inspi's Traum in klein

  • Ich finde Dein Becken richtig hübsch und schön gesetzt von den Korallen. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke Leute.


    Bin wirklich froh, dass ich bisher von größeren Plagen verschont geblieben bin. Das macht Mut für das große Becken, das noch in ferner Zukunft liegt :)


    Tolles Becken, bleibe bloß dabei.............

    Frank, wie ist das gemeint? Bezüglich der Anzahl der Shrimps?


    Achja eins hab ich noch. Ich liebe Krusten :) Da schlägst das Sammler-Gen hoch.





    VG
    Silvio

  • Hallo Leute,


    hier mal wieder ein kleines Update meines Beckens. Es läuft im großen und ganzen alles wie am Schnürchen. Keine krassen Plagen, keine wirklichen Probleme mit dem Wasser. Die Lampe läuft mittlerweile auf sage und schreibe 36% Intensität.


    Nachdem mein SPS-Testlauf mit einem Seriatopora-Fragment relativ erfolgreich war (von den Thors gefressene Polypen wuchsten immer wieder nach) sind durch diverse Tauschdeals (im Forum und mit meinem Händler vor Ort) einige weitere neue Korallen eingezogen:
    - 6 Arten Krustenanemonen
    - Galaxea
    - Montipora
    - Montipora superman
    - Goniopora
    - Stylophora pistillata (Milka)
    - Acropora
    - 6 Ricordea yuma
    - Echinopora lamellosa
    - Duncanopsammia axifuga


    Von 4 Krusten abgesehen wurde wie gesagt alles ertauscht, es wächst also. Die wohl schönste der Krustenanemonen löste sich leider direkt nach dem Einsetzen auf. Das finde ich hochgradig schade, zumal meine Krusten sonst richtig gut wachsen.
    Die Milka wurde nach dem Einsetzen eine Woche lang von den Thors heimgesucht, das fand sie weniger geil. Aber Polypen zeigt sie gelegentlich, ich denke die wird noch.
    Mein Krustenbestand soll dennoch erweitert werden :)


    Ansonsten sind statt der Korallengrundeln mittlerweile zwei Lysmata amboinensis der Hauptbesatz. Sehr coole Tiere, fressen alles und können sogar richtig jagen. Im Gegensatz zu den Thors, die einfach nur dämlich sind. Leider rotten mir die Lysmatas die Ohrschnecken aus und auch die Minischlangensterne sind seitdem nicht unbedingt mehr geworden. Oder sie trauen sich einfach nicht mehr raus, früher liefen sie bei Dunkelheit zu dutzenden im Becken umher.


    Ich bin weiterhin mit Balling light unterwegs, dosiere wöchentlich Jod und messe KH, Mg und Ca, wechsle alle 14 Tage ca. 12,5% Wasser und bin ziemlich zufrieden damit. Eine neuerliche Analyse zeigt, dass ich dank Osmosewasser vom Händler meinen Kupferwert im letzten halben Jahr halbieren konnte.


    Das einzig nervige sind irgendwelche Norialgen, die ich mal den Krebsen geben wollte und nun im Becken wachsen. Und das richtig richtig schnell, so dass ich wöchentlich gärtnern muss. Doof, so ohne Doktorfisch.


    Bei einem Kopf meiner Caulastrea hat das Kalkskelett das Gewebe durchstoßen, sodass sich dieses nun langsam auflöst. Meine Blastomussa wurde scheinbar ordentlich vernesselt, war dann quasi so gut wie weg und regeneriert sich an ihrem neuen Standort gerade vollständig. Feine Sache.
    Meine beiden Alveoporen haben leider viel zu lange Polypen. Das war in der Form (10cm, teilweise sogar mehr) mal überhaupt nicht absehbar. Kevin (mein Kieferborstenwurm) ist auch weiterhin brav.


    Dann folgen hier noch ein paar Bilder und ein Video von einem Röhrenwurm, der an seiner Röhre baute. Hatte leider zu spät gefilmt, hab das vorher noch nie gesehen. Leider alles nur mit dem Handy. Eine meiner vielen Korallenanemonen ist auch dabei :)


    Viele Grüße
    Silvio









    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huhu.


