inspi's Traum in klein

  • Hey Angelika.


    Ja das ist bekannt. Ich frage hier auch in dem einen oder anderen Thread nach ob die Thors lieb sind zu den Zoas. Blastomussas stehen wohl auch auf deren Liste sobald alle SPS vernascht worden sind.
    Ich habe mit meinem Aquariendealer vor Ort auch schon ausgehandelt, dass ich sie ihm zurück bringen kann wenn ich ein Rudel A-Loch-Thors erwische.


    Meerwassershrimps sind scheinbar generell so ne Sache. Die sind entweder potentiell böse oder kaum zu bekommen (Leander plumosus finde ich auch toll)


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • Meine Thor haben SPS, viele Krusten und auch Blastomussa zum fressen gern.
    Krusten schmecken aber nicht alle. Bei den Acans sind meine auch eher wählerisch. Die orangefarbene wird nur mal angeknabbert, die grün-blaue hat sehr gut geschmeckt.
    Meine rote Montiplatte war Ewigkeiten uninteressant, letztens haben sie rund herum einen Rand abgefressen. Sie erholt sich gerade. Eine grüne Montiplatte wurde gleich vernichtet.

    Grüße,
    Stef

  • Echt interessant,wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind...bei mir wurde Monti-Platten,Acans und Blastos nicht beachtet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    meine fressen auch keine Lps oder zoas. Montipora, Porites und Hystrix waren auch nie betroffen.


    Gruß Yuk

  • Das ist wirklich krass.


    Ich habe von jemandem gelesen, der die Thors auch selbst nachgezogen hat. Die haben auch in späteren Generationen noch Zoas gefuttert. Da habe ich auch gelesen, dass die giftigeren Krustenarten (Palythoa etc) nicht beachtet werden.


    Edit: derjenige war sogar Stef/Krabbe, welch Zufall :)


    Wer weiß woher das kommt. Vielleicht hängt es ja mit der Herkunft zusammen. Die sind laut MWL ja in der ganzen Welt verstreut.


    VG
    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Das mit der Herkunft vermute ich schon seit längerem. Meine Thor werden auch sehr hochwertig gefüttert, weil sie ja kräftige Larven bekommen sollen.
    Ich bin ja mittlerweile in der x-ten Enkelgeneration angelangt, aber die Zerstörungswut ist geblieben.
    Gut, ich habe nicht nur 2 oder 3 Thor im Becken sitzen, sondern meist zwischen 15 und 50 Stück in 30 Litern, das Rudelverhalten mag dann noch mal ein anderes sein.
    Ich tausche öfter Nachwuchs mit einer Bekannten, sie züchtet auch, hat aber das gleiche Problem.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Dann muss ich nur noch wissen wo ich garantiert liebenswürdige DNZ-Thor her bekomme. Wäre mir schon deutlich lieber als Wildfänge.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hey,


    dann müssten es nur noch Nachzuchten sein ;)


    Ausgerechnet kurz bevor man mal für 6 Tage weg fährt muckt die Xenie rum. Sieht ziemlich zusammengeschrumpelt aus. Allen anderen Korallen scheint es aber gut zu gehen. Sollte ich mir Sorgen machen? Oder fällt das ggf. einfach nur in die Kategorie, dass Xenien einfach Xenien sind...


    Habe mal ein Bild angehangen, die Xenie ist hauptsächlich unten in der Mitte und aktuell noch etwas kleiner als auf dem Bild (vgl. mit dem Bild vor einigen Tagen). Pumpt auch nicht mehr wirklich.


    Ein weiteres Anliegen: Bryopsis ;( Leider hab ich den Stein zu spät entfernt und sie wächst jetzt genau an der Stelle im Riff, an der der Stein angelehnt war. Ich könnte versuchen die Stelle flächig mit einer Schicht Riffmörtel zuzukleistern. Kann das funktionieren?


    Viele Grüße
    Silvio




  • Hallo.


    Allen Korallen gehts prima, bis auf der Xenia. Hmm naja, ist dann wohl halt so.


    Ich hätte eine Frage zu Balling Light.


