inspi's Traum in klein

  • Hallo an alle.


    Ich habe mich nie richtig vorgestellt. Also ich bin Silvio aus Jena und habe den langfristigen Traum, ein relativ großes Meerwasseraquarium mein eigen nennen zu können. Diesen habe ich mir vorerst in klein erfüllt. Die aktuelle Wohnung ist nicht die letzte und so musste ein 200l (Süßwasser-)Aquascape einem Dennerle Scaper's Tank weichen, welcher gestern eingerichtet wurde.


    Weitere Technik:
    - ATI Sirus X1
    - AquaClear 50 mit Oberflächenabzug
    - AquaEl Neoheater 50W
    - Newave Umwälzpumpe - NWA 1.6 adj


    Als Sand ist ATI Fiji White (0,3-1,2mm) im Einsatz. Im Becken ist 6,7 kg Lebendgestein, welches ich bei der Bestellung eines Riffaufbaus mit 5-6 kg erhalten habe. Es ist etwas viel, aber es sind von der Form her tolle Steine dabei. Den Riffaufbau konnte ich nicht komplett nachbauen.


    Als Salz kommt Red Sea Coral Pro zum Einsatz. Für meinen geplanten Besatz müsste ich mit wöchentlichen Wasserwechseln und dem Salz eigentlich hin kommen.


    Der geplante Besatz besteht hauptsächlich aus:
    - Krustenanemonen
    - Ricordeas
    - Weichkorallen
    - LPS (mal sehen welche)
    - Einsiedlerkrebse + Schnecken
    - Thor amboinensis


    Noch ein Bild von Tag 1.




    Viele Grüße
    Silvio

  • Lieber Silvio,


    das schaut sehr gut aus. Bedenke vielleicht noch, dass es ein wenig knifflig ist, an den Schrägen Korallen zu befestigen. Hast Du rechts genug Platz zum Reinigen, so ca. 5 cm?
    Ansonsten ein schönes luftiges Riffchen ;-))


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu Susi,


    ich glaube das sind zumindest teilweise etwas weniger als 5 cm. Sollte mit dem Tunze Clear Magnet Nano kein großes Problem sein. Der Riffaufbau ist schon ein Stück schmaler als der Vorschlag, den ich zu den Steinen bekam :)


    Es sind zwar recht viele Schrägen, aber auch viele gerade Flächen und Lücken, wo kleine Ablegersteine reinpassen sollten. Das sollte passen denke ich.
    Sind halt etwas viel Steine geworden und ich hatte zu tun das so hinzubekommen, dass es nicht so massiv wirkt.


    Hier noch ein Blick von links. Mal sehen was da oben auf das Podest kommt. ^^




    Die Strömungspumpe läuft übrigens ziemlich gedrosselt und schafft es trotzdem, die wirklich schweren Körner des ATI-Sandes zu bewegen.


    VG
    Silvio

  • Ja dann ... ;-))


    Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden. Viel Vergnügen bei der Einlaufphase, ist wirklich ein nettes kleines Riff :7_small27:


    Lieben Gruß und komm gut in den Vize-Freitag ;-)))


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu,


    hier mal ein kleines Update:


    Nach einer Woche (letzte Woche) wurde der Stein vorne rechts nun auf die Seite gelegt. Besser ist das wohl :)
    Zusätzlich zogen die ersten Testkorallen ein: pumpende Xenien und Briareum.
    Dazu kamen 5 Schnecken als Algenputztrupp, nicht viel später waren die Steine blitzeblank.


    Nach zwei Wochen (diese Woche) wurde der Tunze Osmolator nano angeschlossen und die vorübergehende Ersatzlampe durch die ATI Sirius X1 ersetzt. Dann habe ich mir noch das Europet Bernina Digitalthermometer gegönnt.
    Anschließend kamen weitere Korallen:
    3 Ricordea Yuma
    1 Caulastrea
    Bruchstücke einer Pavona
    Wegen der Yumas läuft die Lampe aktuell auf max. 20%. Wenn mein Scheibensortiment komplett ist, wird das laaaangsam in Richtung 50% hochgefahren. Bei Ricordeas soll man wohl recht vorsichtig sein was das Licht angeht.