    Hier mal wieder ein kleines Update.


    Eigentlich hat sich viel zu viel geändert, um alles hier aufzuführen. Zur Technik:
    Die ATI Sirius wurde durch zwei Arcadia Stretch LED ergänzt, um etwas weniger Abschattungen zu haben.
    Die Strömungspumpe wurde zwecks Abwechslung durch die Jebao RW4 ersetzt. Außerdem ist nun eine Eheim Skim eingezogen, da das mit dem OFA am AquaClear ständig nachjustiert werden musste. Zum einen nervte das, zum anderen lief dann so wenig Wasser durch den HangOn, dass die Temperatur im Becken immer mal etwas (nicht ernsthaft, aber es war ja auch erst Herbst) absackte.


    Korallentechnisch gibts sehr viel neues. Bin weitgehend auf SPS umgestiegen und hab mir das Riffdach mit einem schönen Sammelsurium vollgefrachtet. :) LPS, Scheiben und Zoas gibts auch einige neue. Insgesamt sind es sicherlich um die 50 verschiedene Korallen, dabei sind die Krusten mal noch ausgenommen. Ein Sammelsurium eben :P


    Leider sind mir einige Zoas eingegangen, da ich von Zoa-Pocken heimgesucht wurde, mit welchen ich anschließend einige Monate känpfen durfte. Seitdem spacken die Zoas allgemein herum, einige mehr, andere weniger (sieht man auch auf dem Bild). Es wird aber langsam besser. Auf die Wasserwerte würde ich es eigentlich nicht schieben, da sowohl sonstige weiche, LPS als auch SPS ganz gut dabei sind. Die langtentakelige Alveopora sieht im Übrigen so mies aus, da sie kurz vorher geteilt wurde.


    Das eine Bild ist leider verdreht. Keine Ahnung was Picr da für ein Problem hat.


    VG
    Silvio








  • Seit wann hast du denn auf die Arcadias umgestellt und wie ist dein bisheriger Eindruck dieser Leuchten? Ich würde vom Gefühl her ja sagen dass diese Lampen im Vergleich zur Sirius qualitativ nicht so richtig mithalten können.


    ps: Um welche Koralle handelt es sich denn aug dem letzten Bild? Also die LPS mit den vielen kleinen (weinroten?) Polypen...

  • Die Arcadias sind in Ordnung. Sicher können sie mit der Sirius nicht mithalten, spielen ja auch in einer ganz ganz anderen Preisliga. Als Ergänzung zur Sirius um Abschattungen etwas zu mildern finde ich sie in Anbetracht des Preises ganz gut. Oder als Low Budget Lösung. Man darf halt keine Wunder erwarten :)


    Auf einem Bild vom August sieht man wie eine Seriatopora in Richtung Licht wächst. Das wollte ich halt vermeiden. Außerdem war das halbe Becken dunkel wegen irgendwelcher Vorsprünge.


    Die Koralle ist eine Goniopora, ist recht selten mit dem gelben Mund. Ist auch mit riesigem Abstand der teuerste Bewohner in dem Becken (da hakte es einfach mal aus bei mir)


    VG
    Silvio

  • Hallo alle.


    Viele Updates wirds hier nicht mehr geben, da die (dringend nötige) Vergrößerung auf ein nicht mehr ganz so kleines Becken (100x60x45cm) ansteht.


    Nach einem Urlaubsdilemma, in dem PO4 und Ca böse nach oben ausgerissen (0,42 bzw 692) sind, was einige SPS nicht oder nur knapp überlebt haben, läuft es eigentlich ganz gut. Abgesehen davon, dass mir vor einigen Wochen erstmals ein Leopardstrudelwurm begegnete.


    Wie man auf den Bildern sieht bin ich eher der (nicht überall beliebte) Typ Sammler und die Kiste ist rappelvoll. Musste bspw schon eine Goniastrea auf dem Deck platzieren, da sie von 3 Seiten böse vernesselt wurde.


    Viele Grüße
    Silvio



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!