Reinigungsintervalle der Filter?

  • Hallo,
    ich habe ein Cube 30 und bisher ist er auch gut durch die Einlaufphase gekommen, nur jetzt "wuchern" die Grünalgen auf dem Boden, einzelnen Riffteilen und auf dem Filter. Habe gestern noch aufgestockt mit 2 Schnecken und 2 zusätzlichen Einies.
    Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr den Boden mit Grünalgenbüscheln voll habt und beim Versuch die abzuzupfen auch der Bodengrund mit kommt?


    Mich würde interessieren wie oft ihr eure Filtereinheit (4in1 BioCirculator) so reinigt bzw. ausbaut um ihn sauber zu machen?
    Auch die Lamellen der Korallixa nano sind schon zugewuchert , da ich sie meistens aus habe und nur gelegentlich kurz einschalte.


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Guten Morgen,


    Ich hatte meinen Dennerle Cube 30 L ja nur kurz betrieben. Den Schaumstoff des BioCirculator habe ich alle 2-3 tage ausgewaschen

  • Schaumstoffpatrone falls vorhanden alle 2 Tage. Strömungspumpen, Hangonfilter und Abschäumer einmal im Monat. :EVERYD~16:

  • habe ich euch also richtig verstanden, ihr nehmt einmal im Monat den BioCirculator komplett raus und säubert ihn?
    Die Schaumstoffpatrone habe ich eh nicht mehr in gebrauch, also geht es nur um den kompletten Filter.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Es kommt immer darauf an. Den Biocirculator würde ich wohl ehr alle zwei Monate mal rausnehmen und säubern. Die Strömungspumpen musst du sehen, wenn zuviel Schmodder drin ist lässt die Leistung nach. Ich mache das bei mir jeden Monat, da ich eh den Hangon abmontiere und die Filtermedien tausche. Da mache ich ihn natürlich auch gleich sauber. :EVERYD~16:

  • bist Du eigentlich mit deinem Hangon-Filter zufrieden ? Bin auch am überlegen ob ich mir den AQ50 holen soll.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Bisher kann ich mich nicht beschweren, ich habe zwei davon mit einem angeschlossenen OFA in Betrieb. Leise, zerlegbar und es gibt im Internet auch die einzelnen Ersatzteile dazu. :EVERYD~16:

  • Also Biozirculator gesamt...ein mal im Monat...Schaumstoffpatrone alle 2-3 Tage...Aqua-Clear etwa alle 8-10 Tage...bin sehr zufrieden damit

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!