inspi's Traum in klein

  • Die Produkte von Fauna Marin beinhalten nur das was drauf steht, oder?


    sie werden nicht ihr ganzes rezept draufschreiben. aber der hauptinhaltsstoff wird schon identisch sein.


    Dann kann ich statt der teuren Boxen von Fauna Marin doch auch bswp. die sehr viel günstigere Tütenvariante der Chemikalien nutzen, richtig?


    der preis bei salzen hängt stark von der qualität und reinheit ab.
    ich habe mal billigeres natriumhydrogencarbonat verwendet und bildete mir ein, dass es nicht so toll war, bzw. die cyanos stärker wurden. aber wie gesagt, kann einbildung sein.
    seither benutze ich ausschliesslich die salze von fauna marin. im 4-kilo-gebinde sind sie nochmals günstiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke.


    Hab mir nun erstmal die 1kg-Packungen von Fauna Marin bestellt, damit auch nix schief geht. Die kleinen Packungen zu sehen wie es dann mit Balling light läuft. Bei ca. 40l netto komme ich damit ja ne Weile hin.


    VG
    Silvio

  • Noch etwas: Gibt es irgendwo Informationen, wie viel Milliliter welcher Lösung auf wie viel Liter den jeweiligen Wert um wieviel g/l ansteigen lassen? Die Infos in der Anleitung von Fauna Marin sind da sehr sehr rar. Dort gibt es nur eine Beispielrechnung einer Lösung mit Messwerten. Also eigentlich fast gar nix.


    Immerhin ist das Ca-Gemisch ca. um das fünffache höher dosiert als bei Balling (sofern da nicht noch viel andere Sachen drin sind), und das KH-Gemisch recht ähnlich.


    VG
    Silvio


    (fürs Editieren wars schon zu spät)

  • wieviel liter hat dein becken?


    edit: habs gefunden, 40 liter.



    auch über aquacalculator zu errechnen.
    die dosiermengen kannst du über die konzentration der flüssigkeiten regeln.




    Immerhin ist das Ca-Gemisch ca. um das fünffache höher dosiert als bei Balling (sofern da nicht noch viel andere Sachen drin sind), und das KH-Gemisch recht ähnlich.


    beim balling ist eine mischung die auf gleiche dosiermengen abzielt. daher die arg unterschiedlichen konzentrationen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir eben mal den Aqua Calculator für Android gekauft. Ohne scheint es wohl echt schwierig zu sein (und bottlen lässt sich die Windows-Version nicht wirklich inkl. der Einstellungen :huh: ).


    Du machst ziemlich konzentrierte Mischungen, oder?


    Ich wollte mich an der Standardmischung von FM orientieren, womit ich 1000g/1000g/250g in je 2,5l lösen würde (meine Behälter haben 2,5l). Vielleicht sogar eher nur halbe Konzentrationen, dass ich nicht in Dosierungen von 0,5 oder 1,5 ml/Tag rein rutsche oder solche Sachen.


    VG
    Silvio

  • Schöner Mist. Wollte mir gerade im AquaCalculator die halbe Konzentration von Fauna Marin einstellen. Dazu wollte ich erstmal die Standardwerte pro Liter angeben von Fauna Marin (was bei der Alkalinität 100g/l sein sollten).
    Und dann das hier:


    Passt mal gar nicht mit dem Bild von CeiBaer zusammen.


    VG
    Silvio

  • stell bei rezeptur mal "fauna marin balling light" ein. dann kommen diese dosiermengen für 2 liter zusammen:



    also hochgerechnet auf 5 liter:



    diese dosiermengen wären dann vom balling light:



    das andere oben waren fast maximale konzentrationen um so wenig wie möglich dosieren zu müssen. da kann man eine eigenen rezeptur nach seinen bedürfnissen erstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann komme ich auf die gleichen Zahlen. Scheinbar ist vom Fauna Marin Mg-Mix mehr löslich als von purem Natriumhydrogencarbonat.


