..und noch ein 50 L Scapers Tank

  • Hallo Zusammen,


    Kurz zur Vorgeschichte:
    angefangen wurde am 19.03.2013 mit einem Dennerle 30 Liter Cube. der fuhr 3 Wochen mit etwa 3 Kg „normal“ Lebendgestein ein.
    Spontan bot sich mir die Gelegenheit „frische Importware“ an LS zu bekommen .. nun..ja... um das hier etwas zu beschleunigen 6,5 Kg sahen in 30 Liter irgendwie komisch aus aber nicht im Sinne vom Witzig sondern eher im Sinne von seltsam, also musste ein neues Becken her,
    letztendlich ist alles umgezogen in ein 50l Scapers Tank.


    Offizieller Start des 50 Liter Dennerle Scapers Tank war am 12.04.2013


    Jetzt aber genug mit der Vergangenheit hier der ist der Stand der Dinge


    Zum Beckeninhalt:
    ca 9Kg Lebendgestein von verschiedenen Bezugsquellen
    CaribSea Live Sand 4,5 Kg
    dass Becken ist damit Knallvoll schafft aber viele
    verschiedene Zonen und es gibt ordentlich was zu sehen.


    Aktuelle Technik:
    Licht: Sirius X1
    Filter: Eheim Liberty 2042 Hang on Aussenfilter
    Strömung: Tunze 6040
    Walther Standart Oberflächenabsauger
    Trixi 25 Watt Heizstab
    Schego Prima Membranpumpe( verbaut in einer Art Schallbox)
    Sander Piccolo Abschäumer
    DIY Dosierpumpe/Nachfüllanlage


    Besatz:


    Lanzen-Grundel (Stonogobiops nematodes) mit einem Pärchen Alpheus randalli
    2 Pylopaguropsis speciosa - Roter Löffel-Einsiedlerkrebs
    2 Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
    1 Calcinus laevimanus-Einsiedler
    2 Cypraea annulus, geldkauri porzellanschnecke
    2 Astralium sp. - Sternschnecke
    1 Trochus sp. - Turbo Schnecke


    LPS
    Blastomussa sp.-Großpolypige Steinkoralle
    Caulastrea sp. -großpolypige Steinkoralle,gelb
    Hydnophora sp dnz-großpolypige Steinkoralle grün
    Favia speciosa - Hirnkoralle
    Lobophyllia
    Acanthastrea


    SPS
    Pocillopora sp dnz-kleinpolypige steinkoralle blau
    Psammocora - Kleinpolypige Steinkoralle blau
    Acropora sp-steinkoralle,kleinpolypig rot und grün
    Seriatopora caliendrum - Nadelkoralle oder Dornkoralle
    Montipora sp – pilzkoralle
    Pavona decussata


    Discosoma rot und grün - Scheibenanemone
    Ricordea florida- blau-güne genoppte Scheibenanemone
    Diverse Krustenanemonen


    Glücklicherweise viel "Leben" was aus dem
    Lebendgestein gekommen ist was ich sehr spannend finde ..mal ein Auszug


    Borstenwürmer
    Gänsefuss Seetern
    Schlangenstern
    Sabellastarte magnifica - Röhrenwurm
    Microprotula sp. - Röhrenwurm
    Schlumbergerella floresiana - Kammerlinge
    Gammarus sp. - Flohkrebs...
    Phyllochaetopterus sp. Muschelsammlerinnen


    Wasserwerte:
    Mittlerweile wird nur noch Mg Ca und KH gemessen mit JBL.
    ( habe vom Händler meines geringsten Misstrauens nachmessen lassen..
    naja stimmt nicht alles überein ist aber im Toleranzbereich)


    Temperatur.... 24 Grad
    Dichte ...1023-1024 g/cm3
    Mg ….1450 mg/l
    Ca …..460 mg/l
    KH...... versuche ihn bei 8 zu halten sackt pro Tag um 0,8


    angepasst werden die Werte mit Magnesiumchlorid Hexahydrat,
    Natriumhydrogencarbonat und
    Red Sea Reef Foundation A


    Wasser kommt aus einer kleinen Osmoseanlage und wird mit
    Verschiedenen Pro Salzen abwechselnd aufgesalzen. Momentan mit Red Sea Coral Pro und Hobby Premium Coral Salt Amino Active.
    Wasserwechel 1 mal die Woche 5 Liter.


