Oostfreesland Riff ;-)

  • gern- es muss nicht immer der teure aus dem Fachgeschäft sein und der hat doch ne ganze Menge Inhalt, der reicht ne Weile...

  • ich denke mal so 2-3 Tage sollte es dauern.... musst halt mal schauen da kann man keinen genauen Zeitplan angeben. :EVERYD~16:

  • Moin zusammen.
    So der Scheibe scheint es endlich zu gefallen, hatte die nochmal aus dem Eierbecher rausgeholt, weil die unter die kleinen Steine gelaufen war.


    Mal was anderes, ich habe soeben meinen Sekundenkleber bekommen und 3 Sachen auf den kleinen vorderen Steinen befestigt.
    Da ist mir dann aufgefallen das ein wenig Mulm unter diesen war. Durch mein Theater mit dem Schrank/schief blabla musste ich die Steine ja wieder rausnehmen um das Becken zu transportieren. Jetzt habe ich halt, Sand unter den Steinen. Sehr schlimm, dass sich da was sammeln kann?


    Dabei ist mir dann am grossen Stein hinten aufgefallen, dass da eine Höhle (roter Kreis) ein Sammelbecken für Dreck werden könnte. Soll ich dann einfach versuchen, die kleine Höhle mit Sand zu füllen oder so lassen?


    Anbei mal Fotos.


    Hab jetzt zu der Scheibe, den Xenien, Zoas und den beiden unterschiedlichen Briareum nochmal einen Briareum Ableger bekommen(vorne im Sand)
    Den Rest sieht sieht man im Moment nicht, da zu wegen der Klebeaktion ^^



    Ich bin mir nicht sicher, aber ist es möglich eine Qualle im Becken zu haben? Also ich die Tage mit meinem Sohn vor dem Becken saß, trieb da für mich eine kleine Qualle durchs Becken. Weiss/durchsichtig Rund, unten gefranst. Diese trieb dann in die Pumpe :cursing:
    Ca 2 Tage später habe ich wieder eine gesehen, wenns eine war.




    Gruss
    Dan

  • du kannst natürlich die Höhle mit Sand auffüllen. Wenn es niemand wieder rausholt.... Was den Sand unter den Steinen betrifft - denke ich mal ist das nicht so sehr bedenklich. Wenn es keine 3-5 cm sind.... Ansonsten versuchen anhzuheben und den Sand weg wedeln...wenn das überhaupt geht? Wenn du keine Grundeln hast die Sand durch die Gegend schleudern sollte es nicht so schlimm sein...

  • Hi


    also es sind nicht mal 1cm Sand unter den Steinen, war nur erschrocken dass da schon einiges an Unrat drunter lag.


    Eigentlich gefällt mir das ja mit der Höhle und da ich ja evtl auf eine Symbiosegrundel schiele hoffe ich, die gehen dann da rein...also ich
    würde es so machen :D
    Ich lass es dann doch erstmal so wie es ist, will da jetzt auch nicht zuviel rumstochern.
    Läuft gut bis jetzt, alles ist offen und steht gut da.

  • Ich lass es dann doch erstmal so wie es ist, will da jetzt auch nicht zuviel rumstochern.
    Läuft gut bis jetzt, alles ist offen und steht gut da.


    gute entscheidung.


    ablagerungen komplett zu verhindern ist so gut wie unmöglich.


    die qualle die du gesehen hast wird vermutlich eine kranzqualle sein. kommen in der startphase oft vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen.


    Ich hab rote Turbellarien entdeckt, ca 5 Stück. Jetzt wird der eine oder andere sicherlich denken...der spinnt doch, 5Stück.
    Mir gehts nur darum, warum?..siehe unten. Ich will da jetzt nichts unternehmen, ich mach im Moment gar nix am Becken und lass es einfach laufen.


    Das Becken läuft jetzt 10 Tage. Ich hab noch keinerlei Algen, nur die höheren auf dem Stein fangen an zu wachsen.
    Diese könnte laut MeWa Lexikon die Halimeda incrassata sein, bzw. ich bin mir ziemlich sicher...aber das nur nebenbei.
    Ich hab 0 Sio2. Das einzige Mal das ich Wasser hinzu gegeben habe Osmosewasser wegen der Verdunstung.


    Kann es also normal sein, dass man mal ne Handvoll von den Viechern sieht?
    Ich meine mich zu erinnern dass die wohl immer da sind und dann halt bei starken Befall mit Kieselalgen in Bezug auf Silikat explodieren.


    Ist das so richtig?


    Gruss
    Dan

  • Also, wenn du noch Phosphat herunter bekommen musst, würde ich dem Elimi Phos einen Versuch schenken, da gibt es recht häufig wohl die Nebenwirkung, dass die Planarien auch verschwinden. :EVERYD~16:

  • Mal ne Frage zu einem Ableger, siehe Foto.
    Ist eine Briareum Art, welche genau kann ich nicht sagen.
    Seit ich diese habe waren max 3-4 Polypen offen. Jetzt ist fast garnichts mehr zu sehen, max 1 Polyp.
    Ein Teil vom Stolon wird braun, können das Algen/Ablagerungen sein, oder möglich dass die gammelt?
    Die ist jetzt 2 1/2 bis 3 Wochen im Becken wenn ich mich nicht vertue. Alles andere ist komplett auf, Scheibe, Xenien, Krusten, noch zwei andere Briareum.


    Was mach ich da am besten?

  • wenn Briareum ungünstig steht lagert auch darauf z.B. Kieselalgen ab. Aber auch Briareum will Strömumg... sonst geht es nicht auf. Wenn es intakt ist, ist es meist lila.... versuch einfach mal drüber zu pinseln. wenn es sich ablöst - raus....wenn es fest bleibt, mal an eine andere mehr durchströmte Stelle im Becken. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!