    Leider kann ich bei der Auswahl von Fauna Marin Balling Light nur zwischen Standardrezept, gleichen Dosiermengen und geringstem Verbrauch wählen.


    Daher die Idee mit der manuellen Zusammenstellung, da ich ja nur halb so hoch konzentrieren will wie im Standardrezept. Aber ich werde wohl im Aqua Calculator das Standardrezept wählen müssen und nach dem Berechnen immer doppelte Mengen zuführen (müssen), da manuelle Konzentrationen vom Balling light nicht eingegeben werden können.


    VG
    Silvio

  • wenn du doppelte mengen dosieren willst, dann musst du die salzmengen halbieren.


    also auf 2 liter dann nicht 800g sondern 400g. genauso die zugabemittel dann nur 12ml


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau das war seit heute Mittag der Plan, damit ich bei dem kleinen Becken besser dosieren kann, falls der Verbrauch doch recht gering ausfällt.
    Hab mich da wohl nicht so genau ausgedrückt. Schade nur, dass man das in dem Rechner nicht eingeben kann.


    VG
    Silvio

  • doch kann man. das meine ich ja. du kannst variieren.


    guckst du, selbe konzentrationen wie beim fm balling light.
    du kannst bei den knöpfen von Ca+Alk und Mg selbst die konzentrationen festlegen.


    eigene rezeptur:



    original:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey.


    Wenn ich im Aqua Calculator beim Erstellen eines eigenen Rezeptes den Schieberegler für die Alkalinität von NaHCO3 etwas in Richtung Na2CO3 schiebe, dann lässt sich mehr davon lösen und ich kann Balling light nachbasteln. Nur ohne Schieberegler gehts eben nicht.


    Ich habe mir nun halb so hoch konzentrierte Mischungen im Aqua Calculator erstellt und beim Zuführen sind es die doppelten Mengen wie bei Balling light, passt also. Und angesetzt hab ichs auch :)


    Nun heißt es warten wie sich die Wasserwerte in den nächsten 4-5 Tagen verändern.


    Viele Grüße und guten Rutsch an alle
    Silvio

  • Hallo in die Runde,


    kann jemand zuordnen was da an meiner Euphyllia paraancora wächst?




    Sorry ein besseres Bild ist nicht drin :(
    Die 3 Dinge da unter den Köpfen am Rand des weichen Gewebes. Können das neue Köpfe sein? Mich wundert etwas, dass es 3 wasauchimmer direkt nebeneinander sind.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Ein Hallo in die Runde,


    nach langer Zeit auch hier mal wieder ein kleines Update. Dank neuem Handy kann ich nun auch mal halbwegs vernünftige Bilder machen.


    Kurz nach Weihnachten und Mitte Februar sind noch ein paar (teils Mini-)Ableger einiger Korallen eingezogen:
    - Knopia octocontacanalis
    - Zoanthus Fire and Ice
    - Acanthastrea lordhowensis
    - Euphyllia paraancora
    - Alveopora gigas
    - Alveopora irgendwas
    - Alcyomium verseveldtii
    - Zoanthus (Blueberry Pie?)
    - Gorgonie (die dicke links oben)
    - Montipora rot
    - Clavularia


    Bis auf das Alcyonium, das sich in zwei Versuchen einfach nur auflöste, wachsen alle Korallen prima. Besonders bei der Acanthastrea sieht man lauter kleine Polypen an den Rändern.
    Im Becken ist es insgesamt recht eng geworden, da die beiden Alveoporas deutlich (!) längere Polypen haben als gedacht/erhofft.