    Futter:
    frisches Pytoplankton
    Tropic Marin Pro Coral Zooton
    sera crabs natural
    Artemia Frostfutter
    ab und zu mal Gurke und Greenshell Muscheln


    so das ist es erstmal im groben


    MfG
    Marcel

  • Hallo,
    tolles Nano! Hatte mir die 9kg LG irgendwie viel mehr vorgestellt in dem kleinen Tank.
    Sieht toll aus.
    Hast du auch Bilder ohne Blaulichtphase oder beleuchtest du sehr blaulastig?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Wirklich schoenes Becken! Wenn auch mir persoenlich ein wenig zu vollgepackt...aber das ist ja Geschmacksache. ;)


    Ich nehme also an dass du die Tiefe des Scapers Tank im Vergleich zu der des normalen 54l Beckens gut findest? Und nachdem ich bei meinem Becken auch einen (kleinen) Liberty nutze wuerde mich mal interessieren wie du den Walther Skimmer da angeflanscht hast? Bzw hast das ueberhaupt?


    Toll versteckt hast du die Technik zumindest. ;) Da wuerden mich schon mehr Bilder interessieren. :)

  • Erst einmal vielen dank an Alle für die Blumen, es freut mich natürlich das es euch gefällt. :EVERYD~16:



    Ich nehme also an dass du die Tiefe des Scapers Tank im Vergleich zu der des normalen 54l Beckens gut findest? Und nachdem ich bei meinem Becken auch einen (kleinen) Liberty nutze wuerde mich mal interessieren wie du den Walther Skimmer da angeflanscht hast? Bzw hast das ueberhaupt?

    Markus
    Ja...also die Tiefe des Beckens finde ich schon gut und war auch ein wesentlicher Kaufgrund.

    Wegen dem Anschluss des Skimmers hänge ich einfach mal 1 Bild an.



    Hatte mir die 9kg LG irgendwie viel mehr vorgestellt in dem kleinen Tank.

    Michael
    Zugrundeliegend liegt ein vielleicht etwas messihaftes verhalten was LG betrifft.


    Das Kleinod wurde im laufe von nunmehr mehr als 3 Jahren nach und nach
    immer Mehr, also nicht mehr Meer, sondern immer weniger Meer aber
    dafür mehr Riff. Damit will ich eigentlich nur sagen damit das alles
    passte, wanderten viele Platten nach unten.
    Es sieht also "luftiger" aus als es eigentlich ist.

  • Hallo alle Zusammen,


    Mein letztes Update war ja schon vor
    langer langer Weile und weil Langeweile langweilt, verweile
    ich hier einmal länger und mach ein neues Update.


    Lange Rede... Erst einmal Bilder:D


    Beste Grüße
    Marcel

  • Wow :Adore:


    Echt geiles Becken. Ich hoffe mein Becken sieht auch irgend wann mal so gut bewachsen aus!

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Marcel, vielen Dank für die Bilder. Echt beeindruckend, was Du da gemacht hast. :thumbup:


    Eine Frage hätte ich aber zur Eintauchtiefe Deines Heizstabs. Ist der schon ausreichend im Wasser drin, so dass das Thermostat im Wasser ist? Sieht auf dem Bild etwas anders aus. Oder hast Du den ausgesteckt.
    Nicht dass so ein super Projekt wegen so ner Kleinigkeit Schaden nimmt. 8)


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Scor
    Mameow
    @Wassermaus
    Matthias
    Erst einmal vielen Dank für den Zuspruch zu meinem Projekt, das bestätigt einen nicht nur sondern motiviert natürlich auch. :danke:
    Da ich hier ja kein Einsiedler sein will der sich als Zaungast einsiedelt, sondern ein_Siedler bin der sich hier angesiedelt hat werde ich versuchen die 705 Tage vor meinem Letzten Update ein wenig zu reflektieren und damit hoffentlich ein bisschen zum Austausch im Forum beizutragen. :rolleyes:
    Also entschuldigt wenn die Antwort etwas länger ausfällt, abschweift oder eine Frage beantwortet die so gar nicht gestellt wurde :D


    Beste Grüße
    Marcel

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch

  • Mameow
    Stimmt die Dosierpumpe ist gewachsen 8)


