Das 10l Becken auf dem Schreibtisch

  • Hat sich bei deiner Versorgung etwas verändert? Benutzt du noch Tropic Marin All4Reef?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    Einmal editiert, zuletzt von mann.peter77 ()

  • Jan: Anfänglich habe ich ja gänzlich ohne Zusätze gearbeitet...das ging fast ein Jahr lang auch gut, führte letztlich (wahrscheinlich durch denn allgemein gestiegenen Nährstoffbedarf) dann doch zu einer Mangelsituation. Mit den Nano Essentials von ATI hab ich das aber recht schnell in den Griff bekommen, das Becken hat sich schnell erholt und läuft seitdem konstant auf einem gutem Niveau.

  • Danke für die Antwort, die Nano Essentials meinte ich eigentlich auch :) Verdunstetes Wasser wird manuell nachreguliert?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Und ehrlich gesagt traue ich diesen Mechanismen auch nicht besonders wenn ich immer wieder lesen muss was da gerne mal schief geht. ;)


    Das ist halt typisch Forum. Du hörst nur von denen 5 wo es eine Katastrophe gab. Von den restlichen 8000 zufriedenen Nutzern hört man nichts. :D

  • Hallo Markus,


    auf den Bildern ist jetz ja wieder die Qube 50 drüber...ist das nur für die Fotos gewesen oder ist sie generell wieder im Einsatz. Wenn ja, warum bist du jetzt doch weider zurück?

  • Riko: Schon klar, das bekannte Problem der schlechten Erfahrungen. ;) Aber wenn man bedenkt dass ich möglichst wenig Technik in und um das Becken haben will weil es zb in dem Zimmer steht in dem ich auch schlafe (und einfach nicht viel Platz im Becken sind) spare ich mir eine Nachfüllanlage. NOCH schaffe ich es einmal am Tag (oder alle zwei Tage) den Plastikbehälter mit Aqua dest ans Becken zu heben. ;)


    Tim: Die Qube ist jetzt mittlerweile seit knapp einem halben Jahr über dem Becken...und nachdem ich dem Becken und mir selbst ein wenig Zeit gegeben hatte uns auf die Qube einzustellen bin ich mittlerweile eigentlich sehr zufrieden. Den Tieren scheint das nun eingestellte Licht (in Sachen Kanalverteilung und Höhe der Lampe) gut zu tun und mit eventuellen "Negativpunkten" (nicht optimal eingestellter Lüfter, Formfaktor, Streulicht, Lichtfarbe) habe ich mich einfach arrangiert. Die eierlegende Wollmilchsau ist die Qube sicherlich nicht, aber welches Produkt schafft das schon? ;)

  • So, liebe Leute...nach nunmehr zwei Jahren komme ich jetzt in die Regionen dass die Tiere zT zu groß geworden sind bzw werden und ich denke über einen Umzug nach. Es soll Alles klein bleiben aber ein Volumen von 30l würden schon gut tun.


    Gibt es hier denn den ein oder anderen Yasha Besitzer? Ich finde das Becken gerade recht interessant, nicht zuletzt wegen des abgetrennten Technikteils im hinteren Bereich. Meine Qube50 würde ich ja übernehmen können. Wie ist denn so die Meinung der breiten Masse bzgl Strömung/Strömungspumpe, Abschäumer in dem Set? Wie siehts unter anderem mit der Lautstärke der Technik aus?

  • o, liebe Leute...nach nunmehr zwei Jahren komme ich jetzt in die Regionen dass die Tiere zT zu groß geworden sind bzw werden und ich denke über einen Umzug nach. Es soll Alles klein bleiben aber ein Volumen von 30l würden schon gut tun.


    Kannst du den 10L Pott bitte trotzdem weiter betreiben und nur die zu großen Tiere mit rüber nehmen? Ich liebe das kleine Teil einfach :EV9A87~129:

  • Hehe, zwei Becken stehen bei mir momentan eigentlich nicht zur Debatte, die Frage ist eher ob ich Tiere abgebe (bzw mal fragmentiere) um gegenseitiges Vernesseln zu verhindern (hätte zb nicht gedacht dass Scheibenanemonen so "aggresiv" sein können) oder das ganze Team halt einfach in ein größeres Becken verfrachte (und dann eben auch Technik mit rüber nehme, soweit möglich/sinnvoll).


    Der geringste Aufwand wäre natürlich Ersteres...aber dann muss halt zb bald was mit der Eupyhillia passieren.

  • So, die Herrschaften, jetzt gibts wieder mal einen Schwung Bilder...hatte ich letztens ja schon "angedroht". ;) Nachdem ich diese Art Langzeitdoku bei anderen Becken immer sehr gerne beobachte hoffe ich jetzt mal dass es euch hier ähnlich geht.


    Zusammengefasst läuft Alles weiterhin recht problemfrei, wenn ich nicht gerade beim Hantieren (aka Scheiben putzen) hier und da eine Koralle touchiere und diese dann etwas beleidigt ist. Oder aufgrund schlechter Kleberei vom Stein bricht. :dash: Letzteres passiert zum Glück eher selten, ist dann aber umso nerviger. Der verfügbare Platz wird natürlich nicht größer. Die orangene Fungia fiel leider einer Scheibenanemone zum Opfer, das war wirklich ärgerlich. Ich hatte die Discosoma in Sachen Durchsetzungsvermögen eindeutig unterschätzt...schätze aber dass deren saudumme, faule Angewohnheit sich einfach irgendwo draufzulegen für andere, etwas empfindlichere, Tiere schnell mal zu viel ist. Eine Hälfte der Fungia war so nach einem Tag und einer Nacht einfach hinüber und davon hat sich das Tier leider nicht erholt. :pinch:


    Ansonsten wurde hier und da etwas umgesetzt. Die Pflege beschränkt sich weiterhin darauf einmal die Woche Scheiben zu putzen, alle x Wochen mal 1l-2l Wasser zu wechseln und eigentlich gar nicht mehr zu messen (ja, so siehts aus; treibt mich durchs Dorf :whistling: ). Im Übrigen bin ich ernsthaft am Überlegen mich von der Euphyllia zu trennen um ein wenig mehr Platz zum Hantieren zu haben.


    Long story short...BILDER (mit dem Handy gemacht und deswegen nicht so wahnsinnig farbecht):




    EDIT: Ich seh gerade dass das Becken vor ein paar Tagen zwei Jahre alt wurde. Yaaaaay... :bday:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!