50 Liter Scapers Nano

  • Hi Leute!


    Vielleicht hat der ein oder andere schon in der LED Rubrik
    gesehn das ich mich nach Erfahrungen mit der AI Prime und der Sirius erkundigt
    hatte – ich habe mich nun für die AI Prime entschieden und habe somit denke ich
    alles zusammen für meinen „Neustart“ im MW Bereich. Ich hatte mal den Amtra
    Brotkasten mit Weichkorallen – hat mich aber nach und nach immer mehr genervt
    das man darin einfach nicht ordentlich hantieren und putzen konnte – so hatte
    ich das Becken 2013 verkauft. Seitdem juckt es aber doch immer noch in den
    Fingern und deshalb soll es nun weitergehen:



    Becken:


    Dennerle Scapers Tank 50L + 3mm Forex Bodenplatte
    GreenAqua ADA Unterschrank
    div. farbige Acrylrückwände



    Technik:


    AI Prime + Tank Mount
    Eheim Skim 350
    JBL ProTemp 50 W mit Schutzkorb
    Jebao RW-4 (Aqualink Wificontroller folgt)



    Geräte und Co:


    Aqua Medic Salimeter
    Voltcraft PH-2 Messstick
    Salifert Tests (KH, NH4, NO2)
    div. Medizinisches Besteck (Zangen, Pinzetten etc.)
    Floaty und Rasierklingen Scheibenreiniger
    div. Kleber


    Wasser + Einrichtung:

    Osmose + Harzfilter + Leitwertmessstick
    TM Pro Reef Salz
    ATI Fuji White Sand S 0,3-1,2mm
    6kg Whitecorals Suprarocks (bestellt)



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich möchte ohne
    Abschäumer auskommen – wär aber möglich einen kleinen Luftbetriebenen oder den
    Magus (hinter dem Becken) irgendwann zu ergänzen. Für Notfälle habe ich einen
    Aquaclear20 mit Aktivkohle hier liegen. Weitere Wassertests besorge ich mir in der
    Einfahrphase (Photometer, Nitrat, Calcium & Magnesium + Referenz)



    Sollte ich die Filterwatte aus dem Eheim Skim rausnehmen?
    Macht es Sinn beim Einfahren den AC20 mit dran zu hängen um Ammonium/Niritit zu
    binden?
    Wie sollte ich Lampe einstellen zum Einfahren? Blaulastig und Rot/Grün sehr niedrig?
    Habe ich generell was vergessen?




    LG Dario :4_small16:

  • ich habe die Filterschwamm durch ein zugeschnittenes Stück einer sehr groben blauen Filtermatte ersetzt.


    Ohne können Schnecken in den Filter krabbeln und ihn blockieren, der beiliegnde setzt sich zu schnell zu.


    Eine Nitratschleuder wurde der kleine Schwamm nie, ist immer n.n.


    Allerdings reinige ich ihn auch ca. alle zwei Wochen, weile er auch zusetzt.

  • ich habe die Filterschwamm durch ein zugeschnittenes Stück einer sehr groben blauen Filtermatte ersetzt.


    Hi! Ich habe auch gesehn das Leute den Skimmerteil oben mit Edelstahlgitter sichern - wär auch eine Option.
    Blaue Filtermatte habe ich allerdings auch zur genüge im Keller :yeahman:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Sieht das nur so aus, oder steht das AQ recht niedrig? Finds doof wenn man im stehen immer von oben draufsieht :whistling:


    Gut, mir sind fast alle AQ zu niedrig mit meinen 1,90 muss ich mich überall bücken, naja dafür hat mir meine Frau extra einen "Guck-ins-Aquarium"-Stuhl gekauft 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Es ist auf Kopfhöhe von der Couch aus die Nebendran steht ;)

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    sehr schick das Ganze.


    Bei mir zuhause läuft ein Scapers Tank mit einer Sirius X1.


    Ich bin besonders gespannt auf deine Erfahrung mit der RW4.
    Ich überlege nämlich gerade ob ich meine Koralia Nano gegen eine RW4 austausche.


