Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hallo Stephan :)


    Danke für Dein Interesse.
    Also das 1. Jahr hab ich das Meerwasser für den Wasserwechsel angemischt, seit einem 3/4 Jahr verwende ich 3x im Monat das Wasser aus meinem 300l Aquarium und 1x im Monat dann mische ich frisches Meerwasser mit Ati Absolute Ocean.
    Ich mache wöchentlich 5 l Wasserwechsel bei Netto um 27l sind das schon fast 20%. Und das reicht scheinbar für den Verbrauch aller Korallen und Werte aus :)
    Ich messe aber eigentlich gar keine Werte mehr :EV6CC5~125: da ich die Werte vom 300l ja messe reicht das aus und beobachte einfach meine Korallen.
    Aufgrund meiner Seenadeln und der Tubastrea fütter ich auch 2x täglich reichlich Frostfutter, da fangen alle LPS und die ein oder andere Koralle fleißig mit, was bestimmt auch gut dem Wachstum mithilft. Aber sensible Acroporas kommen damit zumindest nicht klar.



    Es gibt aktuell auch wieder ein Update, ich habe die schöne giftgrüne Hydnophora aus dem 300l eingesetzt. Die hatte leider meine grüne Lederkoralle vernesselt. Jetzt habe ich endlich wieder den leeren Platz von der Enzmann ausgefüllt, perfekt wie ich finde. Die Enzmann im 300l sowie auch die blaue Acro haben sich bestens erholt und erfreuen mich nun dort mit Wachstum und knalliger Farbe. Glück gehabt :MALL_~12:
    Dann habe ich auch mal endlich meine zwei Acanthastreas fest geklebt und am Freitag sind dann noch zwei neue Korallen eingezogen.
    Ich glaube es ist eine Euphyllia divisa ? (Erkenne den Unterschied immer noch nicht zwischen divisa und paradivisa ) Sie ist aber noch nicht ganz geöffnet. Und eine blau grüne Ricordea yuma :love:
    An der Euphyllia wachsen auch Krustenanemonen, habe ich erst Zuhause entdeckt. Habe den Verdacht das es leider protopalythoa sind. Muss noch mal Fotos machen... :search:









    Ricordea yuma Tageslicht



    Und bei Blaulicht, einfach Hammer welche Farben da versteckt sind tagsüber.



    Euhpyllia mit den Krustenanemonen









    HHydnophora und links daneben Acan Rainbow



    Meine Geliebte Sandanemone


    Und meine goldene Euhpy









    Ricordea yuma die orange grüne Variante hat schon mehrere Ableger hinterlassen :EV3584~124:

  • Hi, bin zwar nicht der Thread Ersteller, kann Dir aber schildern wie man es normalerweise macht. Wasserwechsel einmal die Woche, mit 10% ( oder auch weniger, ich persönlich mache jede Woche 5, oder alle zwei Wochen 10) und dann kommt, wenn man einen Verbrauch feststellt, ein Versorgungssystem dazu. Da gibt es die verschiedensten, balling, sangokai, ati essentials. Bei manchen muss man teilweise auch keine ww machen! Da muss man sich aber einlesen, und das finden, was für einen am geeignetsten ist.

  • Ja genau, wobei meine Erfahrung bisher so war, dass man bei nanos mit sag ich mal bis zu 50l kein versorgungsystem braucht. Selbst wenn man einige LPS hat. Das bekommt man mit den mindestens 10% Wasserwechsel hin, das finde ich halt wichtig.
    So System ist wirklich nur bei viel Sps Besatz hilfreich um die KH stabil zu halten.



    Schaut mal die Neue Ricordea macht schon ein Baby :love:




    Hier sieht man die braune Krustenanemone sie hat einen grünen Mund und sehr Spitze tentakeln... :EVC471~119:



    Fungia frisst Borstenwurm und übernimmt sich fast :MALL_~12:




  • Hey


    schönes Becken hast du.
    Bin auch gerade am überlegen wieder anzufangen und zwar mit dem Compact Marine 30 Beta das hat hinten dran ein Technik Schacht.
    Was ich dich fragen wollte was sind das für Seenadeln die du da hast und wie Groß werden die.



    Gruß Jan aus Stuttgart

  • Ja Cei ich bin halt nicht schlüssig es gibt palythoa die meiner ähnelt aber auch protopalythoa. Da ich somit nicht sicher zuordnen kann ob es doch die besonders giftigen sind, werde ich sie versuchen abzuspritzen..
    Hab keine Lust dass die sich vermehren und hübsch sind sie eh nicht.



