Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hol Dir Knoblauch 3er Pack im Netz.
    Da nimmste dann eine Seite ab und befestigst die. Guck mal beim grossen AMA.... in den Bewertungen zu dem Gerät, da ist ein Foto wie ich das meine. Das wird sich nicht so vollsaugen und schwer werden.
    Ich habe leider noch keinen Knobi geholt, sonst würde ich es Dir zeigen. Aber ich hatte das auch erst einmal, dass ein Einsiedler drin gesessen hat.

  • Hi Annette,


    habe ich jetzt grad erst entdeckt deinen Nanothread :dash: :D


    Traurig mit der Krabbe und der Grundel. Ich sehe von meinen 6en auch meist nur 4e und hoffe immer, dass alle noch leben. Das Theater mit dem Skimmer hatte ich vorher eine Weile mit dem Biocirculator, nur dass eben die Schnecken den von außen mit der Rückwand verkeilt haben und dann nur noch Luft ins Aquarium kam. Das war nichts für meine Nerven... Wenn du ein Netz verwendest, halt richtig komplett rum und befestigen, dass es nicht nach innen rutschen kann. Vielleicht mit Sternzwirn, löst sich nicht so schnell auf wie ein Gummi im warmen Wasser.


    Der Xenienrückwandteppich ist übrigens beeindruckend. Habe ich so auch noch nicht gesehen :D

  • Moin


    Kannst du mir bitte einen Link zeigen, weiß Grad nicht wie ich suchen soll ein Foto wäre echt hilfreich :EVD335~121:


    Huhuu Sina :EVDB00~131:


    Ich bekomme heute 2 Eviotas bin schon ganz erfreut diese heute Mittag abzuholen, dann ist die verbliebene nicht mehr einsam. Sie lebt seit sie allein ist, sehr schreckhaft und versteckter. Dann wird es wieder lebendiger im Nano ^^


    Ohja das hab ich auch des öfteren, die Napfschnecke klemmt sich auch öfters mal zwischen Rückwand und Skimmer :rolleyes:


    Daher, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, mein Becken komplett zu verändern, dann kaufe ich mir ein schönes Set mit integrierter Rückwand mit Technikabteil. :MALL_~12:
    Aber dieses Jahr ist das nicht drin.. so gut der Skimmer auch ist, auf Langezeit kann ich das nicht unbedingt empfehlen, aber vllt hab ich besonders viel Pech und Tricolor sollte man besser draussen lassen


    Ich habe bei whitecorals auch ne günstige einfache Wave Strömungspumpe entdeckt, die hol ich mir vllt dann mit einem Mandarin Fisch oder so.. mal sehen wann dies ab Mitte Juli möglich ist. Bis dahin bleibt der Skimmer wohl oder übel noch drin. :EVA1E6~134:

  • Schon wieder ein Update.. Hehe die Ereignisse überschlagen sich momentan..
    Habe heute die beiden Eviota atriventris grundeln abgeholt und bin erstmal erstaunt über deren aussehen... so eine schreckfärbung haben meine damals nicht gezeigt und waren auch nicht so Zebra gestreift. Mal abwarten wie sie aussehen wenn sie sich eingelebt haben. Sie sind auch n guten cm größer als meine verbliebene Eviota.
    Fressen aber sogar vom staubfutter, echt klasse :4_small16:


    Habe spontan eine tolle Strömungspumpe mitgekauft, die ist so der Hammer, mit steuergerät, hab sie auf kleinste Stufe und Power sowie Wellen gestellt. Sie macht ordentlich mehr Strömung als der Eheim skimmer dass sogar die xenien an der Rückwand seitlich wehen. Ich habe endlich eine richtige Ringströmung :EV3584~124:
    Natürlich bleibt beim staubfutter füttern etliches auf der Oberfläche hängen.. Da weiß ich jetzt auch nicht ob das so gut ist.
    Das schau ich mir die Tage mal an ob ich den skimmer erstmal ganz raus nehme oder eben doch einsetze mit so einem knoblauchnetzhut ^^




    Ich habe auch noch einen Eimer voll Lebendgestein geschenkt bekommen, da weiß ich auch noch nicht recht was ich machen soll. Da sind paar tolle kleine Steine dabei. Aber 2 größere sind mir vllt auch fürs 300l unpraktisch... muss ich noch probieren..
    Trocknen lassen wäre halt auch zu schade.


