Neues Marinus 30L am Start :-)

  • Moin,


    Hab mir dann bei Zooroyal zu einem Superpreis (Sonderangebot plus 20% Rabattcode) ein Dennerle Marinus 30Liter Complete gegönnt.


    Letzten Dienstag (23.06.2015) habe ich es dann mit eingefahrenem Meerwasser und Sand sowie 3,8kg Lebendgestein in Betrieb genommen.
    Seiher haben sich nur ca. 7 Seestern. eine winzige Turmschnecke und Glasrosen gezeigt. Den Glasrosen habe ich dann am Samstag mit dem Red Sea Mittelchen den Garaus bereitet.


    Im Laufe der Woche werde ich dann wohl Anemonen und Korallen einsetzen. Bin aber nicht sicher ob ich das Lebendgestsein optimal plaziert habe. Später sollen dann noch zwei Boxerkrabben und 2 Grundeln oder Schleimfische rein.


    Gruß aus Bärlin


    Gunnar

  • Hallo Gunnar!


    Glückwunsche zum ersten Salzigen :6_small28:


    Ein paar Sachen fallen mir jedoch auf:


    1. Kann es sein, dass du die Steine auf den Sand gesetzt hast?
    Falls dem so ist, solltest du noch einmal Hand anlegen und die Steine direkt auf die Bodenplatte platzieren.
    Andernfalls kann es passieren, dass diese untergragen werden und der Aufbau zusammenrbicht


    2. Auf dem Bild wirkt es so, dass der Aufbau sehr nah an die Außenscheiben ragt. Ist dem so?
    Falls ja, würde ich noch einmal etwas in Hinsicht auf Platz für Korallen und dem Scheibenreiniger umbauen


    3. Bevor du mit dem Besetzen anfängst, solltest du dir unbedingt erst einmal ein paar ordentliche Wassertests besorgen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi,


    bei diesen kleinen "Seesternen" solltest du dir überlegen ob es nicht besser wäre diese zu entfernen.
    Die können sehr schnell zu einer richtigen Plage werden.


    Edit: Das Red Sea Glasrosen Zeug habe ich auch benutzt, aus einer gekillten Glasrose wurden dann 30 und nun ist mein Becken voll damit.
    Über das Mittelchen liest mein leider nichts gutes.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Willkommen! ^^
    Du wirst sehen das du mit deinen zukünftigen Fragen hier in diesem Forum gut aufgehoben bist :thumbup:.
    Mich würde mal interessieren wo du dein Lebendgestein gekauft hast?



    Grüße zurück aus dem Süden von Berlin :D

  • Als Wassertests habe ich dann folgendes bestellt:


    Red Sea Marine Care Program Test Kit - NH3 / NH4, NO2, NO3, pH & KH


    Ansonsten möchte ich das mit der vorhandenen Technik laufen lassen. Dit jeht nämlich doch allet janz schön ins Jelt...

  • haste denn auch mg und ca test bestellt? sind ja auch nicht ganz so unwichtig :D


    erst wenn diese werte, also mg, ca und kh stimmen, solltest du vorerst unempfindlichen korallen besetzen.


    wie wirst du dein becken dann versorgen? ausschliesslich mit wasserwechseln, oder ein externes system?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo kaufe ich denn am besten den Besatz?
    Ich dachte an Sarcophyton sp,, Knopia octocontacanalis, Caulerpa prolifera, Zoatnus sp,, Discosoma sp., Sinularia sp.
    Ich werde wöchentlich 2 Liter Wasser tauschen.

  • Am besten du kaufst beim Händler deines Vertrauens. :D


    Weichkorallen, Scheibenanemonen und Zoanthus gehen am Anfang gut. Auf Algen würde ich erstmal verzichten.


    Die Knopia... wuchert die nicht ungemein? Würde ich, wenn, dann nur gesondert einsetzen. Also Einzelplatz auf nem eigenen Stein.


    Dann musst du mal sehen wie weit du mit den Wasserwechseln ausgleichen kannst. Sonst musst du ein System zur Versorgung installieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi, ich kann dir eher die privatleute bei ebay kleinanzeigen empfehlen...


    rent a aquamen: hatte immer das gefühl zu stören als "neuling"
    Nentza wird dir bei jeder koralle und jedem fisch erzählen das er unglaublich selten zu bekommen ist und ne rarität ist :)


    nur so am rande ;)


    PS: Marco Hegel bei ebay kleinanzeigen aus wandlitz ist zu empfehlen, n privater mit guten preisen


    grüße Nico

  • Moin,


    vorletzen Samstag habe ich die Glasrosen(ca5 6 Stück) mit dem RedSea Mittel behandelt. Jetzt sind leider ein vielfaches davon zurück. Ich denke das Problem ist, das man Behandeln mit der Spritze einfach nicht behutsam genug vorgehen kann. Die Glasrosen riechen den Braten und werfen die Sporen ab.


    Werde jetzt mal noch eins/zwei Wochen warten, um dann einen Wurdemanni einsetzen. Soll der sich drum kümmern :)


    Gestern Abend habe ich eine Rhodacis, eine Euphyllia und zwei Krusten eingesetzt.


    Mal schauen was dann noch reinkommt.


    Gruß


    Gunnar

  • wie ist denn dein nitritwert? der würde nitrat beeinflussen. sind deine tests gegengemessen?


    so schlecht sind die werte dann nicht.


    becken sieht normal aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!