Das 10l Becken auf dem Schreibtisch

  • Ist diese 1W Licht pro Liter Wasservolumen überhaupt noch anwendbar? 1W LED ist doch nicht gleich 1W Leuchtstoffröhre (oder doch?)

    Anwendbar im Sinne von "wenn du die Regel einhältst ist alles perfekt" war die ja noch nie. Aber ich finde, wenn es um SPS geht ist das nach wie vor ein guter Richtwert im Nanobereich. Natürlich sind andere Parameter aber um ein vielfaches wichtiger. Bei wirklich großen Becken ist die Regel aber schon immer Schwachsinn gewesen.


    Bezüglich der Vergleichbarkeit von 1 Watt LED und 1 Watt T5 lohnt sich ein kleiner Rückblick. Während es in den ersten Tagen der LED ja hieß, dass 1 Watt T5 mit 0,5 Watt LED zu ersetzen wären, hieß es irgendwann dann "besser 0,7 Watt". Heute ist es ja so, dass viele um die Vorteile der guten alten T5 wissen und sich lieber ein paar Watt weniger in Form von T5 als die Cluster-LEDs drüber hängen.


    Ich finde, die Regel ist ganz gut, um grob zu gucken, welche Lampen überhaupt in Frage kommen oder nicht.

    Aber was war deine Frage bzgl der Qube? Bin ja gerade wieder etwas vom Thema abgekommen... ;)

    Ob du sie überm 10L-Cube hast :MALL_~12: Aber das hast du ja schon beantwortet.

  • Moin Markus,


    die Bilder sind echt große Klasse. Super!
    Auf wie viel Prozent Leistung hast du die beiden Kanäle der Qube grob stehen?

  • Die Bilder die man hier sieht sind allesamt noch vor der Qube entstanden, das erst mal vorweg. ;)


    Da man ja "nur" zwei Potis mit einer Pfeilmarkierung (ohne Skala) hat habe ich momentan ein Strommeßgerät zwischen Lampe und Zeitschaltuhr gesteckt. So kann ich bestimmte "Prozentzahlen" zumindest anhand der Wattzahl einstellen (sicherlich nicht genau aber zuverlässiger als nur den Pfeil am Poti einzuschätzen).
    Ich spiele momentan noch mit der Stärke, befinde mich aber bei knapp 15W (also ca 30%) Gesamtleistung, mit einem Ticken mehr Blau- als Weißkanal.


    Wenn dir das weiterhilft... ;) Aber wie gesagt, hab noch gar keine Bilder von der neuen Beleuchtung gemacht. Das werde ich bei Gelegenheit mal tun. Ein paar Dinge sind mir an der Qube schon eher negativ aufgefallen. Ich hoffe Mark äußert sich auch noch zu meiner Frage bzgl Lichtfarbe und Photo in seinem Pico Reef Thread.

  • Was stört dich denn an der Lampe? Habe meine jetzt auch erst eine knappe Woche, das einzige wsas mich etwas stört ist der Lüfter. Der ist recht laut...ich werde die Tage mal reingucken und den falls möglich gegen einen leiseren tauschen.


    Meine läuft ungefähr auf 50/50 bei einem 40cm Standardbecken. Mehr traue ich mich nicht, die Ricordea ziehen sich nach einem halben Tag doch schon sehr zusammen...vielleicht müssen sie sich auch erst an das neue Licht gewöhnen...

  • Ich kann die Intensität dieser spottigen LED Beleuchtung auch noch nicht so richtig einschätzen...aber da wird man um ein wenig probieren einfach nicht herumkommen.


    Die Sache mit der Lautstärke des Lüfters stört mich auch etwas. Als richtig laut empfinde ich ihn nicht (erinnert mich irgendwie an meinen alten Computertower der mal neben dem Schreibtisch stand) aber mir stößt es etwas auf dass er relativ früh anspringt (bereits bei ca. 7W) und dann eben gleich mit "voller Geschwindigkeit" zu laufen scheint. Das heißt der Lüfter kühlt die LED bei 7W scheinbar genauso wie bei den vollen 50W...das ist in Sachen Temperatur sicherlich nicht nötig.


