphat wert anheben können aber so richtige Infos ob es wirklich so ist gibt es dann doch wieder nicht zu lesen.


    falls noch nicht gesehen, dann gab es hier mal ein thema dazu.
    dauerhafte bakteriengabe ist eigentlich nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • weil ein laufendes, gesundes becken seine bakterienstämme selbst entwickelt hat. wenn alles gesund ist, man keine medikamente oder sonstwas benutzt hat, was in die biologie eingreift, dann entwickelt und hält ein becken seine biologischen gleichgewichte von selbst.
    daher sind zusätzliche bakterien als dauerhafte zugabe einfach nicht nötig. als dauerhafte zugabe wird es meist - natürlich - von den herstellern empfohlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das kann man gar nicht pauschal sagen, weil es überall und bei jedem anders abläuft.


    aber in der regel ist es am laufen wenn deine nitrifikation abgeschlossen, stabil läuft... kein nh4 oder no2 nachzuweisen ist. das ist am anfang meistens etwas der fall, aber stabilisiert sich schnell. das ist natürlich abhängig von deiner verwendeten deko.


    startest du komplett tot, dann benötigt es eine ganze zeit bis zur stabilität die auch belastbar ist. daher sollte dort so schnell wie möglich leben reinkommen in form von korallen und deren substrat. auch da kann man dann auf dauerhaften einsatz externe produkte verzichten. daher empfehle ich immer die tote deko, also das gestein, wenn mit bakterien, dann direkt ausserhalb des wassers und direkt vorm einsetzen zu impfen. dazu etwas salzwasser und ein bakterienpräparat vermischen und das gestein direkt besprühen. denn da gehören die bakterien hin.
    macht man komischerweise mit totem sand doch auch, diesen direkt anzuimpfen. warum dann nicht auch mit den steinen? einige händler hältern die toten steine sogar extra vor, dass diese "aktiv" werden.


    startest du hingegen mit belebten materialien, dann ist es ein recht schnell stabiles system mit allen bakterien die benötigt werden und man kann auf alles andere o.g. verzichten und es ist schneller belastbar.


    sicher kommt es auch immer mal wieder zu änderungen im system, durch neue korallen oder andere eingriffe, aber das fängt ein becken dann relativ zügig, wenn es erstmal belastbar stabil läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallöchen,


    Auch hier mal ein kleineres Update, es läuft sehr gut und eher neben her vor sich hin. Mache weiterhin so 2 mal die Woche kleinen Wasserwechsel und 1 mal einen größeren. PO4 sinkt weiterhin.
    Becken Temperatur bleibt ohne Lüfter schön bei 26°C, ist also noch kein Handlungsbedarf.
    Cyanos sind nur noch wenige grüne zu sehen. Die gammelecken sind alle einfach verschwunden. Die korallen wachsen noch besser, fast schon zu doll was die gelben krusten und die Röhren Koralle betrifft. :D


    Die Montipora samarensis wächst besonders charmant... seht selbst auf dem letzten Foto :phat:






  • Leider ist es nun Gewissheit 1 Schwebegrundel und die eine Eviota sind nicht mehr.. echt schade. Die Eviota wurde 6 Monate alt, immerhin 2 Monate älter als die andere. Aber immer noch zu kurzlebig wie ich finde...


    Die Schwebegrundeln sind ja schon über 1 Jahr alt gewesen als ich sie vor 1,5 Monaten bekommen habe. Sie haben das Nano so bereichert, das vermisse ich seit Tagen schon sehr.
    Jetzt muss ich echt überlegen wie und wann ich den Besatz erneuere.. oder was sich irgendwo ergibt.




    Die Kardinalsgarnele ist fit und munter wenn auch typischer Weise im verborgenen unterwegs.


    Die grüne Caulastrea macht mir langsam Sorgen, sie wird von den gelben Krustenanemonen langsam überwuchert und jetzt sieht man auch glaub erste Vernesselungen. Sie wächst dadurch ja auch nur noch aussen weiter was echt doof aussieht. Ich versuche die krusten später mal weg zu kratzen. Hoffe das klappt halbwegs gut so wie ich es mir vorstelle. Die Grünen Cyanos an den Hälsen von den krusten und Röhrenkoralle wollen immer noch nicht verschwinden.. oder sind es doch eher Algen?



  • Die gelben haben sich bei mir auch vermehrt wie Hölle... Hab da gefühlt wöchentlich den haben Stein leer gekratzt... Aber die sind fast so schlimm wie Xenia. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine Urocaridella Garnele ist leider auch seit Tagen verschwunden :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sind Terrazoanthus (früber Parazoanthus).
    Die sind ungiftig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhuu :EVERYD~16:


    Danke! Ja sind die ungefährlichen parazoanthus dennoch bin ich bei alles was mit Krusten zu tun hat echt vorsichtig. Habe nur die paar abgekratzt oder weg gezupft mit Pinzette und unter bedacht raus geholt. Wollte auch nicht zu viel verletzten. Kann ja jede Woche ein bisschen was dezimieren.


    Ich find es toll wie die wachsen und auch die Xenien oder Röhrenkoralle. Man kann sie super gut entfernen und zum Teil auch ohne sie zu verletzen. :MALL_~34:



    Ich hab auch im großen eine Krustenanemonen Art die lange Tentakeln entwickelt, denke also nicht dass die Länge der Tentakeln bei der Bestimmung für Palythoa ausschlaggebend ist?

  • Ja das stimmt Frank, vielen Dank.


    Jetzt bin ich aber verunsichert. Die besagte zoanthus im meinem 300l habe ich von privat. Sie fluoresziert wunderschön lila pink unterm Blau Licht. Hat erst in den letzten Monaten nicht nur an Wachstum zugelegt sondern auch die tentakeln wurden immer länger.. Aber spitz scheinen sie mir auch nicht.. ganz oben am Rand sitzen noch welche die ihre kurzen Runden tentakeln wie als Ableger bekommen besitzen.. hoffe jetzt nicht dass es doch palypthoa sein können :gb:



  • Unter dem Licht ist es etwas schwer zu sagen, aber das geht für mich klar in Richtung Phalytoa. Für eine Zooanthus ist mir die Mundscheibe zu groß und die Tentakel zu lang und spitz. Ich wäre mir sogar noch nicht mal sicher ob es sich da nicht um eine Protophalytoa handelt, welche mal bis vor ein paar Jahren gerne gezüchtet wurde. Geht die beim fluoreszieren auch mal an einigen Stellen stark in einen hellblauen Bereich?


    Beim rumhantieren mit der würde ich sehr vorsichtig sein, egal was das nun wirklich ist. Aber eine Zooanthus? Glaube ich nicht, und ich habe schon viele Krusten gesehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!