Das Salz-Pöttchen

  • Hallo,


    Hier möchte ich euch, mein kleines "Salz-Pöttchen" vorstellen.


    Das Becken ist ein Aqua Scaping Tank 35L, von Dennerle.


    Als Hardware ist er so ausgestattet.


    Eheim Skim 350


    Dennerle Thermo Compact 50 Watt


    Nova 250 Hang On Filter


    SolarStinger NanoFlex Marine




    CaribSea Ocean Direct Original Grade Live Sand 2,27kg


    Tropic Marin pro Reef Salz


    Osmosewasser von Knax


    2 kg CaribSea Real Reef Rocks


    Kleine Brocken tot Gestein, auf dem die "guten" Algen kommen.




    Ich werde auch recht viele Rot und Grün- Algen , ins Becken geben. Da ich die optisch echt schön finde.


    Quasi ein Algenbecken.... mit ein paar Korallen. :EV8CD6~126:




    Bilder mache ich dann, wenn im Pöttchen, was passiert, also Algen und die ersten Korallen einziehen.


    Wie ich hier gelesen habe, soll man ja recht zügig besetzten.


    Bis dahin LG Vic

  • das sollte man, aber du solltest immer deine WErte im Auge behalten. Diese sollten im Grünen Bereich sein - ehe du Korallen einsetzt.


    Das mit den Algen würde ich mir noch mal überlegen. Gerade die höheren Algen im Meerwasser sind sehr am Stein behaftet und lassen sich seltenst komplett lösen. Die Algen der Sorte Caulerpa sollten vorwiegend im Technikbecken oder bei den Seepferdchen gehalten werden. Auch in Becken mit einigen Doktoren sind sie nützlich da sie von denen gern gefressen werden. In so einem kleinen System wie dem deinen- hast du bald nur Algen und nichts anderes mehr drinn. So schön wie die auch sind.... :EVERYD~16:

  • Guten Morgen.
    Das mit den Algen habe ich auch schon öfter gelesen.
    Ich setzte sie auf einen separaten Stein und nicht bei den Korallen.
    Zur Einfahrphase lasse ich sie erstmal im Becken.
    Das soll doch gut sein, wegen Braun und Schmieralgen?
    Als Besatz werden vorallem Zoanthus kommen :2_small9:
    Hier die ersten Bilder.
    Da habe ich die hydor Probe laufen lassen.

  • Hallo Vic,
    die Caulerpa´s entziehen dem Wasser PO4 welches sie zum Wachstum benötigen. Wenn sie Dir so gut gefallen- ok dann bring sie ein- doch wohin dann damit? Die werden rasant wachsen, dessen solltest du dir bewusst sein. sie verankern an den Steinen und jedes kleinste teilchen welches später drin bleibt- wächst weiter und weiter. Nur so -zu deiner Info.
    Ich würde noch einen kleinen Riffast auf den Stein legen - wie eine Brücke- dort kannst du dann schön Zoas oben in allen Farben wachsen lassen und das kleine Ding wirkt noch schöner... den Stein der schon drinn ist soltest du so setzen das du auch die Scheiben reinigen kannst -ohne das er vom Magneten verschoben wird oder du damit hängen bleibst.


    Sieht schon gut aus - drück Dir die Daumen das alles funktioniert.... :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Super Danke schön.
    Werde den Stein etwas verrücken.
    Das mit dem Ast ist eine gute Idee. Die Algen werden heute kommen, ich werde immer ein Auge auf sie haben :search: Am Wochenende, könnte ich die ersten Korallen bekommen.
    Werde heute und morgen auch mal testen.
    Lg Vic

  • Werte messen muss auch regelmäßig erfolgen, wöchentlich- erst wenn du deinen Wunschbesatz komplett hast- reicht eine 2-4 wöchige Messung. So erkennst du schnell wenn deinem System etwas fehlt... :EVERYD~313:

  • Ja das weiß ich :MALL_~23: .
    Meinte es auch so, das ich jetzt mit den Testen starte, damit ich weiß, ob die ersten Korallen einziehen können. :EVADB5~117:

