Dennerle 10 Liter

  • Hallo Pascal,


    also ich hab ähnlich angefangen wie du - ich hab ein Dennerle 18l geschenkt bekommen und ich habe es nicht bereut.
    sei dir einfach im klaren darüber, dass es nicht dabei bleiben wird.


    Was jedoch wirklich zu bedenken ist, ist, dass sich bei diesen kleinen Becken Schwankungen in den Werten extrem bemerkbar machen, was für dich heißt immer ein Auge auf das Becken haben und regelmäßig Tests durchführen.
    und was die Fische betrifft- ich war am Anfang wirklich zufrieden mit meinen Korallen, den Schnecken und was da noch so alles sich entwickelte. Allein zu beobachten was so alles aus einem Liferock kommt ist schon faszinierend (auch wenn das eine oder andere vlt nicht gewünscht ist - wie Glasrosen...)


    Jetzt hab ich ein 54l Becken - und nun kommen auch ein paar ganz kleine Fische rein - die mach ich aber eher rein wegen meinem Mann - ich bräuchte keine.
    Aber wie gesagt. wenn du dir darüber im klaren bist, dass du die Werte im Auge behalten solltest - dann stürz dich ins Vergnügen ... :EVERYD~313:

  • Das sind wir schon beim ersten Problem, der teils schon mit dem Besatz zu tun hat und teils mit der Optik. Hier mal meine Rechnung Lampe aussen vor und einige andere Sachen:

    • Dernnerle Cube 60l 56 Euro
    • Koralia Nano 900 25 Euro
    • Heizstab 20 Euro
    • Thermometer 5 Euro
    • Aquaclear Hangon Filter 50 (Hier kann entweder Filtermaterial/ absorber eingebracht werden + evtl. Sander Piccolo Abschäumer)
    • Turboskimmer Dennerle 9 Euro, kann an den Aquaclear angebracht werden, so dass dieser die Kammhaut abziehen kann


    Hier bin ich jetzt bei 156 Euro. Es kommt halt drauf an was gewollt ist.:EVERYD~16:

    Was für eine Lampe wäre da denn dann noch zu empfehlen, finde die Zusammenstellung nämlich ansonsten ganz interessant. :D


    Zitat

    Edit: Wenn es nicht unbedingt ein Cube sein muss, sondern auch ein
    Rechteckbecken 60x30x30 hast du noch andere Möglichkeiten. Mich stören
    die Runden Ecken beim sauber machen auch mit dem Dennerle Magneten
    dafür.

    Ich fände ein normales 60x30x30 Becken auch ok, jedoch finde ich die schwarzen Silikonecken echt unschön. :ill:


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Ich fände ein normales 60x30x30 Becken auch ok, jedoch finde ich die schwarzen Silikonecken echt unschön. :ill:


    Die "runden Ecken" vom Dennerle stören mich viel mehr (mal ganz abgesehen davon, dass sie sich schlecht reinigen lassen) verzerren sie die Optik. Meine Mini-Rechteck-Becken gefallen mir inzwischen viel besser.

  • Naja, wenn du nicht 2x kaufen möchtest und später auch SPS halten dann:
    https://www.meerwasser-hardware.de/techn…ai-prime-hd?c=8


    mit Flexhalter, die 10% Studentenrabatt nicht

    Du könntest auch die normale Prime (ohne HD) nehmen. Die reicht ebenso locker aus und mit den 10% Rabatt bekommst du die für unschlagbare 229€ im gleichen shop. Eine Preis/Leistungsmäßige Alternative wird da nicht zu finden sein. Allerdings surrt sie im gedimmten Zustand etwas. Also wenn das Becken neben Schreibtisch, Sofa oder Bett soll, liebr die HD Variante.

  • Puh, die sieht klasse aus, jedoch müsste ich das Projekt dann wirklich auf Dezember verschieben, da das mein Budget für diesen Monat dann eindeutig übertreffen würde.


    Grade als Einsteiger habe ich einfach Angst davor, dass was in die Hose geht, oder das ganze doch aufwändiger als ein paar Stunden in der Woche ist und ich letztlich unmengen an Geld in den wind geschossen habe.