    Wie lang kann ich das in dem eimer mit Salzwasser stehen lassen? :EVC471~119:

  • Na,Du brauchst Licht und Strömung und Temperatur...sonst ist da in kurzer Zeit alles tot und moddelt vor sich hin :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Natürlich bleibt beim staubfutter füttern etliches auf der Oberfläche hängen.


    nur auf die oberfläche streuen ist ungünstig.
    nimm ein kleines gefäss, etwas beckenwasser rein und das futter dort drin, am besten geht ein milchaufschäumer, gut vermischen. dann zurück ins becken.
    wenn es mal schnell gehen soll, dann etwas staubfutter zwischen daumen und zeigefinger und unterwasser erst leicht verreiben. besser ist erstere lösung.


    Wie lang kann ich das in dem eimer mit Salzwasser stehen lassen?


    mit ner kleinen pumpe, also wasserbewegung und normaler temperatur und etwas licht, kannst du es lange lagern, also hältern. machen händler ja ähnlich. es wird aber bei langem hältern nicht besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch, habe nun doch die schönen Steine in meine beiden Riffe super integriert. :MALL_~34:


    Meinen beiden neuen Grundeln geht es sehr gut, nur sind es auch nach Eingewöhnung keine Eviota atriventris, habe nun im Meerwasser Lexikon die Art gefunden
    Karibische Zwergglasgrundel


    Echt hübsche Fische und vor allem nicht so scheu wie meine Eviota sowie auch oft freischwimmend zu beobachten. Habe solche im Handel auch noch nicht gesehen!
    Hoffentlich bleiben sie mir noch lange erhalten, der Vorbesitzer hat sie seit 1 Jahr :)
    Nur hat meine Eviota nun doch keinen direkten Artgenossen wie gedacht :MALL_~12:



    Das mit der Staubfutter Fütterung muss ich nun echt optimieren, durch den Skimmer wurde das ja immer sofort schön von der Oberfläche abgesaugt und verteilt.
    Dann mach ich es so wie im großen, nutze dafür ein nur für diese Zwecke genutztes JBL Wassertest Glas das kann man zuschrauben und gut schütteln und dann mit der Pipette verteilen bzw in die Strömung schütten.

  • Über kleiner Kerl ist das. Gefällt mir.


    Finde dein Becken auch schön. Diese Wedelnde Lebende Rückwand hat was. :MALL_~12:
    Haben Xenien sich selber fest gemacht oder hast du die da bewusst hingeklebt?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hi Annette,


    über deine "Schwarzbauchgrundeln" habe ich mich schon etwas gewundert, denn so eine "Schreckfärbung" kannte ich von meinen nicht :zwink: Aber hübsch die Beiden. Die geben im Lexikon 500 Liter für die kleinen Dinger an 8o , bestimmt ein Schreibfehler :zwink: Vielleicht bekommst du ja doch irgendwann mal noch eine zweite für deine übrig gebliebene irgendwoher :laecheln:


    Feines Futter weiche ich auch vorher etwas ein, damit es schneller untergeht und nicht oben hängen bleibt. Cei hat's ja schon gut beschrieben.

  • Hallo Scor,


    Danke ^^
    Ich hatte nur den Ableger Stein mit Xenien dicht an die Rückwand gestellt und irgendwann sind sie durch Vermehrung dran gewandert und haben sich in ca. 10 Monaten die Fläche erobert :)
    Letztens hab ich einige vom Thermometer, Skimmer und Heizstab abmachen müssen. :MALL_~12:


    Hi Sina,


    Ja gestern war mir schon klar, das es nie und nimmer diese Grundeln sind habe aber bei der ersten suche im Meerwasser Lexikon nichts gefunden, erst heute. So krasse Veränderung haben Tiere nie bei Stress etc. Schon allein die Augen sind auch total anders.


    Bin aber sehr dankbar über meine spontan andere Grundeln, weil sie echt hübsch sind wie ich finde und so aktiv! Klasse Veränderung, man muss nicht mehr so vorsichtig hin um Grad so eine Eviota weg huschen zu sehen. :MALL_~23:


    Ja darüber hab ich mich auch gewundert, das könnte eher dem geschuldet sein dass sie am liebsten in großen schwärmen leben wollen und das kann man erst in größeren Becken verwirklichen ?
    Weil Schreibfehler wäre ich mir nicht so sicher, einerseits ist das ja eine wichtige Angabe und andererseits würde man ja aufgrund der Körpergröße bis 5cm eher größere Becken ab 60l empfehlen denke ich :EVC471~119: :whistling:


    Edit: achso das mit dem knoblauchhut hat nicht funktioniert! Mein Netz war zu groß und locker. Desweiteren hatte ich nicht diese Kupfer farbene Klammer dran lassen wollen... Also leider kein nachmachbarer Tipp ?(

  • Hallo Annette,


    ich habe mir für meinen 20er Cube von eheim ein Auslassrohr mit Kugelgelenk für den Skim geholt, um die Strömung lenken zu können.