    Es sind vor einem Monat zwei Gobiodon okinawae (Grundula und Grunther) und 2 Thors (mehr waren nicht da) eingezogen.
    Die Grundeln haben sich am Anfang super verstanden, aber irgendwann wurde Grundula ziemlich ruppig und hat Grunther immerzu gebissen. Zwischendurch saßen sie mal lieb nebeneinander, dann wurde wieder gebissen. Naja, seit Ostern habe ich Grunther auch nicht mehr gesehen. :(
    Die beiden Thors sind echt coole Tiere, aber ich vertraue ihnen nicht. Wenn irgendwo eine ganze Krustenkolonie ihre Köpfe eingezogen hat ist meistens ein Shrimp nicht weit entfernt. Sie versuchen auch ab und zu an Krusten zu naschen. An einer meiner Montiporaplatten sind auch gelegentlich ein paar Quadratmillimeter weiß. Das überwuchs zwar bisher immer recht schnell, aber ich vertraue ihnen nicht. Daher bin ich mir auch unschlüssig, ob ich welche nachsetze oder es dabei belassen sollte. Dauerhaften Schaden (auch an den Krusten) kann ich bisher nicht erkennen. Immer nur mal kurz naschen.


    Meine Lampe läuft weiterhin auf nur 30% und ich sehe keinen wirklichen Grund irgendwas daran noch zu erhöhen, da wie gesagt eigentlich alles gut wächst. Ich habe nur weiß etwas erhöht (125 -> 155) und rot verringert (50 -> 40). Meine Balling light Kanister wurden durch kleinere Flaschen mit noch mehr verdünnten Lösungen ersetzt, da es mir bei einem Defekt ggf. bis zu einer 5-Jahres-Dosis (vom derzeitigen Verbrauch) ins Becken pumpen könnte. Dann füll ich lieber alle 2-4 Wochen kleinere Behälter wieder auf.


    Ich hatte einige Probleme mit zu geringem Jodgehalt. Dadurch murrten ein paar Krustenanemonen ordentlich rum. Aber da ist wieder alles im Lot.
    Meine Plattwürmer bin ich durch Salifert Flatworm Exit leider auch nicht losgeworden. Schade, aber im Prinzip stören sie mich deutlich mehr als alle Bewohner des Beckens, von daher.


    Großartige Probleme gibts es glücklicherweise nicht.
    Mein Bryopsis damals ließ sich schön vermörteln und wurde bis dato zum Glück nicht mehr gesehen.
    Mein kleiner Cyanobelag ist auch irgendwann verschwunden.
    Eine schöne kleine Koralle aus meinem Lebendgestein, über die ich mich lange Zeit gefreut hatte, ist scheinbar Phenganax parrini. Das soll nun auf einen Ablegerstein rüberwachsen bevor auch der Teil im Riff (ist nicht besonders viel) eingemauert wird.


    Achja und mein Schwimmer vom Osmolator hat diese Woche aus unbekanntem Grund zum ersten mal gemeint nicht schwimmen zu müssen. Ich bleibe weiterhin bei der Kombination mit Zeitschaltuhr.


    Auf der rechten Seite lasse ich hinter meiner kleinen Ricordeafarm die Algen etwas wachsen. Das sind Halimeda und lustigerweise (so glaube ich) die Norialge. Die hatte ich mal gefüttert und keiner wollte sie fressen. Und plötzlich wuchs da was. Die Algen stehen dort für Kevin. Kevin ist, sofern ich das richtig beurteilen kann, ein kleiner Kieferwurm und knabbert immer an der Halimeda. Da er ansonsten recht umgänglich zu sein scheint und das Becken auch klein ist, gerate ich da irgendwie nicht in Panik. In einem Riesentank wäre ich sicher schon mit deutlich mehr Enthusiasmus auf die Jagd gegangen.


    So, nun noch ein paar Bilder. Es ist wie gesagt recht voll geworden, ich bin aber dennoch auf der Suche nach ein paar farblichen Kurstenhighlights. Ich liebe diese Krustenanemonen. Wer welche hat oder tauschen will, einfach melden :)


    VG
    Silvio






  • Sehr schönes Becken. Bei den Thors habe ich festgestellt, dass alles neue erstmal begutachtet und mal reingeknufft werden muss. Richtigen Schaden haben meine eigentlich bisher nie verursacht. Problematisch könnte es werden, wenn man Zoanthus mit evtl. nur einem Polypen einsetzt. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!