Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin unfassbar traurig, heute morgen traf mich unvorbereitet die Tatsache, dass eine Täubchenschnecke in die Strömungspumpe gekrochen ist und das Pumpenrad blockiert hat. Beide Seenadeln sind tot, elendig erstickt... Die gelbe korallengrundel hing japsend an der Oberfläche, ihr scheint es jetzt nun nach 5h Strömung und Wasserwechsel endlich wieder gut zu gehen. Von der Schwebegrundeln ist immer noch nichts zu sehen.... Ich rechne daher auch mit dem schlimmsten.
    Alle Schnecken waren oben an den Scheiben, Borstenwürmer lagen draussen fast leblos herum und das Wasser war schon sehr trüb. Die Kardinalsgarnele und Anemonenkrabbe waren die einzigsten die eher normal wirkten.


    Es war schrecklich mein tolles Seenadel Pärchen tot raus zu holen. Er war voller Eier...


    Mir geht dieser Verlust unglaublich nah... :EVERYD~415:



    Ich bin eh schon fertig mit dem Nerven, es kommen grad so viele Prüfungen auf uns zu, mein Mann hat Freitag nun erfahren dass seine Arbeit ein laufendes Insolvenzverfahren hat und er vermutlich in den nächsten 3 - 4 Monaten arbeitslos sein wird... sein PC ist kaputt er kommt nicht an seine Bewerbungsunterlagen... Finanziell müssen wir jetzt auch vorsorglich die Notbremse ziehen, jetzt noch der kleine Supergau im Nano...


    :118243~111: :118243~111: :118243~111:

  • Oh man,
    das tut mir echt leid zu hören, :115E17~112:


    aber Kopf hoch es wird weiter gehen im Becken, so wie auf der Arbeit, wenn es auch woanders ist.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Autsch.


    Das hört sich sehr traurig an. Ich bedauere deinen Verlust sehr. Ich drücke dir die Daumen das es wieder wird auch im Privatem Bereich.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ach menno...das braucht doch kein Mensch :MALL_~45: mitfühlende Grüße Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen lieben Dank für Euren Trost und liebe Worte!


    Ich habe heute Mittag dann den Eheim Skimmer wieder angeschlossen. Mir ist nun das Risiko zu hoch, nur eine Wasserbewegung und Sauerstoff Eintrag zu haben, falls eben einer aus solch blöden Gründen ausfällt, hat man noch eine zweite Pumpe die noch läuft.
    Habe erst vor 1,5 Wochen diese Battery CoralBox für die Strömungspumpen bestellt, das im Falle eines Stromausfalls wenigstens die Strömungspumpen einige Zeit am Leben erhalten bleiben. Ich bin jetzt noch mehr froh wenn die bald so in 2-3 Wochen geliefert werden.
    Aber so einen Ausfall kann man ja gar nicht schützen, ausser besagte Schnecken zu entfernen...


    Da mir der Eheim skimmer zuletzt ja eher nervig war und ich heute einen Bekannten gesprochen hab, kann ich morgen von ihm einen Bio Circulator bekommen. Da bin ich sehr dankbar, der ist auch nicht so stark und viel besser einstellbar.

  • Hallo
    Tut mir leid um deinen Verlust, sowas ist echt furchtbar. ,
    Ich habe das battery Backup auch seit paar Wochen im Einsatz.


    Gibt es bei fish street für ca 90€, die springt quasi an bei Stromausfall und versorgt die Strömungspumpe eine ganze zeitlang noch mit Strom.meine rw2 läuft damit einige Stunden, bei 5 Stunden hab ich aufgehört zu testen, sollte aber noch länger gehen.


    Ich werde mir bald etwas selbst bauen mit ner Autobatterie, also falls jemand das battery Backup haben möchte, einfach bescheid geben.


    Grüße Rouv

  • Hallo Jan,


    Den Tipp hab ich von Saithron aus diesem Thread hier bekommen :dh:


    hier der shoplink


    Diese Batterie wird zwischen Strömungspumpe und Netzteil gesteckt und erkennt wenn Stromausfall ist und kann dann die 1-2 Strömungspumpe eine gewisse Zeit weiter betreiben. Kommt halt drauf an wie stark und wieviel Abnehmer dran sind. In meinem Fall wird es wohl sogar bis zu 24h sein. Für mein 300l wird es dann nur noch so 12h sein.


    Du musst nur wissen welche Strömungspumpe du hast ich dementsprechend gibt es kompatible Batterien.

  • Ja richtig die Schnecke lag innen neben dem Propeller und dem seitlichen Gitter verkeilt.


    Naja wo soll ich den Strumpf da befestigen? Und dann wird ja damit auch die Wasserzufuhr behindert. Sonst wären doch alle Strömungspumpen mit einem feinen Gitter überzogen, wenn das technisch möglich wäre? Da bin ich äußerst skeptisch :EVC471~119:


    Habe nun dankbar den Bio Circulator installiert, war etwas ein gefrickel ihn perfekt einzustellen, aber alles Top! Schnurrt genauso leise wie der Eheim aber mit weniger sog und Strömung. Konnte nun den Auslass gegen die Seitenscheibe ausrichten und denke dass ich damit die Stärke auch noch etwas minimieren konnte.


    Dennoch wehen die xenien hinten ordentlich nach rechts weg.


    Blöderweise ist mir beim hantieren schon gestern die neue Euhpyllia wieder abgefallen. Hab sie erstmal vorne in den Sand gestellt, keine Lust grad mich damit abzumühen. Aber vllt besser so dann kann ich die Krustenanemonen besser abspritzen.








    Gelbe korallen Grundel ist fit :EV9A87~129:

  • Hast Du im Zirkulator die Drosselung drin ? Gibt da so eine Aufsatzdüse,welche die Leistung um die Hälfte reduziert LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!