Dennerle Scapers Tank 35l

  • Ja...damit kannst Du die Strömung noch genauer ausrichten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Annette


    Ich war nochmal beim Kölle und habe mir das Fluval Flex 57 nochmal angeschaut hammer teil das wird es wohl werden.


    Die Pumpe die da drin ist hat eine Leistung von 500 Liter die wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
    Meine Favoriten wären: Tunze nanostream 6020 (nicht einstellbar)
    Tunze nanostream 6040 (einstellbar)


    Aqua Medic Ecodrift 4.1 (einstellbar) mein Fovorit



    Und beim Licht bin ich mir noch nicht sicher zur Auswahl stehen



    Aqua Medic Qube 50 mit Controller


    Aqua Medic Aquarius 30 mit Controller


    AI Prime HD



    Gruß Jan

  • Hey Flo


    Es geht eigentlich darum: Das Aquarium hat im Technikschacht schon eine Pumpe drin mit 500 L/h wenn ich jetzt noch eine zusätzliche Strömungspumpe rein hänge nicht das es Zuviel wird.
    Alternative kann ich auch die pumpe tauschen gegen eine Stärkere oder schwächere.


    wie sieht es mit den obengenannten Lampen aus kannst du was dazu sagen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Nein die Pumpe ist so sanft, da brauchst auf jedenfall eine richtige Strömungspumpe zusätzlich.
    Würde aufjedenfall zu einer Pumpe raten die einstellbar ist. Und ich betreibe alle Becken nur in sanftem wave Modus, das finde ich besonders schön. Die Jebao OW kann ich dir auch empfehlen. :dh:


    Zu den Lampen kann ich nichts sagen kenne ja nur die aquarius. :MALL_~34:



    So zu allem Unglück ist gestern Abend die Euhpyllia umgeworfen worden und mitten auf meiner schönen Acanthastrea gelandet.. Ich kann noch nicht genau erkennen wieviel polypen kaputt gegangen sind, aber 1-2sind abgestorben und weitere verletzt oder vernesselt..


    Ach menno.. :115E17~112:





    So habe die Krusten gut eingeschäumt und danach die Euhpyllia wieder hinten ins riff geklebt...

  • Hi Jan,


    okay das mit der integrierten Strömungspumpe von 500l/h hätte ich bei meiner Antwort nicht bedacht, entschuldige. Die Ecodrift 4.1 ist laut Beschreibung zwischen 2.000 und 4.000 l/h regelbar - die fände ich selbst alleine für die 57 Liter bei einer empfohlenen Strömungsstärke von 10x - 15x des Beckenvolumens zu stark ...



    Ich selbst habe die AI Prime HD und bin damit super zufrieden. Kann allerdings keinen Vergleich zu den anderen Lampen ziehen. Hatte die anderen mal zu Beginn im Kopf, mich dann aber recht schnell auf die Prime festgelegt. Mir gefällt an der Prime die Einstellmöglichkeit per App oder am Pc. Vielleicht kann ja jemand noch etwas zu den anderen Lampen sagen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht!
    Meine Rainbow Fungia hat ein Ableger gemacht. Normalerweise entstehen nur Ableger wenn das muttertier stirbt und auch das nicht immer, so wie ich gehört habe. Aus so einem Verlust ist meine Rainbow Fungia bei jemanden entstanden. Der hatte dann viele kleine bekommen.


    Als ich die Fungia kaufte, hat die sich unten an ein kleines Stück toter Koralle oder was das ist geklammert. Jetzt liegt dieses Stück neben ihr und darauf sieht man Mini tentakeln. Und sie hat die Farben von der Mama. Auch in der Mitte das grün, was man auf dem Foto leider nicht sieht da sie grad von der Scheibe abgewandt liegt.


    Ich bin total begeistert :4_small16:



  • Nice. Finde ich gut. Hübsche kleine die bald bestimmt groß wird.


    Aber im Umkehr Schluss heist es doch das das Muttertier gewandert ist wenn du sagst auf dem kleinem Stück hat sie mal gesessen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    Also die Fungias wandern ständig hin und her und werden durch die grabenden Schnecken hin und wieder verschoben. Nur bisher klebte das Stück Korallenbruch an ihr dran. 2 Monate habe ich sie jetzt ungefähr. Dann hat sie es irgendwann los gelassen. Oder es ist abgefallen. Echt spannend! Damit rechnet man ja eher nicht, aber scheinbar ist es also doch möglich, dass sie sich mal vermehren und nicht dabei sterben müssen ^^

  • Huhuu


    Es ist so faszinierend der kleinen Baby Fungia fast täglich beim wachsen zuzuschauen! Allerdings muss ich sie 1-2mal am Tag retten, da sie von den Schnecken oder dem Einsiedler ordentlich durch den Sand geschoben oder auch mal verbuddelt wird. Hoffe sie ist bald groß genug, dass es seltener vorkommt. ^^


  • Huhuuu


    Ich darf euch freudigerweise mein vorgezogenes Valentinsgeschenk präsentieren :phat:
    2 wunderschöne besondere zarte und durchsichtige sowie leuchtend blau gepunktete Partnergarnele sind gestern Abend eingezogen. :love:
    Periclimenes pedersoni


    Vielen lieben Dank Jochen, mein Tippgeber! :EV790A~137:


    Sie sitzen sehr nah beieinander auf oder neben den Korallen, sind sehr friedlich und ruhig sowie am sanften schaukeln. Ich bin so verliebt und es tut so gut, dass nun wieder was sich bewegendes drin ist. Die Grundel und Anemonenkrabbe hocken ja immer nur auf Ihren Stammplätzen rum :EV6CC5~125:


    Seitdem die Nadeln und Schwebegrundel vor 2 Wochen verstorben sind, explodieren förmlich die Copepoden in purer Massenvermehrung. Die Scheiben sind voll, auf jedem quadratcentimeter tummeln sich mehrere vor allem trächtige Copepoden. Alle 3 sichtscheiben sehen aus wie schneegestöber.. Wahnsinn, fast schon nicht mehr schön :MALL_~12:
    Es fehlt definitv ein Fressfeind.


    Leider habe ich bei der anderen Garnele eine Entdeckung gemacht, das nach einem parasit aussieht, sitzt an der linken Seite Nähe der Kiemen.
    Vermutlich eine Meeresassel
    Hatte sowas noch nie, hoffe es ist kein Todesurteil :115E17~112:


    Jetzt mal ein paar erste fotos. :)



    Das ist die Garnele mit dem Parasit links, dicke Beule so beige Farben




    Hier sieht man wie klein sie doch sind. Achja und dank Dirk in einem anderen Thread habe ich eine Idee nachgemacht, wie man einzelne Plug mit Saugnapf an der Scheibe befestigen kann. :6_small28: Ich hatte noch eine Halterung von einem Reflektor von ehemaligen 200l Süßwasser Aquarium gefunden, die passt perfekt in den Saugnapf. Sieht zwar nicht so toll aus, aber erfüllt seinen Zweck bis der Tubastrea Ableger groß genug und abgabebereit ist ^^


    Hier noch im Beutel sieht man links an der Garnele schon gut den parasit sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!