    Demnächst sollen noch mehr richtig bunte Ricordeas (schwer zu finden) und Krustenanemonen (hier privat schon geordert) einziehen sowie ein kleines Rudel Clibanarius tricolor. Wie viele von denen würdet ihr empfehlen? Ich dachte an fünf. Ab und an füttern werde ich sie sicher auch :)


    Tropic Marin war so nett mir ein paar Proben von folgendem Futter zukommen zu lassen: O-Megavital Granulat, O-Megavital Nori (beides Fischfutter), Pro-Coral Zooton und Pro-Coral Phyton. Hat jemand Fütterungsempfehlungen?
    Kennt jemand gutes Futter für Ricordeas? Ab und zu kann man denen ja außer Licht auch mal was gönnen :)


    Unten folgt dann noch das Bild. Ein Bild aus der Blaulichtphase bekommt keine meiner Kameras auf die Reihe, so krass wie das aussieht :thumbup:


    Viele Grüße
    Silvio




  • Wow, echt gelungener Aufbau! Schon extrem zu beobachten wie einige aus Ihren Nano's so viel rausholen während andere die Becken nur so vollstopfen bis kein Platz mehr übrig bleibt.


    Gefällt mir gut! :EVERYD~313:


    Gruss,
    Pepino

  • schau mal bei Fauna Marin...Zoanthus /Ricordea Food ... und wenn Du farbige Ricordeas suchst,schau mal bei der Ricordea Farm LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Silvio,
    ein schönes Becken hast du dir da aufgebaut! Ich finde den Scapers Tank als Nano Meerwasser absolut genial. Hätte ich mehr Platz, dann hätte ich mir den sicher auch schon eingerichtet. :D
    Wirklich schöne Ricordeas sind leider nicht leicht zu finden.
    Da du auch Krusten suchst ist mir einer meiner Händler eingefallen. Der hat meistens eine wunderschöne Auswahl parat.
    Klick mal hier; http://www.reefnature.de/index…c118_Krustenanemonen.html
    Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg!


    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ja, da muss ich Angelika recht geben Coral-Master hat gerade für den Nanobereich super schöne Krusten. Eigentlich muss ich gestehen, habe ich alles was ich dort gekauft habe auch heute noch in den Becken... bisher ist mir da nichts eingegangen. :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    Coralmaster hat wirklich schöne Krusten. Ich habe mir jedoch ein ganzes Rudel verschiedener Arten hier im Forum schon geordert. Mein Krustentisch sollte also reich bedeckt sein. :)


    Bei den Ricordeas suche ich eigentlich schon sehr nach WYSIWYG. Das kann z.B. Ricordea-Farm nicht bieten. Dafür sind sie auch nicht gerade günstig.
    Für die Fütterung der Ricordeas suche ich eigentlich eher nach Pellets oder so, hatte das mal in nem Video gesehen. Staubfutter habe ich ja erstmal. JBL hat auch noch Testfutter losgeschickt, mal sehen was dort dann dabei ist :)
    Achja, wenn eine Yuma zwei Mäuler hat, teilt die sich dann? Die Floridas können scheinbar mehrere haben, von Yumas hatte ich das noch nicht gehört.


    Bei den beiden Shops (Coralmaster und insbesondere Reefnature) gibts schon die ein oder andere nette Korallenart, die mir wirklich gefällt. Stoloniferia tricolor, Blastomussa, Alcyonium verseveldti, Euphilia multicolor,... hach. Bei Reefnature werde ich wohl wirklich irgendwann mal bestellen müssen.


    @Pepino: Ich hatte die Steine online bestellt (also als Aufbau) und leider etwas viel bekommen. Hatte wirklich zu tun, die 6,7kg für 50l so aufzubauen, dass es ganz gut passt. Man wirft ja auch keinen Stein weg :) Hoffentlich wird es durch diverse Ablegersteine später nicht zu voll.


    Und zu der anderen Frage: wie viele (Blaubein-)Einsiedler?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo an alle,


    inzwischen sind neben einigen neuen Korallen auch 5 Mini-Einsiedler eingezogen.
    Die sind jedoch recht inaktiv und so habe ich heute nochmal NO3 gemessen. Der Nitratwert lag in den Wochen zuvor bei recht konstanten 10 mg/l, heute jedoch bei 25 mg/l. Phosphat liegt seit jeher bei 0,075 mg/l. NO3 messe ich mit Salifert, PO4 mit Gilbers, beides ohne Referenz.


    Neben zweimaliger Zugabe von Tropic Marin Phytoplankton fallen mir nur zwei weitere mögliche Ursachen ein:
    - ein (mittlerweile röhrenloser) Röhrenwurm wurde eingesetzt (und ist irgendwo im Sand vergraben)
    - eine der neuen Korallen, eine Blastomussa, hat an einem Polypen wohl ein Problem


    Zu der Blastomussa hänge ich mal zwei Bilder an. Das ganze scheint sich auch auszudehnen. Sieht so Brown Jelly aus? Kann dadurch Nitrat ansteigen?


