Das 10l Becken auf dem Schreibtisch

  • So...nach einem Monat Ruhe gibts jetzt mal wieder ein kleines Update.
    All zuviel gibt es (zum Glück) gar nicht zu erzählen. Das Becken steht nun drei Monate und macht erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme. Keine Panscherei, keine Zusätze...nur einmal die Woche 1l Wasser wechseln und alle zwei Tage mal ein wenig Aqua dest nachfüllen. Die Tiere stehen meiner Ansicht nach gut da und das führt dazu dass ich meßtechnisch gerade ein kleiner Schlendrian bin. ;) ;)
    Ich war zwischendurch zwei Wochen im Urlaub und hatte mir schon Sorgen gemacht dass das Becken darunter leiden wird aber ein Bekannter hat hier sehr gut Nachfülldienste geleistet. :) Ehrlich gesagt sahen die Tiere nach meiner Rückkehr sogar ein wenig mehr geöffnet aus...das passiert wenn man endlich mal seine Hände aus dem Becken lässt. ;)


    Long story short....hier ein paar Bilder.


  • Das ist wirklich ein sehr schönes, kleines Becken. :6_small28:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Freut mich dass es gefällt. Auch wenn der zur Verfügung stehende Raum sehr begrenzt (bzw eher gar nicht vorhanden) ist und ich leider nicht Alles einsetzen kann was ich gerne einsetzen würde überwiegt die Zufriedenheit das Becken bisher ohne zusätzlichen Schnickschnack laufen lassen zu können.
    Dieses ganze "hier noch ein Stück Technik mehr, dort noch ein Pülverchen und Tröpfchen um diesen und jenen Wert genauestens an irgendwelche Tabellen anzupassen" ist für mich als minimalistischen Aquarianer aus dem Süßwasserbereich eher abschreckend. Weniger ist manchmal mehr. :)

  • Hallo Freunde,


    nachdem mein Becken in den letzten Monaten sehr gut vor sich hergelaufen ist ohne dass ich ausser dem woechentlichen Wasserwechsel irgendetwas gemacht habe habe ich nun doch eine kurze Frage zu meiner Euphyllia.


    Gestern abend war alles iO, heute morgen sieht sie so aus:



    Was ist hier los? Spontan fielen mir zwei Dinge ein...vernesselt oder angeknabbert. Wuerde mich aber stark wundern wenn a) die Caulastrea ploetzlich so lange Tentakel bekommen wuerde (das kenne ich bei diesem Tier nicht), und dann noch GEGEN die Richtung der Wasserstroemung, und b) ein raeuberisches Tier so lange unauffaellig waere und nun ploetzlich zuschlaegt.


    Selbiges habe ich vor zwei Wochen schon am zweiten Kopf der Euphyllia gehabt, auch innerhalb einer Nacht. Auf dem naechsten Bild koennt ihr links sehen wie sich dieser Kopf gerade ganz gut von diesem Zwischenfall erholt...



    Jetzt beim Schreiben faellt mir noch ein....Brown Jelly? Die braeunlichen Rueckstaende die auf den Bildern zu sehen sind koennten ein Hinweis darauf sein.



    Vor ca einem Monat habe ich mal die Beleuchtungsdauer von 8h auf 10h erhoeht und Selbiges dann vor ein paar Tagen wieder zurueck auf 8h geregelt nachdem ich den Eindruck hatte dass einige Tiere abends schon begannen sich zu schliessen bevor das Licht aus ging. Und, uhm...ja, ich habe seit Monaten keine Werte mehr gemessen da ich den Eindruck hatte dass sich das System soweit eingependelt hatte und Alles passt solange ich den woechentlichen WW mache.

  • Morgen Markus,


    das sieht für mich eher nach Planarien bzw Strudelwürmer aus (https://www.meerwasser-lexikon…ere/2516_Waminoa_sp01.htm).


    Wenn du die Euphyllia rausnehmen kannst einfach ein Süßwasserbad (oder eventuell Jodbad) machen, um diese loszuwerden. Wäre die beste Lösung.
    Sollte es nicht möglich sein kannst du sie auch absaugen.


    Fressfeinde gibt es auch, so zum Beispiel Leier- oder Lippfische, da ist dein Becken aber zu klein.
    Soll auch Nacktschnecken geben die daran gehen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht und ja, ich habe Planarien im Becken. Allerdings bei weitem keine Plage sondern lediglich kleine/junge Tiere an den Scheiben, die ich dann beim WW immer absauge.


    Sollten das wirklich Planarien auf der Euphyllia sein dann wären sie farblich anders als die an der Scheibe, größer als Alle die ich bisher gesehen habe, das erste mal seit Bestehen des Beckens an einem anderen Ort als den Scheiben...und sehr relaxed, denn ich konnte heute morgen keinerlei Bewegung an den bräunlichen Stellen sehen (während die Tiere an der Scheibe immer herumflitzen).


