Umzug eines Cube 60 marinus

  • Hallo,
    evtl. bekomme ich bald von einem Freund ein Cube 60 Marinus , welcher aber komplett übernommen werden soll.
    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das AQ, Unterschrank und vor allem die Tiere und LS zu mir umgezogen. Das Wasser könnte ich in einem Kanister transportieren, aber das LS. Sollte ich es in Eimern mit etwas Wasser transportieren oder geht das auch ohne?
    Die Korallen etc. würde ich in einem gefüllten Eimer transportieren. Für den Transport könnte ich doch das Innenleben wie Sand und kleine Steine im AQ belassen, oder was meint ihr?
    Ich würde das AQ bei mir dann gleich wieder aufstellen und in Betrieb nehmen, wenn ich geprüft habe ob es "im Wasser" steht. ;)


    Habt ihr noch weitere Tipps ?



    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • das lebendgestein darf nicht trocken werden. das kann man mit zeitungen oder feuchten tüchern verhindern. etwas wasser in ein eimer, steine rein und mit salzwasser getränkte lappen oder zeitungen gut einschlagen. das sollte so schon gehen.


    gute transportgefässe, die auch dann dicht sind, sind z.b. alte salzeimer. die schliessen wirklich dicht ab.


    sand und kleine darin befindliche, fest stehende steine kannst du, wenn du es tragen kannst, auch direkt mit becken transportieren. ggf. sogar etwas wasser drin lassen. sollte aber alles nicht unbedingt 10 stunden dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine Möglichkeit wäre folgende:


    1. Im Vorfeld natürliches Meerwasser besorgen (ist bei der Größe ja überschaubar)
    2. Das LS und die Tiere in Eimer packen und das derzeitige Wasser als Transportwasser nutzen
    3. Sand bis 1-2 handvoll entfernen (du glaubst gar nicht, was sich da für ein Dreck ansammeln kann)
    4. Becken bei dir aufbauen und zur Hälfte mit dem Meerwasser füllen
    5. Lebengestein und neuen Sand einbringen + die 1-2 handvoll Sand aus dem Vorbeckecken
    6. Wasser auffüllen
    7. Tiere einbringen

  • Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps, die Tiere und Korallen werde ich vermutlich in einem geputzten Malerfarben-Eimer mit Deckel transportieren. Der Transport sollte eigentlich max. 1 Std. dauern.
    Mit dem Sand hätte ich noch eine Frage, ist es besser ihn vor der Neueinrichtung durchzuspülen?


    Bin mal sehr gespannt ob alles klappt, soll mein Wiedereinstieg in den Bereich Meerwasser werden, dann kann ich auch in aller Ruhe das große AQ planen und organisieren. :3_small30:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • STOP STOP
    Ich danke euch für eure hilfreiche Unterstützung, aber da sich ein größeres familiäres Problem aufgetan hat, muss ich erstmal alles zurückstellen, was nicht heißen soll das es später noch einmal angegangen wird. :rolleyes:
    Also erstmal keine Meerwasser-AQ, auch kein Cube 60. So ein Mist. :wacko:


    Werde aber hier weiterhin im Forum sein und mich "schlaulesen" . :thumbup:



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ok...dann vielleicht bis später...noch ein Hinweis....keine Eimer,wo Chemikalien drin waren...auch nicht geputzt...entweder neue oder Eimer vom Meersalz,wie schon geschrieben...alles Andere ist gefährlich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!