    Als Sofortmaßnahme werden gleich 5l Wasser gewechselt (auf ca. 40l Nettovolumen).


    VG
    Silvio





  • Hallo an alle.


    Hier mal ein kleines Update von meinem Becken. "Neu" eingezogen sind:
    - 5 Clibanarius tricolor (einer starb leider recht früh)
    - 3 Ricordea Florida
    - Blastomussa wellsi rot/grün und rosa/grün
    - Clavicularia vidris tricolor
    - 8 verschiedene Arten von Krustenanemonen


    Die Lampe läuft mittlerweile im Peak auf 26% (anfangs 20), ansonsten mit Standardprogramm der Sirius-Reihe, nur dass die Blaulichtphase früh weggefallen ist und die abends dafür eine halbe Stunde länger ist.


    Das Nitratproblem scheint sich dank einiger Wasserwechsel und mehr Licht für die Halimeda so langsam bei 10 mg/l eingependelt zu haben. Den Röhrenwurm habe ich nie wieder gesehen. Die Grund für das komische Erscheinungsbild des einen Blastomussa-Polypen ist wohl Vernesselung durch Glasrose.Glasrosen habe ich ohnehin ein paar im Becken (auch an unzugänglichsten Stellen), da muss ich mich demnächst mal auf die Suche nach Berghias machen.
    Meinen Borstenwurm von Tag 1 habe ich gestern erstmals kurz wieder gesehen, diesmal auch das vordere Ende mit Fühlern und einem weißen Ring. Wenn das mal nicht Eunice sp. 01 ist. Naja, sein Loch wird ab jetzt genauer beobachtet und den Floridas daneben geht es super.
    Übernachten (also tagsüber) eure Einsiedler auch immer an genau den gleichen Stellen?



    Hier mal ein Gesamtbild des Beckens mit ordentlicher Farbverfälschung.




    Die Xenie wird mittelfristig rausfliegen, da sie an mindestens 4 anderen Stellen im Becken Ableger verteilt hat.



    Da die Zuordnung von Krustenanemonen im MWL mehr schwammig als korrekt sein soll, wollte ich hier mal nach Meinungen bezüglich der Gattung meiner Krusten mit den lustigen Phantasienamen fragen. Einige davon sollen mal ins Riff und das sollten nicht unbedingt die giftigsten darunter sein.


    1) Candy Apple Red


    2) Everlasting Gobstoppers



    3) Fruity Loops



    4) KO Nightmare



    5) Lord of the rings



    6) Rasta Cousins



    7) Superman


    8 ) Unbekannt


    9) Unbekannt auf/aus Lebendgestein




    Viele Grüße
    Silvio

  • Danke Ingrid!
    Das Ding auf dem Lebendgestein hat recht wenige, lange, spitze Zotteln/Tentakel.
    Ist auch noch sehr sehr klein. Mal sehen wie sie sich entwickelt und was sie mal werden möchte. Sie zieht sich auch in ihre kleine Höhle zurück wenn man sie anstupst :)


    VG
    Silvio

  • Hallo Leute,


    es gibt ein wenig neues.


    Mein Korallensammelsurium habe ich etwas erweitern können und besteht nun aus:
    - Briareum
    - Xenia umbellata
    - Caulastrea (gelblich, leuchtet wie eine Lampe)
    - Pavona
    - 3 Ricordea Florida
    - 6 Ricordea Yuma (Durchmesser zwischen 0,5 und 10cm)
    - Blastomussa wellsi (rot/grün und rosa/grün)
    - Clavicularia vidris tricolor
    - 10 verschiedenen Arten von Krustenanemonen
    - Pachyclavicularia sp.
    - Euphyllia (war ein Tauschobjekt, kann die jemand identifizieren (glabrescens?)? Siehe Bild 5 unten)
    - Anthororgia sp. 01 (wahrscheinlich, Tauschobjekt)
    - Montipora (grün)
    - Tubipora musica
    - Euphyllia ancora
    - Goniopora lobata (rosa)
    - Menella sp. (azoo, gelb)


    Ansonsten sind noch eingezogen:
    - eine Futtergarnele
    - Röhrenwürmer (Bispira viola)
    - Algen (Botryocladia, Codium, Sargassum)
    - diverse kleine Schnecken und Schlangensterne
    - 3 Berghias


