50 Liter Scapers Nano

  • Hey.


    Mein Osmolator nano steht oben auch ordentlich drüber, da ich den Wasserstand im Becken recht hoch haben wollte.


    P.S.: hab das gleiche Becken wie du


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • in Problem sein, wenn die Strömung stimmt, pack noch zusätzlich ein paar Sandnadel- oder Nassariusschnecken (ovm) ins AQ und dann sollten keine Probleme entstehen ;)

    Super - die Schnecken sind eh eingeplant :thumbup:

    Mein Osmolator nano steht oben auch ordentlich drüber, da ich den Wasserstand im Becken recht hoch haben wollte.

    Mist dann muss ich mich damit wohl anfreunden *grummel* aber der Schaltet so wie er jetzt eingestellt ist echt schon sehr genau wenn ich ca. 200-250ml aus dem Becken nehme. :respekt: Werde noch eine Zeitschalte Programmieren das er nicht Nachts anfängt denn die Pumpe würde zu einem Herzinfarkt führen :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich persönlich habe auch so 2cm, als "Sand Crew " habe ich Wellhornschnecken.
    Lg

  • Eins noch:


    Wie würdet ihr die Jebao positionieren? Eher weiter oben? Und leicht zur Mitte hin ausgerichtet?

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Das Red Sea Refraktometer zeigt irgendwie an was es will...


    Habe es bei ca. 23°C liegen. Mit destilliertem Wasser sauber gewischt (und auf 0 kalibriert und auch die 15 Sekunden gewartet)
    Und es erzählt mir das Becken läge bei 36-37ppt... Mit der Spindel messe ich da aber 1,023...


    Habe mir jetzt mal eine 35ppt kalibrier Lösung bestellt...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Also mit der Aquamedic 35ppt Lösung sieht es so aus als würde die Spindel etwas zu wenig anzeigen!


    (35 beim Refrakto = 1.022 bei der Spindel (auf 25° umgerechnet)... traue eher dem Refraktometer


    Außerdem habe ich etwas Sand reduziert -- Sah mir teilweise etwas zu viel aus, jetzt habe ich vorne 1,5 und hinten 2cm!

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Temperatur: 25.5°C
    Salinität: 34-35 (Red Sea Refraktometer)
    Ph: 7.7 (Voltcraft Stick)


    KH: 8,7 (Salifert)
    NH4: <0,25
    NO2: 0,25-0,3

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • So mal ein kleines Bilderupdate...
    Was ist passiert:


    - Riff nochmal umstrukturiert und an ein paar Punkten mit ORCA Kleber fixiert
    - Sand auf 1,5-2cm reduziert
    - Jebao/Aqualink Wifi Controller (mit 12V) auf Nature-Mode (Bei Reef bläst es doch vorne rechts den Sand auf)
    - Kabelsalat im Unterschrank geordnet (man beachte den Cornflakes Osmosebehälter :thumbup: )
    - Schwamm aus Eheim Skim rausgenommen da er schon zugesetzt war
    - Algen fangen an zu wachsen :thumbup:


    An die AI-Prime Profis: Gibt es Tips für die Einstellungen in der Einfahrphase?
    .. Lasst ihr eure Strömungspumpe 24/7 laufen oder macht ihr auch mal eine kurze Pause z.B. Nachts?

  • Das Meer schläft nachts auch nicht. Als Strömung immer an.
    Ist auch besser weil sonst gerne Schnecken, Garnelen oder Fische sich die Strömungspumpe als Schlafplatz aussuchen können - das dann aber nur einmal...

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,


    würde die Makroalgen gleich gründlich entfernen - du wirst sie sonst irgendwann verfluchen


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi!


    Schöner Steinaufbau, sieht gut aus!


    Ich würd dir empfehlen den Osmolator-Sensor grade auszurichten, die Gefahr das er verkantet oder ungenau nachfüllt ist sonst sehr hoch.

    LG, Johannes

  • Hi!


    Schöner Steinaufbau, sieht gut aus!


