4in1 BioCirculator Schwimmkorb

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon seit längerem einen Bio Circulator am laufen in meinem 30er Cube und läuft eigentlich auch sehr gut und zuverlässig, aber seit einiger Zeit muß ich jeden Morgen, manchmal auch Abends, den Schwimmkorb für die Oberflächenabsaugung nach oben holen damit er wieder richtig funktioniert. Der Schwimmkorb "versauft" sozusagen und das liegt sicher nicht daran das er nicht ordentlich Auftrieb hat, denn wenn ich ihn immer kurz über Wasser hebe und ihn erneut einsetze funktioniert er ohne Probleme, bis ich Morgens bzw. Abends erneut tätig werden muß.


    Hat hier vielleicht auch jemand dieses Phänomen und kann mir eine hilfreiche Anregung geben, woran das liegen könnte?
    Ja richtig die Luft ist raus und daher schwimmt er nicht mehr richtig. Soweit bin ich auch schon gekommen. :crazy:


    Oder ist das eher ein normal übliches Verhalten wen die Teile älter werden?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Du hast aber den Verstellring schon richtig eingestellt, oder? Damit regelt man ja den Auftrieb des Schwimmers. Nachdem ich das einmal richtig eingestellt hatte sank mir der Schwimmer nicht mehr ab.


    Zweite Idee: Verklebt oder Verstopft dir der Schwimmer mit irgendwelchem Dreck und verändert dadurch sein Gewicht? Dadurch könnte er mit der Zeit nach unten gedrückt werden....

  • Hallo,
    Genau das selbe Problem hatte ich auch und hab mir dann den e-heim 250 geholt. Denn beim circulator könnte man nichts berichtigend einstellen - egal wie, es blieb immer gleich.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ist einfach eine Frage des Wasserstandes und der Einstellung...wenn der Korb zu wenig Auftrieb hat,fülle einfach ein wenig Wasser nach...und schwups...er schwimmt doch :phat: ...vorrausgesetzt natürlich,er ist korrekt eingestellt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp, denke korrekt Eingestellt ist er, sonst würde er es ja nicht ca. 10 Std. schwimmend machen.
    Aber das mit dem verdrecken war ein guter Ansatz, nicht das es verdreckt, aber meine Kreiselschnecke begibt sich seit einiger Zeit gerne auf Abenteuer Touren und war auch schon öfters mal ausserhalb der Wasserlinie. Dabei könnte es doch durchaus möglich sein das sie auch gerne mal "über" den Skimmer klettert und ihn dabei runterdrückt. Hmmmm, mal beobachten, evtl. Videoüberwachung einrichten. :M2C38~18:



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ...ich hatte auch mal Schnecken die über das Gehäuse am Schwimmer selbst hochgekrochen sind und es sich auf der Unterseite desselben, dort wo sich die Luftblase befindet, gemütlich gemacht hatten. Damit war der Auftrieb dann auch ein wenig...verändert. ;) ;)

  • Schnecken, die Aufzug fahren kann ich bestätigen.
    Sehr cool, wenn es nachts zu Gluckern und Gurgeln beginnt, da eine Schnecke den Korb an die Luft drückt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!