    Aber gut, mal sehen was Andere dazu sagen...Planarien merke ich mir zumindest schon mal. :)


    Was allerdings komisch ist, ich habe gehört dass Planarien auf Korallen Selbige nicht anknabbern sondern eher nur belagern...ich bilde mir aber schon ein Verletzungen an der Euphyllia zu sehen....

  • Schau mal Nachts mit einer Taschenlampe ( rotes Licht )...ob Du evtl etwas sehen kannst...vielleicht Kieferwurm oder ähnliches...sieht wirklich eher wie angefressen aus,als Brown Jelly...dann hätte sich der andere Kopf eher aufgelöst,statt sich zu erholen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in den letzten Wochen festgestellt habe dass das Becken zwar eigentlich problemlos vor sich hin läuft, aber


    a) eigentlich so gut wie keine Kalkrotalgen entstehen (an der nicht geputzten Rückwand und der Technik kenne ich das aus der Vergangenheit eigentlich immer) und die bestehenden Kalkrotalgen auf dem Stein entweder zurückgehen oder ausbleichen


    und


    b) meine Korallen ein wenig an Farbe verloren haben (im Vergleich zu früheren Bildern)



    habe ich nun begonnen meine doch immer etwas niedrige KH mit Kaisernatron auf ca 7,5 zu bringen (bzw auch dort zu halten). Ein Calciumverbrauch ist über die Woche hin messbar (von knapp 430 runter auf ca 385), diesem kann ich aber glaube ich durch den Wasserwechsel noch gut entgegen wirken.


    Dummerweise habe ich immer noch einen nicht nachweisbaren NO3 Wert...und das auch obwohl beim Zufüttern der LPS hier und da immer mal wieder etwas daneben geht. Der NO3 Test funktioniert mit der Referenzlösung super, daran kanns also nicht liegen. Wie bekomme ich den NO3 Wert denn etwas angehoben?



    Des Weiteren glaube ich dass die Arcadia Stretch auch ihren Teil zu den nicht mehr so farbenfrohen Tieren beiträgt. Ist eben keine Highend-Leuchte...vielleicht ist es mal so weit sich nach einer (hoffentlich bezahlbaren) Alternative umzusehen...wenn die Daytime Matrix nur nicht so sauteuer wäre...

  • Wie sieht denn dein PO4-Wert zum No3 aus?
    Edit: was ist aus der Euphy geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die hat sich wieder erholt und das Problem habe ich seitdem nie wieder feststellen können...keine Ahnung was das war.


    Was das PO4 angeht...ich habe einen Test von Nyos aber wie auch so vielen Anderen fällts mir immer etwas schwer die Farblichkeiten in den niedrigen Bereichen zu unterscheiden. Deswegen kann ich nur sagen dass er meiner Meinung nach scheinbar zwischen 0.025 und 0.05 liegt...

  • Also bist du mit dem kleine Becken schon relativ nah an einer Nährstofflimitierung. Ich würde meine Werte mal messen, nachdem ich einen etwas größeren Wasserwechsel gemacht habe. Vielleicht bringt das deine Werte ein wenig höher. Da es bei den Korallen und Kalkrotalgen auch happert evtl. auch mal etwas Nährstoffe wie Ultramin S oder Sangokai, die kleine Nano-Edition. Aber Vorsicht lieber weniger und langsam steigern. :EVERYD~16:

  • Moment, aber der PO4 Wert is schon in Ordnung, wenn ich das so richtig sehe? Es ginge bei den WW dann eher um KH, Ca und evtl noch ein wenig um Mg (das ist mit 1265 eigentlich ja ok).



    Danke für die Empfehlungen, ich muss bei meinem Becken halt leider immer umrechnen und Verdünnungen herstellen damit ich nicht total überdosiere...aber anders geht's wohl leider nicht.

  • Ja, das dürfte bei 10l ein Problem werden :MALL_~12: darf 0,1 ml täglich fürs 54l nehmen :EV48CE~136:

  • Wenn der Thread schon hoch geholt wird, dann schließe ich mal eine Frage an :D


    Wie zufrieden bist du noch mit der Stretch? Ich habe mir heute eine über mein neues 54L Backen gehängt. Das interessiert mich daher :rolleyes:

  • Vl. darf ich dir meine Erfahrung auch teilen. Ich hatte sie damals über meinem ersten nano und war sehr zufrieden. Habe alles außer Sps damit sehr erfolgreich gehalten. Jetzt leuchtet Sie noch in meinem Technikbecken ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!