    Hallo Jan


    Dankeschön ^^
    Das sieht nach einem tollen Becken aus! Würde ich auch immer empfehlen, wenn möglich mit Technikabteil dann kann man nötige Technik verstecken und hat einen Oberflächenabzug. Schade nur das die meisten immer Würfelform haben. Ich warte noch bis ich endlich mal eines finde das auch Rechteck Format hat mit Technikabteil und nicht zu groß ist.


    Das sind Blaustreifenseenadel also meine sind so um 7/8cm würde ich sagen.
    Mein Becken hat ja eine Fläche von 40x32cm und empfinde ich nun für die Fischgröße schon grenzwertig, kleinere Beckenlänge würde ich daher nicht empfehlen. Sie sind nämlich sehr schwimmfreudig :)
    Es sollte aber gut eingefahren sein, auch wenn man sie gut an Frostfutter gewöhnen kann, picken sie gerne fast ununterbrochen nach Lebendfutter.

  • Hey


    Super danke dir was mich noch Beschäftigt ist macht du das kleine Becken ohne Abschäumer ,denn man hört ja immer es mus unbedingt ein Abschäumer rein.


    Wegen den Becken (auf der Internet Seite von Ricordea-Farm.com ) die haben eine Nano Frag Tank mit Technikabteil ist zwar eigentlich ein Korallenzuchtbecken aber habe schon welche gesehen die es als Aquarium nehmen.


    https://www.ricordea-farm.com/…g-tank-ohne-zubehoer.html



    Gruß Jan

  • Ja genau von Anfang an ohne Abschäumer. Da muss nicht unbedingt ein Abschäumer rein, alles eine Frage an Besatz und ich mache auch doppelt so viel Wasserwechsel wie nötig, also 20% anstatt der mindestens 10%
    Habe halt auch viele Korallen drin die gut wachsen. Ich zupfen einmal im Monat etliche Röhrenkoralle die wie eine Wiese links und in der Mitte sonst alles zu wuchern. Ernte auch gut meine Caulerpa alle zwei Wochen, die Alge die sitzt hinten rechts hinter der Euphyllia.


    Habe aber schon lange keine Wasserwerte in Bezug auf Phosphat oder Nitrat gemessen, läuft ja alles gut also warum verrückt machen. :yeah:
    Als ich noch gemessen hatte, war Phsophat immer recht hoch und Acroporas mögen das halt nicht.


    Cool danke, das ist echt ein tolles Becken :6_small28:
    Aber viel zu tief um es auf übliche Kommoden stellen zu können, letztendlich werd ich wohl nicht Drumherum kommen mir mein Traumbecken nach Maß schneidern zu lassen :MALL_~12:

  • Hey


    Ich habe das gleiche Problem was die Tiefe des Aquarium angeht.
    Meine Sideboard ist 36 cm Tief und das Aquarium was ich mir ausgesucht habe hat eine Tiefe mit Technikabteil 40 cm was tun.Entweder das Sideboard vorziehen und eine Platte von 40 cm Tiefe drauflegen oder nach was anderen Suchen aber erstmal eines finden was tief 36 cm hat und zugleich ein Technikabteil.


    https://www.ricordea-farm.com/…rine-30-beta-schwarz.html

  • Dann haben wir das gleiche Problem, meine Kommode ist auch nur 36cm tief :EV6CC5~125:
    Wobei ich an meiner Kommode nicht hänge und bereit wäre diese u.U. zu verändern.


    Die Idee aber mir der Platte drauf legen ist doch nicht schlecht. Sind ja dann nur 4cm.. kommt halt drauf an wie es von der Seite aussieht... :EVC471~119:


    Ist halt schon gut so dass es wenigstens 40cm tief ist's da durch das Technikabteil oft 8-10cm Tiefe ja verloren geht. Und Tiefe im Meerwasseraquarium ist so wichtig, da durch das Salzwasser alles näher erscheint und man dann bei zu wenig Tiefe das Gefühl hat alles ist so nah vorne.

  • Hey
    Ja das mit der Tiefe stimmt das Becken wäre 40 Tief wobei 8cm ist das Technikabteil bleiben 32 cm übrig und die anderen Maße sind 30 x 30 cm. Da hätte ich aber ein Oberfläschenabzug mit drin.


    Bin aber noch am überlegen das gleiche Becken zunehmen wie du das ist ja 40 lang ,32 tief und 28 hoch da hätte ich aber die ganze Technik wieder im Becken wobei so viel ist es ja nicht.


    Ein kleiner Heizstab und die Strömungspumpe vielleicht noch der Eheim Skimmer für die Oberfläche. Abschäumer braucht man ja nicht bei den kleinen Becken.