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich keine Ausdauer und keinen Willen zur haltung schöner Tiere habe, sondern einfach nur meine Bedenken gegenüber der spontanen ausgabe von fast 300€ für eine Lampe zum Einstieg zum Ausdruck bringen.


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Wie sähe es denn mit Beleuchtung eines 60x30x30 Beckens aus, wäre da etwas möglich, was für den Anfang schonmal ganz gut ist und nicht direkt ganz so ins Geld geht?


    Und könnte ich hier auch ohne extra Technikbecken etwas über nen Hangon oder ähnliches kaschieren?


    Liebe grüße
    Pascal

  • Hey Pascal, schau dir mal diese Lampe hier an.


    http://www.shop-meeresaquarist…e-50-83216050::18376.html

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich keine Ausdauer und keinen Willen zur haltung schöner Tiere habe, sondern einfach nur meine Bedenken gegenüber der spontanen ausgabe von fast 300€ für eine Lampe zum Einstieg zum Ausdruck bringen.

    Die von mir vorgeschlagene Aquamedic Ocean Light 2x18W Würde mit den 36W auch erstmal reichen. Da wärest du mit 150€ dabei. Oder eben die normale Prime für 230€.


    Ansonsten vergiss einfach das 60er und starte mit dem 30er Cube. Der Sprung von 30 auf 60L ist kostentechnisch schon größer als der vom 10er aufs 30er. Informier dich ein wenig welche Optionen du hast und was die das ganze Wert ist. Vorschläge deinerseits werden hier immer gerne diskutiert.


    In einem 30er lassen sich auch schon echt viele spannende Tiere halten. Hohlkreuzgarnelen, Einsiedler, Krabben, Schnecken und natürlich Korallen. Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du und kann das alles sehr gut nachvollziehen.


    Um nochmal auf die Nano Marinus Complete Pakete zurück zu kommen. Ich halte das 30er als Paket für weitaus besser als das 60er. Beim 60er ist quasi die gleiche Technik verbaut, nur dass Heizung 50W und Lampe 36W haben. Auf dauer reicht oft der Biocirculatkr als Strömungsquelle nicht mehr aus, genau wie das Licht. Da bist du mkt dem 30er besser aufgestellt.


    Ich würde mich zwischen den drei Varianten entscheiden:
    1. 10L Cube und für ca. 70€ einen Tunze Osmolator Nano dazu und sonst alles wie geplant
    2. Dennerle Nano Marinus 30 als Komplettpaket
    3. 60L Cube oder 60cm Rechteckbecken in Eigenkonfiguration.


    Die steigenden Zahlen in der Aufreihung stehen dafür gleichzeitig für jeweils teurer aber gleichzeitig auch sinnvoller und langfristiger 8)

  • Was die runden Ecken betrifft, muss ich Carmen recht geben.
    In meinem kleinen würfeln hab ich alles mögliche versucht um die sauber zu bekommen - echt nervtötend.


    Was die Lampe betrifft - ich hab über meinem Becken (60 x 30 x 30 cm) die ATI Sirius x1 zu hängen und ich bin begeistert. Ich konnte sie hier günstig von jemand aus dem Forum gebraucht kaufen. Sicher geht es auch günstiger - aber gerade was das Licht betrifft, solltest du genau überlegen, was du dir anschaffst, da ja die meisten Korallen fast ausschließlich vom Licht leben.


    Abschäumer brauchst du eigentlich erst wenn du auch Fischbesatz hast, und ich hab durch die lange Form lieber 2 kleinere Strömungspumpen genommen ...
    bei mir kommt demnächst der Sander Piccolo zum Einsatz , wenn die ersten Fischis reinkommen.

  • Der Hangon passt auch da rein. Allerdings finde ich sieht es dort mit einer Lampe nicht besser aus. Da habe ich auch eine AI-Prime drüber, wobei dort die Seiten nicht richtig ausgeleuchtet werden. Also SPS dann nur mittig. Aber vielleicht kann dir ja jemand mit anderen Lampen helfen. Meine Röhrenlampe kann ich dir zum aufsetzen nicht empfehlen nur zum Hängen und dann muss man regelmäßig dann die Röhren tauschen 6-9 Monate.

