Dennerle Scapers Tank 35l

  • @ Marion...zu Deinen verschwundenen Fischen...hast Du bei der Auflösung des Beckens Steine aus dem Wasser genommen ? Mir sind bei solchen Aktionen auch Fridmanii und Gramma verunglückt,weil die sich in Spalte geklemmt hatten und als ich sie nicht gefunden habe,war es leider zu spät...beim Zerlegen der alten Steine habe ich sie entdeckt...da waren sie leider zu lange im Trockenen LG :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja- die Steine haben wir ins große überführt- ausser die Riffäste- und die haben leider keine Spalten.... ich frag mich sehr oft wo die Tiere hin sein können--- naja nicht zu ändern- aber ärgern tut mich das ganze schon. :Adore:

  • Hallo Annette,


    bei mir klappt das mit den Partnergarnelen auch nicht wirklich gut.
    Eine Pfauenaugengarnele ist OK und haltbar, aber sobald ich eine Zweite oder Dritte dazusetze ist bald darauf wieder nur eine übrig, die sich dann wieder gut hält.
    Kürzlich hatte ich ja sogar ein harmonisierendes Pärchen, inzwischen sind aber wieder 2 verschwunden und es ist wieder eine übrig :(


    Ich akzeptiere das jetzt einfach mal so.


    Grüße Jochen

  • Hallo Marion,


    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte seither irgendwie keine Kraft online zu kommen. Brauchte mal ne Pause und hab auch zuhause meine Becken weitestgehend einfach laufen lassen...


    Ich könnte jederzeit ein Weibchen zu dem Männchen setzen, das wird jeden neuen Partner mit Sicherheit annehmen. Aber die Sorge ist aktuell noch groß dass doch wieder einer stirbt und diese sind auch echt teuer. Ich muss noch überdenken ob ich bezüglich der Nadeln weiter machen soll... es tut mir aber in der Seele weh, die Nadel nur noch hinten an der Rückwand versteckt hin und her schwimmen zu sehen...


    Hallo Jochen,


    Ach wie schade, ja irgendwie ist paarhaltung regelrecht wie ein 6er im Lotto :|
    Meine Partnergarnelen waren aber so lieb zueinander und dennoch hat jede für sich gelebt, schließe daraus auch das Einzelhaltung nicht so verkehrt sein kann. Wichtig ist dass sie sich auf der anemone wohl fühlen dürfen und Frostfutter bekommen :)


    So noch was neues zum Becken, eine sexy Shrimp ist auch nicht mehr da, dafür vermehren sich die Turbellarien weiterhin..
    Ich sauge einmal die Woche mit der pipette ab und hab dann ca. 30-40 erwischt. Am nächsten Tag sieht man schon wieder einige überall hocken... doofe Sache :11B95E~110:


    Das Brown Jelly scheint erst mal Geschichte zu sein und somit geht es den korallen echt gut.
    Klein Fungia wächst weiterhin und ist nun auch schon widerstandsfähiger gegen das herum geschiebe.


    Achja und ein paar Glasrosen sitzen auf einmal zwischen der blauen xenie, wird auch mal wieder Zeit für aiptasia x. :stick:


  • Tubellarien hatte ich auch mal im Nano. Habe einige Steine und Tiere dann rausgenommen und unter fließendem Wasser abgespült. Das war ein ganz schöner Aufwand. Aber wenn man liest das diese Biester sich teilen und aus dem Hinterteil entstehen 2 neue Tiere- dann kann man sich schon vorstellen was dann nach nur 2 Wochen für eine Population da ist. Mir hat mal einer den Tip gegeben einen Unterteller in den Sand zu drücken bis zum Beginn des Kieses, dann das Licht und Strömung komplett aus- also im Dunkelm- dann mit einer Taschenlampe für 10-15 min. auf den Unterteller einen Lichtstrahl werfen. man glaubt nicht wieviel dieser Biester sich dort versammeln. Teller dann mit einem Luftschlauch absaugn und wieder rausholen.. Holt man schon einiges raus. Aber immer daran denken das die Teile Gift abgeben wenn sie im Becken verenden. :EVERYD~16:

  • Ohja das glaub ich, aber das ist für mich nicht vorstellbar. Es sind zwei riesen große schwere Steine und voll bewachsen.
    Die Idee mit dem Teller ist interessant!


    Ja stimmt, daher mache ich auch nicht zu viel. Nach dem absaugen Wasserwechsel dann sollte es auch bei der Menge erstmal nicht gefährlich werden. Aus einem Tier wird zwei und daraus dann vier und dann ganz viele... Schlimmer wie Blattläuse 8|

  • Hallo ein kleines Update,


    Die Turbellarien plage nimmt zu, es frustriert mich immer mehr... Ich überlege ob ich einen möglichen Fressfeind einsetze, das einzige was für mich aktuell in Frage käme.
    Aber man liest ja genauso oft wie gut oder schlecht solche dann Turbellarien fressen und man Glück haben muss das Individuum zu erhalten, welches dann auch die Turbellarien frisst. Seuftz..


    Ansonsten geht's alles Tieren gut, keine weiteren Verluste. Die Seenadel ist seit einer Woche endlich aktiver unterwegs und kommt nun auch zur Fütterung sofort hervor. Am liebsten mag er die größten und dicksten Mysis, dass ich oft sorge habe er erstickt noch dran.. unglaublich was der packt.