    Teilweise hatte ich auch noch einen Hydor Flow drübergehabt. Habe ich beides noch über, bei Interesse schreib mir doch ne PN :)

  • Bei mir hält es.
    Einfach wie auf dem Foto anlegen. Als Befestigung habe ich ein dickes strammes Gummiband genommen.
    Die Metallklammer guck doch eh oben raus und schwebt in der Luft, da hast Du an anderen Dingen mehr Metall im Becken ^^


    Leider hat sich wohl der Bergsteiger Einsiedler verabschiedet, hat ihm wohl nicht gut getan. Finde ihn nicht mehr seitdem Tag und auch auf Futter reagiert er nicht. Häutung hatte er kurz vor dem reinklettern, daran kanns leider nicht liegen.
    Schade drum, jetzt muss ich meinem Sohn erklären wo sein Einsiedler ist wenn er aus dem Urlaub kommt- :cursing:

  • Hallo Dargor,


    Danke dir, spitze Idee das so zu lösen, aber aktuell brauche ich es dann doch nicht mehr.
    Bin so zufrieden mit der Strömungspumpe, seit Samstag hab ich Stille und endloch Frieden geschlossen :7_small27:
    Desweiteren tut die Wellensimulation den Korallen sichtlich gut und lässt alle hübscher und natürlicher aussehen :6_small28:


    Moin
    Das tut mir echt leid mit eurem Einsiedler, aber vllt taucht er doch noch auf..
    Achso das wird nicht nur drauf gesetzt sondern muss auch mit einem Gummi fixiert werden, ups.. OK dann hätte es doch geklappt.


    Naja durch Verdunstung kann dennoch Stoffe von der Metallklammer irgendwann ins Wasser gelangen, aber das Problem hatte ich gelöst indem ich das netz oben mit einem Baumwolle Faden zugeknotet hätte.


    Aber denke das Thema ist für mich erstmal erledigt.. der Skimmer hat ausgedient :MALL_~12:

  • Huhuu



    Jetzt schaut euch das mal an, die Veränderung ist optisch echt groß, kein skimmer mehr und mehr Platz für die xenien auf der Rückwand :EV8CD6~126:
    Und dazu rechts vorne die 3 kleinen neuen Steine fügen sich super ein.


    Die Strombus Schnecke hat das schlimme cyano Eck rechts schon komplett umgegraben und verarbeitet.


    Die neuen Fische sind super present und bekommen immer mehr einen Orangen farbschimmer. Die Eviota hält sich aber doch meist im Hintergrund, sieht aber gut genährt aus.


    Ich genieße die stressfreie Athmosphäre ohne skimmer :EVDB00~131:


    Die Oberfläche ist auch noch immer sauber, da die strömungspumpe sie etwas bewegt, denke hab das gut eingestellt bekommen.



  • Hi Annette,


    kann deine Entspannung sehr gut nachvollziehen. Schön dass es so klappt mit der Pumpe :thumbup:


    Ansonsten klingt gut mit der Strombus. Freue mich auch schon auf meine zwei bestellten Exemplare und hoffe dass die dann genau so fleißig sind wie bei dir :hail:

  • Wie erwartet entsteht eine kahmhaut, denke aber dass es so schlimm jetzt auch nicht ist. Durch den wöchentlichen Wasserwechsel kann ich sie ja abschöpfen..
    Hoffe einfach, dass es ausreicht :EV9A87~129:


    Auch hier sind Schnecken eingezogen die helfen gegen die Cyanos vorzugehen.


    2 Nerita
    2 cerithium
    1 Strombus



    Die 1 Strombus hat echt schon gut sauber gemacht, fand aber das eine zweite nicht schaden kann.
    Ich dosiere weiterhin abends 20ml Synechococcus.


    Die Drahtalge ist unnatürlich grün (auch im 300l Aquarium) die ist wohl komplett mit grünen cyanos überzogen. Hoffe die stirbt nicht deswegen ab.. der Phosphat wert war ja leider sehr hoch und wieder angestiegen auf 0,2...


    Die montipora samarensis zeigt aber dennoch tolles Wachstum, erstaunlich.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!