    Kurz zur Geschichte:
    Zu Anfang lief bei mir eine DIY 2-Kanal Dosierpumpe.
    Ich habe aus 2 Peristaltikpumpen aus einer Tintennachfüllstation die ich bei e...y erworben habe, 2 Netzteilen und einem Gehäuse von C..rad
    plus 2 digitalen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt eine Dosierpumpenstation/Nachfüllanlage gebaut.
    Mit einerPumpe wurde Wasser nachgefüllt und KH dosiert. Nach zweiwöchigem messen habe ich ermittelt das pro Tag auf 500 ml Wasser verdunsten und der KH wert um 0,5 pro Tag sinkt.
    Was ich mit der zweiten Pumpe mache wusste ich irgendwie nicht(vielleicht Phyto-/Zooplankton), ich denke es war jedenfalls Planwirtschaftlicher sie dazuzukaufen.
    Materialkosten für eine 2-Kanal Dosierpumpe liegen hierbei unter 60 Euro.
    Dazu muss gesagt das sich diese Variante nur minütlich steuern lässt, was sich aber mit einem Netzteil in variabler Voltstärke und entsprechender Konzentration der Dosierlösung in den Griff bekommen lässt.


    Fazit:Ich habe mir den Luxus einfach gegönnt und mittlerweile seit 2 Jahren die ATI 6-Kanal Dosierpumpe DP-6 .
    Sie läuft bei mir sehr zuverlässig und lässt sich auch bequemer und genauer einstellen als die DIY Variante.
    Natürlich sind es jetzt noch mehr Kanäle die nicht benötigt werden. Haben ist besser als brauchen.


    Beste Grüße

    Marcel

  • Hallo Zusammen,

    Matthias


    Dank für Deinen Hinweis mit der Eintauchtiefe des Heizstabes, die Sorge ist nicht unberechtigt.


    Lassmich dazu bitte ein wenig ausholen:


    In meiner Erstbeschreibung gab ich an einen TRIXI 25 Watt Heizstab zu verwenden. Der funktionierte mehr Schlecht als Recht und hatte sich
    kurz dem Beitrag durch technischen defekt dann auch selbst verabschiedet.


    Anschließend habe ich auch wegen seiner kleinen Abmessungen mit dem Eheim thermopreset 50 Watt Heizstab weitergemacht.
    Leider musste ich feststellen das Dieser mit der fest voreingestellten Temperatur von 25 Grad bei mir im Filter nicht zuverlässig
    funktionierte.
    Das änderte sich mit dem Einzug des Eheim Thermocontrol 25 Watt im Sommer und dem Eheim Thermocontrol 50 Watt im Winter


    Fazit: es funktioniert... allerdings hast Du recht Matthias... das ist sicher nicht die optimale Lösung.


    Leider ist der Markt für kleine und Leistungsstarke Heizstäbe nicht sehr groß und ein Kriterium bei mir ist halt das der Heizstab im Filter
    funktioniert.


    Vielleicht wird es ja als nächstes der Eheim thermocontrol-e, ist eine Mischung aus den beiden Vorgängern.

    Beste Grüße


    Marcel

  • Hallo Zusammen,
    @Annette aka RedBee
    Kurz gesagt in der Box befindet sich eine Schego Prima Membranpumpe
    …..lang gesagt...
    Ich habe schon etliche Membranpumpen im unteren Leistungsbereich von ...bis... ausprobiert.
    Alle sind gemessen an der Lautstärke des Eheim Liberty 200 Filter deutlich wahrnehmbarer und somit das lauteste Technikteil.
    Ich gehe davon aus das je größer ein Aquarium desto größer der Lautstärkepegel der Technik der sich exponentiell steigert bis an den Punkt an dem das Technikabteil aus dem Raum in dem das Aquarium steht ausgelagert wird.
    Also bei einem großem Aquarium mit Starken Pumpen, großem Abschäumer,Strömungspumpen, Überlauf usw. nimmt man einen wissen Lautstärkepegel in Kauf, oder wie hier im Forum oft zu lesen ist nicht :D
    Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, das je kleiner ein Aquariumi st desto leiser sollte es sein den es ist meistens weniger und vorallem weniger starke Technik verbaut.