  • Hallo Annette,


    so war es bei mir auch :(
    Erst ganz wenige, da dachte ich noch die stören nicht, sind ja auch irgendwie Kleinstlebewesen ...
    Dann wurde es irgend wann störend und ich probierte es mit Fressfeinden, Mehrfach diese Tubellarienschnecke und 2 LSD Fische aber das half praktisch gar nicht.
    Ich dachte auch über einen Sechsstreifenlippi nach, ob all seiner Nachteile, aber dann las ich einige Berichte, dass der sie auch nicht garantiert frisst.


    Was wirklich half war Absaugen, aber das war auch nervig, brachte viel Unruhe ins Becken und man saugt dabei ja auch immer andere Kleinstlebewesen mit ab.
    Über eine Lichtfalle, also einen weissen Teller mit Beleuchtung und dann gezielt absaugen dachte ich auch nach, habe es aber nie umgesetzt, weil es mir auch zu aufwändig erschien.


    Dann griff ich zu Elimi Phos und alles war gut :)


    Sag Bescheid, wenn ich Dir meine Restbestände schicken soll, sieht so aus als würde ich es nicht mehr brauchen, ich habe seitdem keinen einzigen Strudelwurm mehr gesichtet :)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Vielen Dank dir, aber ich habe so einen Schiss vor dem Mittel, war ja auch nicht ohne bei dir. Und man konnte nicht nachvollziehen ob deine Garnelen durch das Mittel oder anders bedingt nach und nach verschwunden sind. Weitere Verluste verkrafte ich zurzeit nicht mehr. :(


    Aber ich sehe von Woche zu Woche, dass mir das Problem langsam über den Kopf wächst und rasant zunimmt. Das ist echt eine plage... :(
    Das wöchentliche absaugen bei mir scheint ja auch nichts zu bringen.


    Hatte heute ein paar Glasrosen abgespritzt und dabei noch gezielt ein paar Turbellarien damit bedeckt, also die sterben davon das ist sicher, aber ja auch keine Lösung.


    Ja der sechstreifenlippfisch könnte ja dann auch ins große umziehen. Wenn man ihn dann rausgefangen bekommt, da dass aber vermutlich fast unmöglich wird, scheue ich das auch. Dann lieber LSD Fische die auch drin bleiben könnten. Bzw diese schnecke. :EVC471~119:

  • Ich kann Deine Angst gut verstehen, aber ich denke mit Fressfeinden wirst Du das Problem nicht lösen.
    Ich hatte ja auch noch einen Kanarien Lippfisch, den hatte ich oben in der Aufzählung vergessen.


    Mit Absaugen wirst Du sie auch niemals ganz los, Du kannst nur die sichtbaren entfernen.
    Bei mir sah es dann nach 3-4 Tagen immer wieder genau so aus.


    Bedenke auch, dass ich das Mittel sehr hochdosiert angewendet habe, auch wenn es aus einem Irrtum heraus war :)
    Du könntest ja deutlich gemächlicher an die Sache herangehen.


    Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe, das Becken macht mir nun viel mehr Freude.
    Ich konnte die braune Pest wirklich nicht mehr sehen ...


    Grüße Jochen

  • Liebe Annette,
    ich hatte auch eine Weile Turbellarien, aber nur eine kleine überschaubare Menge. Bei mir sind sie nach paar Wochen einfach so verschwunden, wie sie gekommen waren. Ich würde erstmal so versuchen, wie es Marion vorgeschlagen hat. Ist zwar ein bisschen Fleißarbeit, aber gehört nun mal dazu ^^ Wenn das nicht klappt, kannst du ja immer noch das Elimi Phos anwenden.

  • Tjah was soll ich sagen, ich kanns langsam nicht mehr sehen... seit gestern Nachmittag hat die schöne grüne Bartkoralle an einem Kopf Brown Jelly. Ich hatte mich erst Ende letzte Woche gefreut, dass in mitten der 3 Köpfe 2 neue entstehen und jetzt das ;(


    Mir fällt nichts mehr ein und fühle in mir nur noch tiefe Leere...


  • oh Mann - du hast aber auch wirklich ein Pech.... kaum nachvollziehbar. :115E17~112: :118243~111:

  • Was hast du gemacht mit der Bartkoralle?


    Ich würde den Kopf absägen, notfalls auch die Nachbarköpfe opfern. Das sollte mindesten die linke Seite retten.


    Ich hatte das mal mit einem Dremel gemacht, und fand das ging recht leicht. (Ohnehin ein praktisches Gerät für Bastlerarbeiten).

  • Ich hab bisher nichts gemacht, da dies nur ein Stiel ist mit den direkt aneinander wachsenden 3 Köpfen. Leider hab ich keinen Dremel. Mit der korallenzange wird es nicht gehen, denke ich.
    Der untere Teil ist ein getrennter Ableger. Den wollte ich auch mal weiter Weg legen, damit er gesund bleibt.


    Ich lasse es wohl drauf ankommen ob sie sich erholt oder kaputt geht.
    Es stagniert aber aktuell, hab gestern BJ abgesaugt und heute ist kein neues zu sehen. Vllt ist endlich mal Hoffnung zu sehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!