Oostfreesland Riff ;-)

  • kronenkalkschwämme z.b. wachsen nicht flächig, sind rundlich bis oval und haben eine öffnung in form einer krone.


    ich erkenne jedenfalls auf den bildern nichts. dafür sind sie zu unscharf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So mal n Update
    Es sind tatsächlich, wenn ich es mit dem MEWA Lexikon Fotos vergleiche, Kronenkalkschwämme.
    Werden immer mehr, einer ist sicherlich 2cm dick und 3cm hoch in der grossen Höhle die ich im Haupstein habe.
    Da scheint sich eine richtige Kolonie zu entwickeln, na ich lass die mal machen.


    2 Krabben habe ich noch entdeckt, ca. 0,5cm gross, weiss und pelzig. Leider Fototechnisch nichts machbar.


    Heute morgen und das ist der Grund mal ein Update zu geben, habe ich auf dem Sand als das Licht anging einen ca 2cm grossen Wurm gesehen.
    Regenbogenfarben schimmernd mit 5 oder 6 Barteln( ziemlich klein, kann mich verzählt haben) vorne am Kopf.
    Ich mach da jetzt nicht die Pferde scheu und verfall in Panik. Ich muss den irgendwie versuchen aufs Foto zu bekommen. Hoffe ich sehe den nochmal.
    Becken steht jetzt seit März und es ist richtig toll immer was Neues zu entdecken.


    Weiterhin keine Probleme. Die Handvoll Turbellarien jeden Morgen habe ich durch tägliches absaugen mit einer Spritze weg bekommen. Jedenfalls sehe ich absolut keine mehr im Moment. Da hat sich die Arbeit gelohnt.

  • Ja die sind mir im MEWA Lexikon auch sofort ins Auge gefallen. Tendiere zu der Weissfinger-Korallenkrabbe.
    Ich muss mal schauen ob ich da etwas erkennen kann an den Augen.
    Die sitzen relativ nah zusammen in kleinen Löchern im Stein. Ich muss Monatelang blind gewesen sein.
    Auf jedenfall putzig diese winzigen Scheren arbeiten zu sehen.

  • Hmmm, hätte ich mal nix geschrieben :cursing:
    Vorab, Foto leider auch diesmal nicht machbar, da "noch" zu klein und völlig unscharf.
    Ich hab da etwas was aussieht wie eine Glasrose. Allerdings, ich kenn mich da nicht aus mit den Rosen, hat diese mittig an den Tentakeln weisse Knubbel bzw. Punkte. Können das einfach nur Schwebstoffe sein, oder machts da bei einem von Euch Klick und könnte wissen was dies sein könnte.


    Von der Färbung her durchsichtig rostbraun.
    Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt und werde das mal beobachten.



    Danke für Infos.

  • ohne bilder ist es reines raten... versuch doch mal ein halbwegs gutes bild zu machen.


    oft findet man auch korallenanemonen in der anfangszeit. dafür sprächen die weissen dinger die du beschreibst. findest du unter scheibenanemonen. vergleich mal paar bilder.
    natürlich können es auch glasrosen sein...


    aber wie gesagt... reines raten... hätte, wenn und aber... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja ich weiss :cursing: Ich hab ca 20 Bilder gemacht und auf allen siehst du nix ^^
    Korallenanemone, danke für den Hinweis. Kommt schon teilweise hin. Ich beobachte das mal.
    Möchte das Becken einfach so laufen lassen ohne da rum zu fummeln, zumal ich nicht mal genau weiss was es ist.
    Ich versuch mal was zu organisieren für bessere Fotos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!