    Und zwar habe ich mir folgendes gekauft:
    - einen Ansatz für 2l (143g Calciumchlorid-Dihydrat, 168g Natriumhydrogencarbonat, 50g Mineralsalz)
    - Fauna Marin Trace B Set 123


    In der Anleitung von Fauna Marin findet man nur, dass man für 5l z.B. 2kg von deren Produkten und dann die Spurenelemente verwenden soll.
    Ich habe mich bisher an dieser Anleitung orientiert: http://www.miniriff.de/Miniriff.de/Ballingmethode.html


    D.h. ich müsste zu meinen 2l-Ansätzen je 10ml der Spurenelementlösungen geben. Also je 10ml von Flasche Nr. 1 und 2 in den Ca-Pott und 10ml von Flasche Nr. 3 in den KH-Pott. Ist das richtig? Da ich ja hier scheinbar zwei verschiedene Anleitungen mische, wollte ich lieber vorher nachfragen, ob die Spurenelemente von Fauna Marin die Äquivalente zu denen in der Anleitung sind. Auf den Flaschen von Fauna Marin steht statt "Jod-Flour-Komplex" sowas wie "Health Elements".


    Viele Grüße
    Silvio

  • das eine ist balling, das andere, von fauna marin, ist balling light.


    da wird auf nacl freies salz und dessen lösung verzichtet.


    du musst dich entscheiden welches du betreiben willst.


    beim balling strebt man gleiche dosiermengen an und dosiert zusätzlich gleiche menge nacl freie lösung.


    beim light werden die flüssigkeiten einzeln nach jeweiligem verbrauch dosiert. also eigentlich nur ca und kh. mg wird nur minimal verbraucht und wird eigentlich beim wasserwechsel ersetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort. Dass ich das so dermaßen durcheinander gebracht habe... :(


    Der eigentliche Plan war Balling light. Kann ich denn die KH- und Ca-Lösung trotzdem verwenden? Immerhin steht bei folgenden beiden Produkten, dass sie sowohl für Balling als auch für Balling light verwendbar sind. Und auf den Packungen stehen die beiden Chemikalien, die ich verwendet habe.
    https://reefdepot.de/818-meerw…t-mix-1kg-biopolymer.html
    https://reefdepot.de/812-meerw…m-mix-1kg-biopolymer.html
    Edit: Das sollte ja der Mix sein, den Fauna Marin in der Balling light Anleitung beschreibt.


    Ansonsten heißt es wohl Kanister leeren und Bestellung tätigen.


    Viele Grüße
    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Falls ich Magnesium nicht nur über Wasserwechsel ausgleichen will, sondern auch dosieren, dann ist das hier das richtige?


    ja genau.


    Hmm, sind die Salze dann andere als die, die ich nun angemischt hatte? Das sind nämlich diese:


    diese mischung ist ne balling mischung. nicht andere salze, nur andere konzentrationen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weißt du wie sehr anders die Konzentration ist? Laut dem Balling-Rechner von Mrutzek ist viel mehr als bei der Balling-Mischung auch nicht löslich.
    Jedoch soll man von dem Fauna Marin Salz die vielfache Masse verwenden.


    Sipadan: kann ich die 1:1 als Ersatz für das von Fauna Marin verwenden? Das was Ceibaer schreibt interpretiere ich nicht unbedingt so.


    Irgendwie ist das grad doof.


    VG
    Silvio

  • Weißt du wie sehr anders die Konzentration ist? Laut dem Balling-Rechner von Mrutzek ist viel mehr als bei der Balling-Mischung auch nicht löslich.
    Jedoch soll man von dem Fauna Marin Salz die vielfache Masse verwenden.


    laut aquacalculator kannst du auf 2 liter diese mengen nehmen:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte nur bei einem geschaut, das war dann wohl Natriumhydrogencarbonat wo die Löslichkeit so gering war.


    Naja, dann werd ich wohl morgen Nachschub bestellen. Die Produkte von Fauna Marin beinhalten nur das was drauf steht, oder?
    Dann kann ich statt der teuren Boxen von Fauna Marin doch auch bswp. die sehr viel günstigere Tütenvariante der Chemikalien nutzen, richtig?


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!