35L Scapers Tank mit Coral Box Moon plus LED

  • Hallo zusammen,


    wie lange der Wunsch nach einem Meerwasserbecken bei mir schon besteht kann man daran erkennen, dass ich mich im Forum im Juli 2014 schon einmal hier vorgestellt habe. Damals mit Studentenbudget bzw. eigentlich fast ohne Budget :D.


    Nun habe ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen können. Zwar weicht das Setup von meinem damaligen Plan ab,aber zum positiven wie ich finde :).


    Da ich Beckenvorstellungen immer sehr spannend fand wollte ich nun hier einmal mein Becken vorstellen. Anbei die Eckdaten:


    Technik:


    Dennerle Scapers Tank (35l brutto)
    Heizstab regelbar 50 W
    Hydor Koralia Nano 900
    Eheim Skim 350
    Coral Box Moon Plus LED


    Einrichtung:


    3 Kg Bora Bora Sand
    4 Kg frische Lebendgestein


    Besatz:


    Bisher 1x mini Krabbe aus dem LS


    Das Becken habe ich am 09.02.2018 abends gestartet.


    Anbei ein paar Fotos.


    Viele Grüße,
    Max



  • Hallo Markus,


    Kannst du einen kleinen und regelbaren Heizstab empfehlen? Ich habe bisher nur Kleine gefunden die eine voreingestellte Temperatur haben, da bin ich immer etwas skeptisch, da ich nichts anpassen kann.


    Der Eheim Skim läuft bei mir auf kleinster Stufe, da er sonst auch anfängt zu "gluckern".
    Die Strömungspumpe ist nicht regelbar. Anfangs hatte ich eine kleine Kuhle im Sand an der Frontscheibe, danach habe ich die Strömungspumpe etwas höher gehängt und das Problem war gelöst. Ob es zu viel ist kann ich leider nicht sagen, jedenfalls deutlich mehr als bei meinem Süßwasser Nano.


    Gruß,
    Max

  • Ein sehr hübsches Becklein hast du da. Das reefscapeing ist bei dieser Größenordnung ja noch schnell gemacht ;-). Ich könnte mir auch vorstellen dass die Koralia etwas viel Wind für das geringe Volumen macht, aber das kannst du ja beobachten und entsprechend reagieren. Bei meinem alten 60L Würfel kam dir Koralia auch zum Einsatz als Untersützung zu meinem Bio-C, aber das war dann etwas zu viel des Guten.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Vorher weiß ich denn ob es zu viel oder zu wenig Strömung ist?
    Bisher habe ich ja keinen Besatz der eine Reaktion zeigen könnte :(


    Ich mache gleich mal ein Thema im Bereich Einfahrphase auf und stelle ein paar Bilder rein was ich bisher alles auf dem LS finden konnte :)


    Anbei die Wasserwerte nach 2 Tagen Laufzeit. Bisher noch nicht mit einer Referenzlösung gegengeprüft, daher unter Vorbehalt:


    KH: 7,5
    PH: 7,7
    PO4: - Farbfelder für Süßwasser verglichen...
    NO2: 0,5 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    NH4+: 0,1mg/l
    NH3: n.n.


    gemessen mit Tropic Marin Tests.


    Gruß,
    Max

  • Naja ohne Besatz ist es schwer feststellbar, aber auch noch nicht so wichtig :-). Generell wenn der Sand wie wild durch die Gegend gewirbel wird oder Bewuchs auf den Steinen wild flattert ist es eher zu viel.


    Wenn du später Korallen im Becken hast wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen. Wenn die Polypen in der Strömung "wiegen" ist es richtig, wenn sie eher "flattern" und sich kaum expandieren ist es eher zu viel. Direkte Strömung mögen im übrigen fast keine Tiere.

  • Genau! Dem kann ich zustimmen!
    Aber man muss auch dazu sagen: Viele Korallen vertragen und mögen mehr Strömung als man denkt! Vorallem die Abwechslung macht es. VIele Korallen sind echte Fans davon wirklich zeitweise am Tag richtig durchgepustet zu werden und zeitweise sanft in der Strömung zu bewegen. Weichkorallen halten da für gewöhnlich mehr aus. Auch SPS halten gut was aus, aber nicht direkt! LPS sind etwas zickig. Da die irgendwann mit ihren langen Tentakeln probleme bekommen. Hauptsache die Strömung ist Laminar und passiv. Dann kann sie nur selten zu stark sein. Direkte Power vor der Pumpe packen meistens nur Gorgonien. Das ist aber bei vielen Korallen unterschiedlich. Euphyllia-Korallen, die ja sehr beliebt sind, sind oft Fans von passiver abwechslungsreichen Strömung, die auch hin und wieder auch etwas stärker sein darf. Das muss man einfach ausprobieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also warte ich einfach mal wie die Korallen regieren, sobald ich den soweit bin :)


    Mir gefiel der Aufbau irgendwie noch nicht so recht, daher habe ich noch einmal umdekoriert:



    Der Aufbau gefällt mir sehr viel besser, ich kann dadurch auch etwas in die dunkleren Ecken schauen und habe gleichzeitig mehr Stellplatz für später. Der Heizstab verschwindet auch besser, trotzdem wollte ich mich hier noch nach einem dezenterem Model umschauen.


    Dazu noch die aktuellsten Wasserwerte:
    KH: 7,5-8
    PH: 7,7
    PO4: 0,03 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l
    NO3: 5 mg/l
    NH4+: 0,02 mg/l



    Ein paar Bilder aus der Einfahrphase habe ich hier auch noch vorgestellt


    Gruß,
    Max

  • Super, so finde ich den Aufbau auch richtig schön. Wie geht‘s denn dem Fangschreckenkrebs?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!