Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hallo Annette,


    zuerst mal meinen Glückwunsch, dass Du Dir diese schönen Tiere geschnappt hast.


    Aber leider liegst Du richtig, das ist eine Meerassel :(
    Ich hatte mal eine an einer Leander plumosus und die hat nicht sehr lange gelebt.
    Im Netz gibt es ja Anleitungen wie man die Dinger entfernen kann, aber ich habe mir das bei der winzigen Leander nicht zugetraut, bei der zarten Periclimenes ist es wohl noch schwieriger :(


    Man liest ja auch, dass gesunde und kräftige Garnelen mit so einem Parasit klar kommen, der hat ja auch kein Interesse daran, seinen Wirt zu töten.
    Bei mir war es leider nicht der Fall.
    Aber Du riskierst auch nichts, ansteckend ist es nur bei ganz jungen Tieren.


    Grüße Jochen

  • Dankeschön :EVDB00~131:


    Ja genau ich habe im Internet nun beides gelesen und erinner mich noch an deinen Fall. Das klingt nach 50/50 Chance...seuftz..
    Ne da trau ich mich nicht ran, irgendwas zu machen. War schon so ängstlich dass ich sie beim käschern verletze..


    Immerhin beide fressen super, vorhin gab's Artemia Frostfutter. Echt witzig Ihnen dabei zuschauen zu können, wie das Essen in Hals weiter geschoben wird. Sie sind sowas von durchsichtig hihi.
    Der Körper ist ja auch durchsichtig aber die Seiten schillern dabei so hübsch wie so liebellenflügel?!


    Gottes Wunder sind einfach einzigartig :MALL_~23:


    Habe eben mit der makrolinse noch bessere Fotos machen können



  • Hallo zusammen,


    Nachdem mir meine goldene Euphyllia innerhalb nicht mal 24h durch Brown Jelly dahin gerafft wurde, habe ich mir eine 4er WG Thor amboinensis besorgt. Diese Garnelen ernähren sich auch wie die Seenadeln von den doofen Ciliaten (Wimpertierchen) die auch ein Teil vom Brown Jelly sind.
    Ich hoffe dass ich sowas nicht noch einmal erleben muss und die anderen Euhpyllias und Korallen verschont bleiben.


    Die 2 Mädels und 2 Jungs der Sexy Shrimp sind noch etwas scheu. :)


    Ich wollte sie mir sowieso dieses Jahr endlich wieder holen, jetzt halt eher spontan als Unterstützung gegen die Korallenfresser..


    Kaum ist die Euhpyllia weg hat sich die vordere Rhodactis noch mehr ausgebreitet..


    Irgendwas stimmt mit den Ricordeas nicht, so sehen sie sonst aus


    Und seit 2 Tagen so 8|


    Hier die blaue yuma genauso, normal so


    Auch total zusammen gezogen :EVC471~119:


    Abschied von meiner goldenen Euhpyllia ;(


    Brown Jelly...


    Die 2 neuen Partnergarnelen halten sich sehr oft am Tubastrea Halter auf


    Oder neben den Fungias:)

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich bin ich seit Freitag in hochstimmung, da ich ein "neues" Pärchen Blaustreifen Seenadeln bekommen habe :)
    Allerdings gibt es seit heute morgen nun den nächsten Rückschlag, das Brown Jelly ist vermutlich bei den Orangen Ricordea yuma im Gange :115E17~112:
    Hoffe das absaugen hat was bewirkt und es kehrt bald Ruhe ein... seuftz... :EV9A87~129:


    Die Partnergarnelen sind so schlau und haben schnell gelernt. Sobald ich vor der Scheibe stehe kommen die wie die Hunde an die Scheibe geschwommen und warten auf das Futter. Manchmal sind sie schneller als die gelbe korallengrundel, die bisher das hundilein war :EV6CC5~125:


    Meine 2 Nadeln links ist Er und rechts Sie


    Sie schwammen schon beim Händler 4 Tage Seite an Seite und mögen sich wohl sehr ^^





    Suchbild, wo hat sich die Partnergarnele versteckt :MALL_~12:



    Eines ihrer neuen Lieblingsplätzen.






