Das 10l Becken auf dem Schreibtisch

  • Happy Birthday kleines hübsches Nano :)
    Das hast du ja wirklich klasse hinbekommen, Markus. Wunderschön :thumbup:

  • Hallo Markus,



    in meinem 30 Liter Cube wachsen und vermehren sich die Korallen wie blöd.
    http://nanoriffe.de/board25-unsere-user-becken/board139-dennerle/board140-dennerle-marinus-30/20937-meine-ersten-fragen-als-anfänger/index7.html
    Da ich leider keinen Abnehmer in Augsburg dafür gefunden habe,
    möchte ich nun auch ein kleines 10 L Töpfchen aufsetzen und sie erst mal dort unterbringen.


    Ein 10 L Becken von Dennerle habe ich schon gekauft.
    Und auch einen Heizstab und eine kleine Pumpe,
    aber genau wie Du möchte ich in diesem winzigen Becken auch so wenig Technik wie möglich haben.


    Ich bin ja nach 2 Jahren noch immer ein MW Neuling und war echt erstaunt, als ich beim Lesen dieses Threads erfuhr, dass Du ohne Strömungspumpe,
    nur mit dem Hangon-Filter betreibst.


    Funktioniert das wirklich allein mit dem Eheim Liberty Hangon Filter?
    Ist das nicht viel zu wenig Strömung UNTEN im Becken?




    Welchen Eheim Liberty verwendest Du?
    Liberty 75, Liberty 130 oder Liberty 200?



    Schöne Grüße
    Tim




    PS: Hast Du noch immer den AquaLighter Aquarium Heizer im Rucksackfilter?
    Ich habe hier noch einen neuen Miniheizstab mit 16 cm Länge.
    Denkst Du, der würde auch in den Liberty-Filter reinpassen?

  • Hi Tim,


    sorry für die etwas verspätete Antwort...aber meine Inaktivität in diesem Forum entspricht auch in etwa der Zeit und Energie die ich für das Becken im letzten Jahr übrig hatte.


    Aber um deine Fragen zu beantworten, meiner Meinung nach funktioniert das Alles mit dem Liberty sehr gut (ich benutze übrigens die kleinste Variante). Wenn man mal kurz bedenkt dass ich innerhalb des letzten Jahrs genau ZWEI (große) Wasserwechsel und EINE Werte-Messung gemacht habe (dazwischen nichts anderes als immer Wasser nachgeschüttet) dann lässt mich das sehr zufrieden auf die Technikkompenenten blicken. Das Becken steht immer noch (was unter diesen Umständen echt erstaunlich ist), von der einstigen Pracht ist momentan wegen einiger Verluste durch viel Schmodder, Algen etc leider nicht ganz so viel übrig. Daran bin aber ich schuld, nicht der Filter oder schlechte Strömung.
    Der Aqualighter Heizer hat leider irgendwann einfach den Geist aufgegeben und wurde durch einen Aquael Neoheater, den ich noch im Schrank hatte, ersetzt (das geschah aber schon vor meiner langen Pause hier). Der ist auch ca 16cm lang und passt ohne Probleme in den Filter...allerdings ist er halt eher flach als rund. Trotzdem sollte das mit deinem Filter funktionieren.


    Viele Grüsse,
    Markus


    ps: Vielleicht gibts demnächst mal ein Bilder-Update. Bin auf den Look des Beckens gerade nur nicht besonders stolz. ;)
    pps: Was hast du denn für Ableger, Tim? Bin ja nicht wirklich weit von Augsburg entfernt.

  • Hi echt meega hübsch wäre mal interessant ob es immer noch läuft und wenn wie es aussieht
    muss ehrlich sagen habe dein beitrag gelesen und habe aus meinem rest equipment auch eins gebastelt und läuft grade ein :8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!