    Ich würd dir empfehlen den Osmolator-Sensor grade auszurichten, die Gefahr das er verkantet oder ungenau nachfüllt ist sonst sehr hoch.

    Danke dir! Der Schlingel weigert sich ... dreht immer wieder bissl nach auch wenn ich hinten am Magnet mitdrehe. :vorsicht:
    Hab ihn aber mit an meiner programmierbaren Steckleiste und er macht jeden morgen von 10 bis 2 nach 10 wenn ich Büroarbeit mache das Becken
    exakt bis 1,5cm unter den Rand voll so wie ich das will! In den 2min könnte das Becken auch im schlimmsten Fall nicht überlaufen (falls der Sensor verkantet UND die eingebaute regelung versagen sollten)

    würde die Makroalgen gleich gründlich entfernen - du wirst sie sonst irgendwann verfluchen

    Alles klar - dann gehts am Wochenende mit der Pinzette dran :huntsman:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Danke dir! Der Schlingel weigert sich ... dreht immer wieder bissl nach auch wenn ich hinten am Magnet mitdrehe.

    Ja, das kenne ich :D
    Normalerweise passen die beiden Magneten in genau einr Position genau übereinander, damit bekommst du den auch grade. Ich musste bei mir den äusseren Magneten dann noch ein klein wenig nach unten justieren, damit der Schwimmkörper selber nicht schief hing. Nu ist alles grade und die Ordnung ist hergestellt 8)


    Zitat

    In den 2min könnte das Becken auch im schlimmsten Fall nicht überlaufen
    (falls der Sensor verkantet UND die eingebaute regelung versagen
    sollten)

    So wie bei mir vor ein paar Wochen. Schnecke ist reingekrabbelt und hat den Sensor mehrfach ausgelöst, bis das Becken übergelaufen war :S

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Moin Leute - kurzes Update es sind ein paar Kandidaten eingezogen:


    1 Discosoma rot
    1 Bäumchenkoralle



    1 Turboschnecke
    3 Nassarius sp.
    3 Cerithium sp.
    2 Clibanarius tricolor


    Es waren urprünglich 2 Turbos doch eine wurde von einer Nassarius gefressen... :5_small18:
    Technisch habe ich einen Aquaclear 30 mit Sander Piccolo dran gehängt und auch
    den Heizstab ausgelagert.

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Es sind weitere Gäste eingezogen insgesamt jetzt:


    1x Hystrix Pink
    1x Pilzlederkoralle
    2x Discosoma rot
    1x Pavona grün
    2x Bäumchenkoralle
    1x Clavularia spec.


    3x Turboschnecke
    4x Tricolor
    3x Nassarius
    3x Cerithium
    1x Euplica spec.


    :yeahman:



    Technisch hat sich nicht großartig was getan - habe den Osmolatorsensor jetzt mit einem Acrylhalter befestigt.
    Geplant ist noch einen OFA an den Aquaclear zu "integrieren"!
    Wasserwechsel im Moment jede Woche 4 Liter (10%) - Verbauch von Ca, Mg und KH ist dadurch ausgeglichen also
    benötige ich noch kein Balling etc.

  • Wo hast du den Wifi-Controller gekauft? Will langsam meinen 50 Liter vorbereiten.
    Gruß
    P. S. Schönes Becken

    Danke dir! Den hab ich von Fish-Street aus China! Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt man kann den in
    fast keinem der Automatischen Modi regeln. Bin jetzt mit einem regelbaren Netzteil auf 13.5 bis 15V ganz zufrieden aber
    es ist immer noch ein wenig zu stark. Regelt man niedriger bleibt die Pumpe aber einfach stehen.


    Mach doch mal versuchsweise eine schwarze Pappe an die hintere Scheibe, um die Technik ein wenig verschwinden zu lassen.
    Vielleicht macht das BÄÄM...

    Das ist eine Acrylscheibe die kann ich einfach gegen eine schwarze oder sonstige austauschen. Bestelle demnächst wieder was im Acrylshop und lass mir mal eine schwarze lasern! :yeahman:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!