Möchte ein Cube 30 einrichten

  • Hallo,
    Leider darf ich nicht direkt in den Bereich "Dennerle 30 Cube" , deshalb schreibe ich es hier.
    Ich möchte meinen Cube 30 den ich noch hier stehen habe gerne als Meerwasser-Cube einrichten, nur fehlen mir dazu noch einige Dinge. Wo bekomme ich denn am besten einen passenden "BioFlow"-Filter und die richtige Beleuchtung? Möchte nicht zu viel Geld investieren, da ich ja nicht weiss ob es nachher auch funktioniert. ;)
    Bodengrund und LGS bekomme ich online, nur mit der Technik bin ich immer etwas unsicher. Hättet ihr mir da ein paar Tipps? Wäre super nett.


    Möchte ein kleines Riff mit LGS aufbauen, einige Einsiedler einsetzen und ein paar Korallen.


    Ich frage euch, da ich nicht gleich alles in den sand setzen will. ;)



    Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Möchte nicht zu viel Geld investieren, da ich ja nicht weiss ob es nachher auch funktioniert. ;)

    Wenn du es richtig machst, funktioniert es auch :thumbup:

    Zitat

    Wo bekomme ich denn am besten einen passenden "BioFlow"-Filter und die richtige Beleuchtung?

    Der BioFlow-Filter ist ungeeignet. Das Lebendgestein ist der Filter. Du brauchst Licht, Strömung, Heizung, im Sommer evtl. Kühlung. Von Dennerle gibt es den Biocirculator 4 in 1, d.h. Strömung und Oberflächenabzug. Der funktioniert im 30er sehr gut, nur der dazugehörige Schwamm ist überflüssig, die Einstellung des OFA ist etwas knifflig, wegen Alternativen würde ich mal bei den Beckenvorstellungen der anderen User nachlesen.


    Beim Licht kommt es sehr darauf an, welchen Besatz du im Auge hast.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ja, solch einen Biocirculator 4 in 1 hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich die Preise sehe, kann ich mir ja gleich ein komplettes Cube kaufen. Auch das ReefLight ist einzeln wohl nicht soo günstig. Hmmm, mal überlegen ob ich da nicht doch einen kompletten Satz kaufe.
    Was die Korallen betrifft habe ich da noch nicht solche Erfahrung und würde auf die üblichen Arten zurückgreifen.
    Muss sich eben alles noch etwas einspielen. :D


    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ich habe hier noch einen gebrauchten liegen. fals du interesse hast.


    Aber mal ganz offen gesagt... du wirst Geld in die Hand nehmen müssen wenn du dich wirklich für das Hobby entscheiden solltest.
    Je mehr du lernst desto mehr willst du auch im Becken haben und oft kommst du dann zu dem Punkt an dem du das Geld besser gleich investiert hättest.


    Ebay ist sicher voll mit der Reef light. Für blutige anfänger durchaus ausreichend. Danach fängt es erst ab 100€ ++ an mit gescheiten LED lampen.

  • Und ich habe noch ne Reeflight von Dennerle 24 Watt. Das Leuchtmittel war nur 6 Wochen im Einsatz.
    Aber jetzt mal ehrlich ,das ist doch der total falsche Ansatz nur billig ,billig kein Geld ausgeben wollen.
    Die Ausrede nicht alles im Sand zusetzen ist doch blödsinn .Mach es von Anfang an richtig dann klappt das auch.
    Ist doch mit allem im Leben so,geh beherzt an eine Sache dran .

  • Danke euch allen bisher, heute werde ich mein Piff im Cube 30 aufbauen und in Betrieb nehmen.
    Was ich noch am Grübeln bin, wie hoch ich den Wasserstand machen soll, persönlich würde ich bis 1 cm zur Kante sagen, aber was meint ihr?
    Die Abdeckscheibe brauche ich ja nicht , oder?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Den BioCirculator brauchts eigentlich nicht. Genauso gut geeignet als Oberflächenabzug wäre der Eheim Skim350, und den gibt´s neu schon für 20 Euro. Du brauchst auf jeden Fall aber noch einen Heizstab.