    Problemchen:
    - Da ich ein paar kleine Glasrosen habe, die meine Zoas nerven und eine Blastomussa ordentlich vernesselt haben, sind am Sonntag 3 halbwüchsige Berghias eingezogen. Seitdem vermisse ich alle 1-2 Tage eine weitere (bekannte) Glasrose.
    - Ich musste an einer Stelle ab und zu mal einen rötlichen (Cyano-)Belag absaugen. Die Stelle ist gut beleuchtet und der Sand dort besonders weiß, vielleicht liegts ja daran :D
    - Ich sauge nahezu täglich irgendwelche kleinen Plattwürmer von der Scheibe. Hab zwar nicht gesehen, dass die irgendwas machen, aber die Anwesenheit (auf der Scheibe) nervt
    - Den Stein mit den Seescheiden habe ich neulich entfernt, da darauf (wahrscheinlich) Briopsis wuchs. Dummerweise habe ich vorher versucht die Alge manuell zu entfernen. Hoffentlich kommt da nix mehr woanders.
    - Meine Goniopora kam hier (vor 9 Tagen) wohl deutlich geschwächt an und etwa 2/3 des Gewebes haben sich in braunen Schleim aufgelöst. Sie saß dann ein paar Tage im Messbecher (getrennt vom Rest des Beckens) und nun wieder im Aquarium an einer sehr strömungsarmen Stelle (Bild 4). Mittlerweile zeigt sie sogar annähernd mal ihre Polypen. Weiß jemand wie diese wächst? Wird der Skelettball immer von neuen Polypen überwachsen und wächst auf diese Weise?


    Allen anderen Korallen scheint es soweit prima zu gehen. Meine beiden Caulastrea-Polypen werden bald zu viert sein.


    Meine Wasserwerte sind folgende:
    11.12.15: KH: 8,12, Mg: 1229, Ca: 430
    16.12.15: KH: 7,70, Mg: 1306, Ca: 420
    alles referenzgeprüft. Nur bei Mg lief wohl irgendwas schief, naja. Dazwischen waren nur zwei 1 Liter kleine Wasserwechsel (wegen der Goniopora).


    Da ich doch deutlich mehr Steinkorallen habe als ursprünglich geplant war und mit Wasserwechseln nicht mehr hinterher komme, werde ich nun doch auf Balling light umsteigen. Gekauft habe ich soweit alles.
    Vergrößern die Pulverchen das Volumen des Wassers? Ich habe bei Mrutzek diese Sets für 2l gekauft und woanders 2l-Kanister. Oder sollte ich alles in ca. 1,5l Wasser auflösen und dann erst mit Osmosewasser auffüllen? Die 25-50ml von den Elementelösungen müssen ja auch noch rein passen.


    Vor Weihnachten kommen noch an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 12,5-prozentige Wasserwechsel, da es dann für 6 Tage in die Heimat geht und die Wasserwerte dann ohne mich klar kommen müssen. Danach wird die Dosierpumpe installiert.


    Auf meiner Rückreise nach Weihnachten werde ich noch ein paar Nachzuchtkorallen mitbringen. Reserviert sind knopia octocontacanalis und Alcyonium verseveldti. Dabei wird es aber vielleicht nicht bleiben, wenn man schon mal vor Ort bei einem günstigen Korallennachzüchter ist. :D
    Danach sollte es das korallentechnisch soweit gewesen sein, das Becken ist langsam voll. Ein Rudel Thors und evtl ein kleines Grundelpaar sollen auch noch einziehen.








    Viele Grüße
    Silvio

  • Vergrößern die Pulverchen das Volumen des Wassers? Ich habe bei Mrutzek diese Sets für 2l gekauft und woanders 2l-Kanister. Oder sollte ich alles in ca. 1,5l Wasser auflösen und dann erst mit Osmosewasser auffüllen? Die 25-50ml von den Elementelösungen müssen ja auch noch rein passen.


    ja, das ist wie ansetzen von salzwasser. das volumen erhöht sich.


    daher soll man die salze in etwas weniger wasser auflösen und anschliessend auffüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du weißt aber hoffentlich,daß ein Rudel Thor Garnelen nicht unbedingt mit allem kompatibel ist ? Können echte Terroristen sein...bei mir haben sie kleine SPS Ableger(die Du jetzt nicht hast) in zwei Tagen ruiniert und Deine schönen Zoas sind auch sehr gefährdet :Adore: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!