    Bei einem 50 Liter Riff wie dem meinen habe ich schon die Intention das Es „fast unhörbar“ ist.
    Damit zurück zur Ausgangssituation:
    Da von mir auf dem Markt keine Pumpe gefunden wurde die gefühlt leise genug war musste eine andere Stellschraube gefunden werden um den Lautstärkepegel zu senken.
    Also:
    Die Box besteht im wesentlichen aus verschraubten 18mm MDF Platten die mit Akustikschaum von innen und außen beklebt sind.
    Die Pumpe hängt an einer mittlerweile 0,21 mm geflochtenen Angelschnur(Nicht wie auf dem Bild zu sehen einer monofilen, wegen Verschleiß ist davon abraten) in der Box um nicht nur den Schall sondern auch die Vibrationen zu minimieren.
    Fazit:
    Die Luftpumpe ist praktisch und faktisch nicht hörbar, das ist aufjeden Fall genial.
    Manöverkritik:
    Ich bin kein großer Handwerker und habe mir diese Schallbox pi mal Daumen nach bestem wissen und gewissen gebaut. Der sicherheitshalber wurde unter anderem mittels eines Einstichthermometers Temperaturproben vom inneren über einen längeren Zeitraum genommen.
    Die Box ist wenn auch ungewollt luftdurchlässig und denke das ist gut so.
    Letztendlich wurde das Projekt von einem Elektriker begutachtet und als „wenig besorgniserregend“ eingestuft. Das lässt mich ruhig schlafen.
    Achtung:
    Weil ich mich hier in einem öffentlichen Forum bewege möchte ich darauf hinweisen das in der Betriebsanleitung der Schego Prima Membranpumpe drauf hinwiesenwird das diese:
    „nur in zu Verwendung in Räumen“ konzipiert ist.
    Nur kurz zum Thema Garantieleistung, Versicherungs- und Sicherheitsschutz. Aufgrund diese Tatsache ist der Beitrag eher als Beschreibung und weniger als Anleitung gedacht.


    Beste Grüße
    Marcel

  • Hallo Zusammen,


    nachdem eine Koralia Nano 900 ihren Dienst tat und zeitweise eine Zweite hab ich mir vor 2 Jahr gedacht:
    „nee das muss irgendwie anders“.........
    …..es sollte am besten eine kleine, leise, 12V, regelbare, preiswerte, qualitativ hochwertige Pumpe werden.
    Nach viel Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es so Etwas nicht gibt.
    Also soll es nun die Tunze 6040 richten, die dem meiner Meinung nach am nächsten kommt
    Strömungsleistung:
    ca. 200 bis 4.500l/h
    Energieverbrauch: 1,5 – 13W


    Erster Eindruck... solide und wertig verarbeitet, der Magnet ist abnormal stark, der Antrieb liegt gefühlt schon sehr frei (siehe Bild)


    Zweiter Eindruck ( nach 24 Monaten Laufzeit :( schön leise und laufruhig.
    Das Strömungsbild ist aufgrund der Bauweise mal etwas anderes, man könnte es als breit gefächert oder schwallartig beschreiben.
    Die Tunze lässt sich Aufgrund der Bau- und Funktionsweise gut hinter dem Aufbau verstecken, ohne das man mit der Strömung große Kompromisse eingehen muss


    DieEinstellungsmöglichkeiten lassen viel Spielraum für Spielereien


    Zu Anfang war das anfahren des Motors im Wellenmodus schon etwas ruckhaft und lies bei mir das ganze Aquarium ein wenig zucken.
    Ich habe allerdings den Eindruck das es sich mit der Zeit einschunkelt und nicht mehr so extrem ist. Ich muss dazusagen, dass die Wellensimulation nicht durchgehend läuft, sonder eher unregelmäßig
    um Feinsedimente in das Freiwasser zu verwirbeln.


    Der sehr offenen liegend Antrieb macht mir nach wie vor ein wenig Sorgen.
    Es gibt zwar eine„Fish Care Funktion“ allerdings wäre es vielleicht eine Anregung an die Firma Tunze wert, optional einen Strömungswinkel oder etwas in der Richtung mit „Einsiedler-Schnecken
    und Garnelen Care Funktion“ anzubieten.


    Fazit:
    Ziel erreicht. Besser als das Strömungsverhalten der Pumpen zuvor.
    Klar wäre die Tunze 6040 bei voller Leistung nicht nur ein bisschen überdimensioniert.
    Sie läuft bei mir im untersten Bereich.


    Zum Schluss sei noch Jedem der sich eine Regelbare, überdimensionierte Strömungspumpe kauft den Rat geben, alle Einstellungen auf 0 zu setzen bevor er sie das erste mal anschließt, denn es braucht nur
    einen kurzen Augenblick und 4500 l/h Strömung auf 50 Liter Nanoriff um sich den Nachmittag mit Boden wischen zu versauen.


    Beste Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!