    Das Dennerle Reeflight (2:2) findet man immer wieder gebraucht und günstig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Ein neues Leuchtmittel rein, und das reicht für den schmalen Geldbeutel eigentlich schon einmal. Es gibt Leute, die betreiben eine von diesen China-LEDs, ZetLight heißen die glaub ich. Das wäre ne Alternative.


    Eine Abdeckscheibe braucht man nicht wirklich, aber bedenke dass Du das verdunstete Wasser regelmäßig nachfüllen musst. Bei meinem Dennerle 60 sind das so ca. 0,5L am Tag. Wenn Du also keine Wasseraufbereitungsanlage Dein Eigen nennst, musst Du das Wasser auch einkalkulieren. Auch mit Scheibe verdunstet Wasser, nicht dass Du jetzt denkst "einfach Scheibe drauf und gut". :)


    Wasserstand vor allem am Anfang nicht zu knapp unter den Rand. Lass Dir genug Spielraum, oder willst Du dass das Becken überschwappt, sobald Du mal den Arm reinhebst zum Korallen festmachen? Also 3-4cm am Anfang, kannst ja später immer noch "hochfahren".

  • Danke für dein Unterstützung, habe mich inzwischen für eine ZetLight ZN1702 entschieden, finde ich jetzt eine preislich gute Lösung, welche auch die entsprechende Leistung bring, zumindest für solch ein 30 Liter cube.
    Was den BioCirkulator angeht, habe ich derzeit im Einsatz, überlege ich einen Tunze Skimmer 9001 anstatt des BioCirkulator einzusetzen, bringt sicher auch noch einmal Vorteile.


    Aber jetzt muss nachher erst einmal das LGS rein.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo.


    Viel Spaß bei deinem Start.


    Wenn alles zusammen hast machste Fotos.


    Weist Du schon wo das Lebendgestein bekommst.


    Kann auch nur den Eheim Skim350 Oberflächenskimmer Empfehlen.


    Lampe ist gut und reicht für das 30er Becken.


    Bin der Meinung das man Meerwasseer Aquarium auch erwünschen kann ohne das man unmengen von Geld ausgibt.


    Gruß
    Thomas

  • Habe jetzt noch den BioCirkulator im Becken, aber möchte dann diesen gegen den. Tunze Skimmer 9001 tauschen.
    Licht der Zetlight finde ich echt gut. Nur muss ich noch warten bis sich mal etwas tut im LGS welches ich gestern ins Becken gesetzt habe.
    Dauert das immer länger?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Habe jetzt noch den BioCirkulator im Becken, aber möchte dann diesen gegen den. Tunze Skimmer 9001 tauschen.
    Licht der Zetlight finde ich echt gut. Nur muss ich noch warten bis sich mal etwas tut im LGS welches ich gestern ins Becken gesetzt habe.
    Dauert das immer länger?

    Hallo Chris.



    Die Lampe ist echt gut und reicht locker für dein Becken und deren Korallen die Du später drinne hast.



    Gestein kannst Du wenn noch keinen Anbieter weist sehr gut bei Wunschkoralle oder whitecorals , aquapro2000 Bestellen.


    Direkt Aussuchen hat vorteile man kan sich die besten Steine mit viel Bewuchs aussuchen.
    Der Tunze 9001 ist ist gut meine etwas zu groß würde denke ich mal gehen.
    Aber eventuel doch noch mal vergröserst dann reicht der lange.


    Viel Erfolg.


    Freu mich auf Fotos.


    Gruß
    Thomas

  • um leben am gestein entdecken zu können dauert es manchmal. manchmal sieht man aber auch gar nichts.


    das eigentlich wichtige leben des gesteins ist unsichtbar für uns.


    wenn deine werte in ein paar tagen stimmen kannst du anfangen unempfindliche korallen einzusetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!