    Die Baby Fungia übernimmt sich fast, wächst und wächst!






    Anemonenkrabbe frisch gepellt



    Trauriger Verlust der Ricordea wiese :118243~111:


    Den Sexy Shrimp geht es auch sehr gut.




    Ich wünsch Euch einen guten Start morgen in die neue Woche. :EVERYD~16:

  • Tolle Bilder und ein tolles Becken hast du da :) ich drücke dir die Daumen dass du das mit dem Brown Jelly in den Griff bekommst, klingt ja echt übel :-/

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Tjah was soll ich sagen, es geht weiter, ein Problem jagt das nächste seuftz...


    Die Ricordeas sterben weiterhin ab, sauge täglich den braunen schmodder ab. Heute habe ich Turbellarien entdeckt :gb:
    Insgesamt 15 habe ich davon abgesaugt, sie sind an allen 3 Scheiben oder im Sand gesessen und von Mini, klein bis ganz groß :(


    Habe Phosphat mal gemessen, Hanna checker 736 blinkt 200 kann es also nicht mehr erfassen.. JBL sagt so 0,4 da der aber nicht so genau ist gehe ich von bis zu 0,6-0,7 aus.. :EV16C9~132:
    Da alle Korallen prächtig dastehen und scheinbar den ansteigenden Phosphat gewöhnt sind gehe ich es locker an. Täglich 5l wasseraustausch mit dem 300l (dort hatte ich heute Phosphat 0,07 gemessen) und weniger füttern.
    Muss dazu sagen, dass ich vor 1 Woche ordentlich aufgeräumt und eine riesen handvoll caulerpa brachypus entfernt hatte. Die hat alles zugewuchert, wurde mir zu lästig alle 2 Wochen zupfen zu müssen. Die hat die drahtalge auch verdrängt. Das kleine Mini Büschel muss jetzt erstmal wachsen.


    Ungebetene Gäste :Adore:







  • Puh, wir werden wohl alle nicht von Schreckensszenarien verschont :(
    In Paar Strudelwürmer sind ja nicht schlimm, ich würde erstmal warten, ob sie von selbst wieder verschwinden.
    Aber wenn es mehr werden würde ich nicht zu lange warten.
    Das Hauptproblem sind ja die absterbenden Biester.


    Ich hätte hier noch eine halbvolle Flasche Elimi Phos stehen

  • Danke Nadine, dass wird es bestimmt :)


    Hallo Jochen,


    Ja ich Versuche es erstmal optimistisch zu sehen, und täglich wenn ich welche sehe abzusaugen und erstmal beobachten.
    Mein Silikat wert war ja auch schon erhöht und habe nun den Harzfilter ausgetauscht, also auch diesbezüglich sollten sich die Werte langsam für die Turbellarien verschlechtern.


    Dankeschön, ich werde aber erstmal sowas nicht in Betracht ziehen ^^

  • Finde auch das es ein sehr schönes Nano ist. Vorallem die Sandanemone mit der symbiose Krabbe ist genial „haben will“


    Nicht von den kleinen teroristen entmutigen lassen, das wird wieder. :sniper:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Gestern Abend hab ich noch ein tolles Foto von der Garnele gemacht, wie sie auf der Riesen Rhodactis thront. Heute ist sie nicht mehr da :118243~111:
    Sie war so fit und gefräsig und zahm geworden... 2 Wochen hatte ich sie...


    Ich hab draus gelernt in Zukunft jedes einzelne Tier genau anzuschauen beim Kauf... und verzichte erstmal überhaupt noch Tiere vom Kölle Zoo zu kaufen...


    RIP....




    Anemonenkrabbe ala spiderman



    Die sexy Shrimp ebenso gerne kopfüber



    Schönes Wochenende euch allen :MALL_~45:

  • Das tut mir sehr leid für dich.... lass den Kopf trotzdem nicht hängen.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!