    Schwere Endscheidung.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Ja genau das sacpers Tank 35l hat halt eine große Fläche. Und siehst du bei mir die Technik?
    Die Strömungspumpe wird man immer sehen, aber Heizstab oder skimmer kann man gut mit Korallen etwas verstecken.


    Bei mir wachsen pumpende Xenien drauf, ich mach alle paar Wochen einige davon weg und sehr schnell wachsen sie wieder alles zu. Das gefällt mir so. Und man hat eine passende Abdeckscheibe drauf, sprich weniger Verdunstung und Springschutz.


    Allerdings was ich als Nachteil sehe sind die runden Ecken vorne. Die sind nervig zu reinigen.. als ich es noch als Süßwasser Garnelenbecken hatte war das okay, da putzt man einmal die Woche die Scheiben. Aber als Meerwasser muss ich täglich spätestens aber jeden 2. Tag putzen. Der Dennerle Alginator Magnet ist zwar super geeignet, aber man muss xmal hin und her schrubben. Und bilden sich mal Kalkrotalgen oder hartnäckige grüne punktalgen schafft es der Putzer nicht mehr. Da muss ich dann beim Wasserwechsel schon mit dem Fingernagel ran.


    Daher finde ich Becken mit Silikon Ecken Pflegeleichter, obwohl man da auch aufpassen muss nicht zu nah dran zu putzen.



    Es hat vor und Nachteile wie so alles im Leben :EV6CC5~125:


    Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst. :EV9A87~129:

  • Ich kann das nur bestätigen.
    Anfangs wollte ich unbedingt "runde Ecken", am Liebsten sogar alle vier :)


    Beim Wechsel von 60 auf 90 Liter war ich froh mit dem "Blau" wieder ein Becken mit runden Ecken gefunden zu haben.
    Inzwischen sehe ich das völlig anders, da es wirklich viel Aufwand ist die "Ecken" sauber zu halten.


    Mein nächstes Becken wird definitiv konventionell verklebt sein.


    Grüße Jochen

  • Hey
    Stimmt auch wieder mit den Abgerundeten Scheiben.
    Wie ist das eigentlich kann ich jedes Aquarium nehmen was es im Fachhandel gibt wenn ich z. B. Zum Kölle Zoo gehe die haben ja viele Aquarium in allen Größen da steht ja nicht drauf für Meerwasser geeignet.

  • Also eigentlich schon, was man nur beachten muss das nirgends metall Komponenten verarbeitet sind oder so. Aber ansonsten macht das Glas und Silikon keinen Unterschied ob man Süßwasser oder Meerwasser draus macht.


    Gibt viele die ihre Süßwasser Becken "umbauen" zu Meerwasser.


    Schau dir mal das Fluval Flex im Kölle an, ich hab das 57l als Süßwasser in der weissen Variante und hatte auch schon überlegt ob ich vllt nicht in die Richtung mein Nano verändere. Gibt's auch in schwarz. Das besondere ist die gebogene Frontscheibe, die lässt alles auch größer erscheinen. Ist aber normal gut zu reinigen, also die Wölbung ist nach aussen und hat normale Ecken mit silikonnähte. Gibt's in zwei Größen also auch als 30l. Aber das Format ist auch Würfelform ^^

  • Hey
    Habe mir das Fluval Flex mal im Netz angeschaut ist Hammer Becken mit der gewölbten Scheibe und es hat sogar ein Technik Abteil.
    Kann man den Deckel abmontiern weil das Licht ist ja nicht für Meerwasser.
    Die Technik geht für den Anfang müsste man eventuell ändern.
    Da würde ich sogar das 57 Liter nehmen.

  • Ja der Deckel ist nur drauf gelegt, ich mach morgen mal bei Tageslicht Fotos dann kann ich es dir zeigen.
    Und die Pumpe im Technikabteil kannst ja lassen, zusätzlich dann halt ne Strömungspumpe rein.


    Heizung ist vllt sogar gar nicht notwendig. Mein Süßwasser läuft ohne Heizung, allerdings ja mit der geschlossenen Abdeckung und hat 23°C wenn dann noch ne Strömungspumpe drin ist die Wärme abgibt und drüber eine Meerwasser Beleuchtung dann kann das durchaus reichen und es kommt auf 24-25°C. Allerdings solltest dir dann schon ne Abdeckscheibe besorgen, ob aus Acryl oder Glas. Ansonsten geht viel Wärme und Wasser durch Verdunstung verloren.


    Als Beleuchtung kann ich dir wärmstens die Aqua medic Aquarius 30 empfehlen, man kann mit dem seperat erhältlichen Controller die Beleuchtung programmieren und auch abends /- und morgens eine kurze reine Blaulichtphase einstellen um die Fluoreszenz der Korallen zu bewundern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!