    Den Skim habe ich ebenfalls in meinem Becken, und zwar ohne das Schwämmchen.
    Bis jetzt hat sich nur einmal meine Babylonia in den Absaugtrichter verirrt.
    Sie konnte jedoch gerettet werden.


    LG Kai

  • Ich habe viele Täubchenschnecken, die mögen irgendwie die Strömung.


    Bei der RW4 kann man bei der Beckengröße auch überlegen ein 12V Netzteil zu benutzen, wenn man eins übrig hat, das macht sie etwas sanfter.


    Und ja, sehr schönes set up, hoffentlich berichtest du weiter.

  • Ich habe viele Täubchenschnecken, die mögen irgendwie die Strömung.


    Bei der RW4 kann man bei der Beckengröße auch überlegen ein 12V Netzteil zu benutzen, wenn man eins übrig hat, das macht sie etwas sanfter.


    Und ja, sehr schönes set up, hoffentlich berichtest du weiter.

    Mit dem Wifi-Controller kann ich ja dann bis auf 20% runterregeln statt nur auf 65% das wird denke ich sanft genug werden.


    Den Skim habe ich ebenfalls in meinem Becken, und zwar ohne das Schwämmchen.
    Bis jetzt hat sich nur einmal meine Babylonia in den Absaugtrichter verirrt.
    Sie konnte jedoch gerettet werden.


    LG Kai

    Denke auch ich nehm ihn raus und oben etwas V2A Gaze zur Sicherheit sobald Leben im Becken herrscht ;)

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich bin schon sehr gespannt! Mein Scapers Tank ist zwar schon gekauft, ich muss ihn aber noch abholen. Er soll dann meinen Dennerle 30L Würfel ersetzen, den ich als Ablegerbecken betreibe. Momentan steckt da eine Zetlight ZA1201 drauf, die muss dann anfangs auch für den Tank erstmal reichen ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hab da nochmal ne Frage zum Unterschrank.
    Bekommt man seine "Magnetleiste" im normalen Baumarkt?
    Hab von sodass leider null Ahnung. ......
    Würde die Idee, aber gern übernehmen.

  • Kleines Update!



    Die Steine von Whitecorals sind da und vorerst in einem extra Becken untergekommen.


    Für die Lampe habe ich eine Halterung beim Schlosser biegen lassen - diese lackier ich später.
    Der riesige Block im Becken von der Halterung stört doch enorm :cursing:


    Ab morgen gibt es bei KölleZoo das RedSea Refraktometer und den Tunze Nano Osmolator im Angebot - da werde ich zuschlagen :thumbup:


    Lg Dario



    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Noch jemand da? :D


    Hier mal das Ergebnis meines "AI Prime Nano Tank Mount Hacks" - Den Edelstahlhalter hab ich Kanten lassen,
    dann gebohrt und lackiert - unten ist noch etwas Moosgummi drunter damit vibration minimiert wird.
    Und am oberen Teil musste ich hinten 7cm abschneiden - da war die Hauswand im weg :thumbup:



    So gefällt mir das schon besser als mit diesem 10cm Klopshalter...


    Die restliche Technik sitzt auch und wartet auf Wasser :thumbup:

  • Noch jemand da? :D

    Ich lese fleißig mit und die rund 200 öfters online Mitglieder auch, glaubst garnicht was die sich alles merken :D


    Gruß
    Daniel


    PS: Der Halter sieht gut aus :thumbup:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So Becken ist gefüllt..



    Ich glaube nen Nano-Osmolator geb ich zurück. Der würde ja mit dem Magnet 1cm ÜBER den Beckenrand rausstehen um ihn passend einzustellen.. dh. man bräuchte eigentlich ca. 4cm von Wasserspiegel bis Beckenrand.. Wer hat das denn bei einem Nano?

  • P.S


    Ich habe den Sand am höchsten Punkt 3cm und im Schnitt so 2cm - passt das?


    Lg

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich habe den Sand am höchsten Punkt 3cm und im Schnitt so 2cm - passt das?


    Sollte kein Problem sein, wenn die Strömung stimmt, pack noch zusätzlich ein paar Sandnadel- oder Nassariusschnecken (ovm) ins AQ und dann sollten keine Probleme entstehen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!