  • Hm, so viele Möglichkeiten...


    Frage ist nur, ob es sich lohnt den 30er komplett für 200€ zu kaufen...


    60l rechteck ist wieder die Frage, was kostet der Spaß und 10l wurde mir ja von abgeraten, da sehr klein und sehr schwankend.


    Jetzt bin ich echt ausm Konzept. :S


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hm, muss mir das alles gründlich überlegen, da ich diesen Monat echt nicht mehr als 250 - 300€ dafür zur Verfügung habe und den einstieg ziemlich teuer finde, grade bei ner Lampe für 200 oder 300€.


    Klar, ne S. hystrix wäre schon ne schöne sache, aber was ist, wenn ich merke, dass ich das ganze doch nicht gestemmt kriege und dann auf den ganzen Kosten sitze? :blackeye:


    Erstmal muss ich jetzt die Arcadia zurück schicken und mir dann mal nen Kostenplan aufstellen. Daran wird sich dann wohl auch die Beckengröße orientieren müssen.


    Liebe Grüße
    Pascal

  • 10l wurde mir ja von abgeraten, da sehr klein und sehr schwankend.


    gehen tut alles. ist nur ein wenig "spannender" für anfänger.


    ich habe selber ein 10 liter becken.


    das prinzip des startens ist das selbe wie bei nem grösseren becken. man ist nur sehr eingeschränkt. auch mit korallenbesatz. dafür muss man z.b. ganz anderes licht machen. mit dem standardlicht gehen maximal scheiben röhren- und weichkorallen.


    eine nachfüllanlage ist dort auch empfehlenswert. hab ich auch installiert. das aber nur weil ich faul bin und nicht immer zeit habe. mit abdeckscheibe reduziert sich die verdunstung aber enorm. reduziert aber gleichzeitig wieder das eh schon magere licht.


    also, gehen tut das, ist günstig in der unterhaltung aber auch nicht gaaanz einfach. da muss man halbwegs fit sein und schneller reagieren.


    hier findest du mein 10er


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich wäre ja nem 30er oder 60er ja auch noch etwas mehr zugetan und Unterhaltungskosten sind auch nicht sooo das Problem.


    Das einzige wovor es mir nur graust ist, auf einen Schlag so viel Geld in die Hand zu nehmen und dann ganz mies damit auf die Nase zu fallen.
    Deshalb neige ich dazu die kosten mit 250 - 300€ so niedrig wie möglich zu halten und dafür das Beste raus zu holen.


    Liebe Grüße
    Pascal

  • dann schau dich auch mal auf dem gebrauchtmarkt um.


    du musst dir klar werden was du willst. welche korallen, welche fische.
    danach musst du deine ausgaben tätigen.


    grösser ist einfacher aber auch kostenintensiver.


    prinzipiell kann man alle fertigen komplettsets nehmen. muss aber für später sicher nachrüsten.
    für anfängerkorallen sind diese aber alle tauglich.


    du musst nicht gleich mit den lichgewaltigen lampen anfangen. probiere dich an einem günstigen starterset und finde deinen weg.
    dann muss man eben nochmal nachinvestieren wenn man den gefunden hat. aber dann eben gezielt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lieber klein und fein, als größer und ewiges Provisorium. Auch winzige Becken funktionieren, vielleicht schaust du dir noch Beispiele an


    http://www.nano-reef.com/featured/_/2015/teenyreef-r94


    ich stöbere gern hier http://www.nano-reef.com/featured


    und das ist eins meiner Lieblinge


    http://www.nano-reef.com/featured/_/2014/dafil-r89


    Da kann man sich viel abschauen, in meinen 10 l und 20 l Nanos mache ich z.B. "große" Wasserwechsel jede Woche, also 25 bis 50%, sie laufen ohne Abschäumer, nur Licht, Heizung, Strömung.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!