Das 10l Becken auf dem Schreibtisch

  • Hallo Leute,


    mir ist gestern Abend aufgefallen dass sich mein Briareum den Tag über scheinbar überhaupt nicht geöffnet hat. Normalerweise sind die Polypen vollends offen wenn ich aus der Arbeit komme...und selbst wenn der Einsiedlerkrebs mal darüber laufen sollte bleiben sie nicht dauerhaft geschlossen.


    Ist Briareum evtl dafür bekannt bei einer bestimmten Veränderung der Wasserwerte sich dauerhaft zurückzuziehen...? Oder passiert es schon mal dass eine Koralle "einfach so" mal einen Tag Pause macht und man sollte das nicht überbewerten?


    Klar, ich muß/sollte die Werte checken (und das wird am Wochenende auch passieren) aber ich dachte mir vielleicht hat trotzdem schon mal jemand etwas Input für mich. :)

  • Hallo,


    bei meinem war mir aufgefallen, das es vermehrt geschlossen war, und auch kürzere Polypen hatte, als ich eine sehr hohe Salinität hatte.
    Seit ich diese gesenkt habe, ist es wieder so groß und schön wie vorher.


    Mfg Andre

  • Und wenn ich Wasserwechsel vornehme und auch noch Fenster putze - ist es teilweise bis Ende des Tages beleidigt und "redet kein Wort mehr" und guckt einen an.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Andre, das ist ein sehr guter Punkt...die Salinität schwankt bei mir wohl mehr als gewünscht nachdem mein Beckenvolumen so gering ist und ich nicht jeden Tag Wasser nachfülle. Das sollte ich mal genauer überprüfen.


    Helga, das kenne ich so auch so. Da es aber das Erste mal seit Einsetzen war dass sie scheinbar einen ganzen Tag über gänzlich geschlossen war (und das ohne irgend ein Zutun von mir) ist es nicht das übliche "Zicken", denke ich.

  • normalerweise ist briareum unempfindlich.


    einzig bei berührung reagiert es zickig. bei mir im 10 liter becken wachsen 2 arten und gedeihen auch bei schwankenden werten und wenig licht.
    wenn sie mal geschlossen sind, dann kann es schon etwas dauern bis es wieder aufgeht.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine viel gestellte Frage die schwer zu beantworten ist. Erstens muss Größe nicht unbedingt etwas mit Lautstärke zu tun haben, zweitens gibt es DIE Technik nicht sondern unterschiedlichste Komponenten und Variationsmöglichkeiten...und drittens gibt es den menschlichen Faktor. Wie empfindlich bzw unempfindlich ist man auf Geräusche? Und Geräusch ist ja nicht gleich Geräusch (monotones Surren ist etwas Anderes als ein plötzliches Knattern).


    Long story short...ich schlafe in einem Zimmer mit 2 Aquarien (1x54l, 1x 10l) und höre beide Becken nicht. :)

  • So, jetzt habe ich mal schell ein paar Werte checken können...und auch wenn eigentlich Alles noch im grünen Bereich ist kann ich feststellen dass meine KH seit drei Wochen von damals 8-8,5 auf nun 6,5-7 gesunken ist. Gleiches gilt für das Nitrat, hier waren es bis vor drei Wochen eigentlich immer um die 5 und seitdem ist es über 2,5 auf 1 (oder schon fast nicht nachweisbar) gesunken.


    Wie gesagt, bis auf das Briareum stehen alle Tiere schön offen und expandiert da, von der Optik würde man nicht sehen dass sich die Werte verändert haben.


    Morgen steht eh wieder ein 1l Wasserwechsel an...sind aber noch weitere Aktionen bzgl der KH und des Nitrats nötig?

  • Ein Gegencheck vom KH und NO3 Test mit Multireferenz hat mir angezeigt dass ich den KH Test nachkorrigieren muss und so eher bei 7.5 lande. Der NO3 Test scheint jedoch korrekt zu funktioneren.


    Dass der KH mit all den Tieren nun langsam runter geht finde ich ja noch normal und den könnte ich mit KH+ oder Kaisernatron auch anheben (wobei die Dosierung für ein 10l Becken eher nervig werden dürfte). Aber was mache ich gegen einen zu geringen NO3 Wert?

  • Also auch wenn das ja immer irgendwie ein klein wenig Rätselraten ist (also der PO4 Test)...wenn ich mit der Farbeinschätzung richtig liege ist dieser bei 0,025 (und das auch schon immer gewesen).


    Gestern komme ich aus der Arbeit und das Briareum ist wieder voll geöffnet. Vielleicht passiert das halt mal und man sollte einfach die Füße ein wenig still halten anstatt gleichzu überlegen welche Mittelchen man direkt ins Becken kippen könnte. ;) ;)



    Trotzdem werde ich weiterhin die Werte im Auge behalten um zu sehen ob ich den Verbrauch mit normalen WW ausgleichen kann (was ich hoffe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!