  • Das mit den Algen habe ich auch schon öfter gelesen.
    Ich setzte sie auf einen separaten Stein und nicht bei den Korallen.
    Zur Einfahrphase lasse ich sie erstmal im Becken.
    Das soll doch gut sein, wegen Braun und Schmieralgen?


    wird sich damit sicher nicht verhindern lassen. dafür müsste die menge schon erheblich mehr sein.
    kriechsprossalgen sollten gar nicht im hauptbecken sein, wenn man nicht explizit damit was vor hat und die weitere verbreitung gewünscht ist.


    die meisten becken tendieren heute zur nährstoffarmut. damit wären algen dann auch kontraproduktiv und würden ggf. absterben.
    du solltest deine nährstoffe daher überprüfen. bei hohen nährstoffen werden die algen sehr schnell wachsen und nach dem aufbrauchen derer wieder zerfallen und diese aufgenommenen stoffe wieder ans wasser abgeben.
    von daher sind algen nur ratsam, wenn dauerhaft nährstoffe in ausreichender menge zur verfügung stehen. anderenfalls stehen sie in direkter nahrungskonkurenz zu den einzubringenden korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Brauche noch mal euren Rat.


    Sollte ich den Hang On Filter immer mitlaufen lassen?


    Oder würde es auch reichen, ihn immer nur, nach Bedarf einzusetzen?


    Sprich, wenn sowas wie Silkat-Ex oder Phosphatbinder ins Spiel kommen.


    Finde es im Moment recht voll im Becken, weil ich den Eheim Skim, die Hydor Nano und den Heizstab im Becken habe.


    Deswegen, würde ich den Filter gerne sparen.


    Der Rest kann ja schlecht raus. :MALL_~23:


    Lg Vic

  • Wenn du Hardware gerade nicht brauchst, dann kannst du diese natürlich auch abbauen.


    Bei mir laufen auch nicht immer alle Geräte durchgehend mit. Ausser natürlich die, die für den Betrieb des Beckens notwendig sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, gut zu Wissen.
    Jetzt zu Anfang ist es sicher sinnvoll, gleich Silkatabsorber mit laufen zu lassen.
    Quasi zur Vorbeugung oder nicht?
    Lg Vic

  • Hallo.


    Also zum einen das Thema Absorber... Gib dem Becken einfach Zeit und nicht direkt mit Absorbern etc arbeiten.



    Zu den Algen: Ich kann dir davon nur DRINGEND abraten. Ich hatte mir in meinem damaligen Becken höhere Algen (Kriechsprossalagen) mit dem Lebendgestein eingesetzt. Alle Versuche die loszuwerden schlugen fehl. Ich musste zum Schluss jede Woche MASSIV gärtnern, was auch jede Woche ein starker Eingriff ins Becken ist. Die setzen sich wirklich in jeder Ritze fest, wuchern über den Sand und gehen auch an den Scheiben hoch.
    Beim Versuch die zu entfernen zerreissen die meist und es schweben kleine Einzelteile durchs Becken.

    LG, Johannes

  • nun Vic, viele haben dir das alles prophezeiht was ich auch schon gesagt habe- die sind nur sinnvoll wenn man Doktoren im Becken hat oder eben im Technikbecken... für Nanos völlig ungeeignet.... vielleicht mal später wenn du dir ein großes Becken holst... :EVERYD~16:

  • Hallo,
    immer diese Angst vor Algen. :yeah:
    Es gibt genug höhere Algen, die nicht nur langsam wachsen, sondern auch einfach zu entfernen sind.
    Codium, Gelidium, Scinaia sind solche Kanditaten.
    Auch Halimeda-Algen sind nicht invasiv.
    Es ist leider so, dass viele Meerwasseralgen mit Caulerpas assoziieren. Es gibt aber eine Vielzahl dieser hübschen Meeresbewohner.
    Und das kann dann so aussehen:
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!