• Hallo zusammen
    So langsam habe ich die wichtigsten Dinge zusammen und die Einfahr-Phase könnte eingeläutet werden. Da ich keine Zeitnot verspüre und mir auch ordentlich Zeit lassen möchte mit der Einfahr-Phase, sind mir ein paar kleine Frage untergekommen.
    Welche Wassertests braucht man am Anfang? Es ist ja erst mal "nur" Lebendgestein drin und in der grünen Phase soll sich eine Cleaning Crew dazu gesellen.


    Fragen:
    1. Welche Wassertest sind am Anfang nötig
    2. Welche Markenware ist empfehlenswert
    3. ab wann beginnt man mit den Teilwasserwechsel (10%)


    Ich bin halt noch in der :EV48CE~136: Phase...


    Gruß
    Michael

  • 1. Am Anfang natürlich Mg, Ca und Kh. Wenn du Einsiedler irgendwann einsetzt, dann kann man auch Nitrit oder Ammonium messen. Zur Nährstoffkontrolle ein Test für No3 und Po4.


    2. Die Meisten benutzen Salifert oder Gilbers. Die sind recht gut.


    3. Wasserwechsel machst du nur wenn du etwas austragen oder einbringen willst. Seien es Nährstoffe oder Elemente. Also anfänglich brauchst du keiben machen.
    Bei Balling macht man Wasserwechsel zum verhindern der Ionenverschiebung. Gibt aber auch Versorgungssysteme wo man nur noch marginal Wasser wechselt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Da ich immer gelesen hatte, daß am Anfang nicht gleich Korallen mit eingesetzt werden sollen ... sind auch noch keine drin.
    Das Becken ist ja gerade mal 1,5 Wochen alt und ich habe Zeit und die Auswahl an Korallen "erschlägt" mich im Moment etwas. Der Platz ist ja im Cube beschränkt und man kann nicht alles haben.


    Die aktuellen Wasserwerte:
    pH 7,9
    Dichte ca. 1.024
    NO2 <0,01 ppm
    NO3 <10 ppm


    Welche Werte sind aktuell noch interessant?


    cu
    Michael

  • gut zu wissen wäre noch mg, ca und po4.


    wenn deine werte stabil sind und du dieses auch sicherstellen kannst, kannst du durchaus schon unempfindliche korallen einsetzen. scheiben, krusten weichkorallen. evtl auch montipora. das bringt deine biologie dann erstmal richtig in schwung.


    du willst ja keine algen züchten, oder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    Hier nun die fehlenden Werte:


    Po4 < 0,1
    Ca 320
    Mg 1360


    Ich werde mir mal ein paar Algenfresser besorgen und dann nach Korallen umschauen. Scheint ja irgendwie schneller einzufahren als ich es erwartet habe.


    Michael

  • welches salz benutzt du?


    der ca wert ist zu niedrig und sollte auf 420 angehoben werden. gut geeignet ist dazu calciumchlorid-dihydrat.


    die anderen werte sind in ordnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soooo
    Habe den Test noch einmal wiederholt und komme nun auf Ca 400 & Mg 1280, finde den JBL Test etwas "grob" und werde mir wohl noch einen anderen besorgen. Ein Tropfen mehr oder weniger der Reagenz macht ja schon +-20 aus.


    Ich benutze das Salz Aqua Medic AB Reef Salt

  • Hallo Michael,


    was den Ca Test angeht kann ich dir den von Salifert empfehlen. Der ist sehr genau!


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • hast du die tests mal mit ner multireferenz getestet? falls nicht würde ich das mal machen.


    auch du musst immer gleich messen. da solltest du dann erstmal ne routine entwickeln und die tests checken bevor du etwas dosierst. die von dir ermittelten werte sind schon ne ecke auseinander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Nochmal zur Ca Messung
    Die erste Farbumschlag Messung erfolgte unter LED Licht, da es draußen gerade schüttete .... die zweite Messung wurde unter Tageslicht gemacht und ich hatte mir ein weißes Blatt untergelegt um die Farben besser zu erkennen.
    Auf meiner Box steht was von 420 für Ca aber das ist soooo klein gedruckt :golly:


    KH habe ich gerade gemessen und liegt bei 7°dh


    Danke für eure ruhige, geduldige Art :thumbup:
    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:
    Gibt es eine kleine Anemone, die für einen Cube geeignet ist und was könnte man Fische in der Größe einsetzen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Carmen
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt -> keine "Nemos" bzw falschen Clownfische (dafür ist das Becken zu klein)


    Ich mag Anemonen und möchte etwas mehr Leben im Becken, nur Schnecken und ein paar winzige Einsiedler sind etwas fade.
    Krebse oder Garnelen gehen auch aber gerade mit Krebsen habe ich keine gute Erfahrung (sehr zurück gezogen)
    Michael

  • Ah ok,
    also du meintest Fische getrennt von Anemone. Also klein bleibende Grundeln gehen oder was in so einem Cube auch ganz gut kommt ist ein Symbiosknallkrebs mit passender Grundel. Der von mir erwähnte Porzellankrebs ist eigentlich seiner Anemone treu, wenn er eine gefunden hat. Also verstecken tut er sich nur, wenn er keine Koralle gefunden hat.


    https://www.meerwasser-lexikon…/801_Alpheus_randalli.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…/802_Alpheus_bellulus.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!