Oostfreesland Riff ;-)

  • Wurde mir als " Ableger " mitgegeben. Zugegeben, war schon ein Abenteuer bei dem Fetzen, wie Du richtig sagst, heraus zu finden wo oben und unten ist :D
    Ich hab die jetzt mal gebürstet und mir ist nichts aufgefallen, dass sich irgendwas löst.
    Muss ich wohl weiter abwarten....

  • Ich hoffs ^^
    Naja geh die Tage nochmal einkaufen und hol noch ein paar Verbraucher.
    Hab heute auch wieder gemessen. Hatte doch mal einen Wassserwechsel vorgenommen, irgendwie musste ich doch mal die Finger rein packen...
    Die Kh war auf 7 abgesackt, ich mess die Kh täglich und ich weiss ich hätte auch Natron nehmen können, aber irgendwie fühlte ich mich mit einem Wasserwechsel mit Meerwasser wohler. Sonst mach ich am Becken eigentlich nix.
    Morgen kommt noch ein Eheim Skim 350


    Kh 8
    Ph 8,2
    Nh4 0
    No2 0
    No3 10
    Po4 0,05
    Mg 1200
    Ca 400


    Ich hab nach wie vor keine Einfahr Algen,Schmier oder sonstiges Zeug... Könnte dies am ATI Meerwasser liegen? Die höhere Alge wächst richtig gut.
    Von mir aus kann dies so bleiben. Fütter die Einsiedler jetzt ab und zu mit Garnelenfutter. Sehr wenig allerdings, halte denen das mit Pinzette hin...schon flink die Racker.
    Sonst ist sehr viel Leben im kleinen Becken, Glas, Sand ist voll mit Getier. Die Tage morgens eine Art Assel gesehen, die sich vergrub als ich das Licht anmachte...so schnell ist man leider nicht mit dem Handy.

  • So Kh ist jetzt wieder stabil auf 8.
    Seit dem letzten Post jeden Tag frühs gemessen. Natron liegt hier für alle Fälle.
    Die anderen Werte werde ich nächste Woche nochmal komplett durchtesten, da ich vorhabe einkaufen zu gehen.
    Aber bis jetzt ist immer noch alles komplett auf, viel Leben und es läuft alles, was mich richtig freut.


    Bin am überlegen was ich mir noch holen könnte, es gibt einfach zuviel^^
    Ich möchte etwas Pflegeleichtes ohne Zufüttern bei 14Watt Licht > 2 Eheim PowerLED Spots(evtl stock ich Licht irgendwann nochmal auf)
    Nix hochgiftiges oder sonst irgendwie Problematisches.
    Habt ihr da noch Ideen ausser Krusten,Scheiben? Wobei ne Ricordea mir schon noch gefallen würde.
    Evtl können die Kenner ja mal n paar Tips reinwerfen.


    Danke Euch.

  • Moin


    ich hab mal eine Frage zu meinem Briareum, siehe Foto.
    Um 10 geht das Licht an, wenn es dann aufgeht ist es schön weich und lang.
    Meist ist es kurz danach so wie auf dem Foto. Dies hatte ich am Anfang nicht, dieses kringeln an den Spitzen und es wirkt auch
    irgendwie steif im Tagesverlauf.


    Woran könnte dies liegen?


    Sonst läuft alles perfekt. Keine Algen, ein paar Strudelwürmer die ich immer absauge, Werte im grünen Bereich.
    Ich mache jetzt jede Woche Freitag einen Wasserwechsel von 5L mit AO von ATI und es läuft perfekt bis jetzt.



    Gruss

  • Hmm, dann kann es nur am Licht liegen. Die steht direkt im Strom.
    Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal drum kümmern. Evtl setz ich sie einfach mal um, aber eigentlich steht die da schon
    seitdem ich sie habe.

  • Ist das denn schon so, seitdem du sie hast? Ich mein wenn sie immer noch gesund und munter aussieht würde ich sie nicht umsetzten meine steht da so schon seit Ewigkeiten und es geht ihr gut.

  • Hmm, mich freut natürlich dass sie ausgezeichnet aussieht.
    Dauert nie lange bis sie auf geht, egal ob nun komplett lang gezogen und schön weich in der Strömung wedelnd,
    oder aber auch wenn sie steif wirkt und die Spitzen oben gedreht sind.


    Mir hat es schöner gefallen, als die nicht so steif wirkte.
    Werde es mal weiter beobachten, Licht habe ich aber mal n Tacken höher gesetzt. Mal testen.

  • Jemand ne Idee was das hier sein könnte.
    Hab ich jetzt n paar Tage. Bewegt sich nicht und tut sonst auch nix
    Wirkt weiss Geleeartig. Ich hab noch eine Kruste, die ähnlich aussieht, diese geht aber auf und kommt nur raus wenns Licht aus ist.
    Also muss es was anderes sein.


    Danke für Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!