    Weiter bin ich mit der (mal wieder) meiner Meinung nach sehr violetten Lichtfarbe noch nicht so ganz warm geworden. Ich bin eigentlich ein Freund von blaustichigem Licht, das habe ich mit der Qube bisher noch nicht hinbekommen. Kann aber auch an meinem subjektiven "Sehempfinden" liegen. ;)


    Die Tatsache dass ich die Lampe 10cm über dem Becken habe (im Gegensatz zur klassischen Aufsatzleuchte), und das auch muss weil sich durch den Spot sonst unschöne Schatten ergeben, führt halt dazu dass relativ viel Licht nicht nur im Becken sondern auch auf dem Schreibtisch, der Wand, allgemein im Raum landet....mir gefällts besser wenn wirklich nur das Becken erleuchtet ist, aber das geht mit der Qube einfach nicht.
    Den so oft zitierten Kringeleffekt bei LED finde ich hier bei der Qube ganz schön extrem. Kommt natürlich auch immer auf die Oberflächenbewegung des Beckens an, klar...



    Man sieht, die Lampe ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich will die 100-tägige "Testphase" die mir Kölle Zoo inkl Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen angeboten hat ausnutzen um zu sehen wie gut die Lampe den Tieren tut. Dann wird über Behalten oder Zurückgeben entschieden.

  • So...nun gibts mal wieder ein kleines Update.


    Nachdem ich das Becken mit den Nano Essentials (und Anderem) ja aus der Limitierung gehoben habe bin ich leider scheinbar ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Meine eigentlich sehr robusten Fungien hatten sich eigentlich komplett zusammengezogen und die Orangene wurde zusätzlich total weiß...ich dachte eigentlich dass sie nicht mehr zu retten sei und vermute dass die zusätzliche Jodzugabe zumindest Teil dieses Problems war.


    Ergo...Jodzugabe beendet, ein paar große Wasserwechsel gemacht, Nutri-Complete wird momentan sehr sporadisch zugegeben (1x/Woche), die LPS werden jetzt regelmäßiger gefüttert. Seitdem erholt sich das Becken wieder und sogar die orangene Fungie hat wieder Farbe bekommen und lässt auch schon wieder ein wenig ihre Tentakeln sehen. Leider habe ich immer noch Probleme mit den Ricordeas. Sie kümmern immer noch vor sich hin und ich muss mich jetzt mal explizit mit diesem Problem befassen.ss


    Ansonsten habe ich mittlerweile Red Sea Salz gekauft da das Bio Actif von TM sich dem Ende neigt.


    Und zu guter Letzt hängt wieder die alte Wave Solaris Leuchte über dem Becken. Auch wenn mir die Farben der Tiere mit der Qube 50 besser gefallen habe ich es einfach bisher nicht geschafft die Tiere so gut/offen aussehen zu lassen wie mit der Leuchtstoffröhre....egal welche Einstellungen ich in Sachen Wattzahl und Kanalverteilung ausprobiert habe. Da war es mir jetzt erst mal wichtiger dass sich alle Tiere schnell erholen. Aber ich finds schon komisch dass ich mit der Qube nicht so richtig zurechtkomme.



  • Chapeau! Lange kann ich mich nicht mehr bremsen, auch so ein Schreibtischbecken zu starten !

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Sieht doch gut aus! Aber das hast du ja auch zu meinem Becken gesagt. Wahrscheinlich will man immer das haben was die anderen haben. Der "Will Haben Effekt" :D Aber mal im ernst,dein Becken steht doch gut da.


    Mario

  • Ja, natürlich kann man das irgendwie mit Jammern auf hohem Niveau bezeichnen, klar. :D Aber es gibt halt ein paar Dinge die ich schon mal besser erlebt habe und ich frage mich natürlich woher die Veränderungen kommen, bzw wie man sie evtl sogar wieder "zurück verändern" kann.


    Die Acan ist zB tageweise schön hellblau...und dann plötzlich wieder nur gräulich. Was ist da los? Ebenso die Caulastrea, ursprünglich deutlich bläulich im Mundbereich (und hellblau in den weißen Streifen), mittlerweile meist eher blau-bräunlich. Die Blastomussa hatte an allen Polypen schön grüne Mundbereiche, nun sind diese bei den oberen Tieren nicht mehr da.
    Wieso blühten die Ricordea anfangs noch toll auf und sind seit ein paar Monaten am Kümmern? Warum bekomme ich zum Teufel keine gute Qube Einstellung hin? Wo sind meine Kalkrotalgen hin und warum kommen sie nicht wieder?


    Spurenelemente, das richtige Licht, Nährstoffsituation im Becken...es gibt halt so viele Stellschrauben... ;) Und das Alles für so ein kleines Becken, da würde wohl Vielen der Aufwand "einfach zu groß sein" weil es sich "ja nicht lohnt".


    Mir machts allerdings Spaß dieses kleine Ding auf dem Schreibtisch in seiner Winzigkeit am Laufen zu halten. :)



    Marko: Ich habe den AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand im Becken und habe mit dem Sand keinerlei Probleme gehabt. Zusammen mit dem Lebendgestein gabs bei mir dann anfangs auch keine wirkliche Einfahrphase, bzw keine der so gerne in der Einfahrphase audtretenden Probleme (Algen etc).


    Nachteile kann ich keine erkennen...außer das durch den dunklen Sand vielleicht weniger Licht reflektiert und damit an die Unterseite der Tiere kommt. Ob das aber wirklich eine so große Rolle spielt?


    Mir fällt bei vielen Becken mit hellem Sand immer wieder auf wie sehr der Boden oft das Gesamtbild "überstrahlt" und für meine Begriffe auch ein wenig von den Tieren ablenkt. Bei mir strahlen nur die Tiere...meistens zumindest. ;) ;)

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir im Becken folgendes Tier gefunden und hab leider keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?



    Das Tier, bzw dessen Tentakel/Fangarme sehe ich nachts bereits seit geraumer Zeit (ungefähr so wie im ersten Bild), bzw sind mir irgendwann die weißen Spitzen derselbigen aufgefallen. Tasgüber sah man nichts. Vor ein paar Tagen hab ich dann auch den Körper des Tieres genauer sehen können...ein wenig violett/bräunlich, zT mit grünen Punkten (auch an den Fangarmen). Es scheint nicht AUF sondern IM Boden zu sitzen und eben nur zT herauszuschauen.
    Bei der heutigen Fütterung habe ich dem Tier mal Etwas vom Futter abgegeben...seitdem sind die Fangarme kurz und der Körper weitaus deutlicher zu sehen (ebenso eine Mundöffnung)...ich schätze da sitzt jetzt jemand faul mit vollem Magen in der Ecke herum. ;)


    Was ist das? Vielleicht ist das ja auch der Grund warum meine orangene Fungia so ein wenig zickt, die beiden standen viel zu nah zusammen.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,



    jetzt möchte ich euch mal wieder ein Update meines kleinen Beckens geben, immerhin sind ja schon wieder ein paar Monate vergangen. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen...



    Ganz so viel gibt es eigentlich nicht zu berichten...der Cube steht (weiterhin) gut da, die Tiere wachsen (weiterhin) schön vor sich hin, und das obwohl ich (weiterhin) relativ wenig am Becken mache, zugebe, messe. Gerade bei Letzterem bin ich einfach ein wenig faul geworden nachdem ich gemerkt habe dass die Tiere bei ständiger Kontrolle auch keinen besseren Eindruck machen als wenn ich es hier und da "ein wenig schleifen lasse", und dadurch bestimmt auch Schwankungen in den Werten habe.


    Mir soll's recht sein. :) Einzig die Tatsache dass der Platz im Becken bald nicht mehr ausreichen wird erfordert langsam mal Überlegungen. ;)

  • Geiles Teil Top.[*]

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!