Scaperstank 50 - eine Frau versucht sich :-)

  • Guten Abend,


    Ich habe o.g. Aquarium nun hier stehen und mit Lebendgestein gefüllt. 2 Schnecken, 2 Einsiedler und ein paar Weichkorallen sind bereits eingezogen...


    Nun wollte ich erstmal warten!


    Aber ich bin mir nicht sicher ob die Beleuchtung ausreichend ist? Außerdem bin ich unsicher was die Platzierung der Weichkorallen angeht? Ob das von der Strömung etc so passt?


    Solltet ihr zur Beantwortung nähere Infos brauchen, meldet euch bitte!
    Mein Mann kommt aus der Aquaristik, aber ich mag ihn nicht alles Fragen :)


    Ich hoffe ihr helft mir?!?
    Das Bild





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hi Sintrella.


    Ja sieht ja schon mal gut aus.


    Aber etwas mehr Lebendgestein hätte ich schon genommen.


    Wie sind die Wasserwerte.


    Na dann Wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Salzigen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich finde die Menge reicht völlig aus. Wird eh voll genug durch Korallen.


    Gruß Markus

    Ja stimmt Markus habe ganz vergessen.


    Ich frage mich grade was für eine Beleuchtung ist. :EVERYD~313:

  • Was ist denn das für eine Beleuchtung, erzähl mal.
    Auch gleich, was das für ein Pumpenteil ist.


    Hast du vielleicht zufällig einen schwazen Tonkarton oder eine schwarze Folie?
    Falls ja, halte die mal hinter das Becken. Vielleicht gefällt dir das Becken von der Optik gleich viel besser...

  • Morgen :)


    Vielen Dank schon mal.
    Lebendgestein wollte ich keins mehr einsetzten. Sind knapp 4,5 kg...


    Also an Technik ist folgendes momentan drin/drauf:


    Lampe: Dennerle Reef Light 24 Watt, 3:1
    Pumper: Dennerle 4in1 biocircolator ohne Filter Aufsatz


    Vorhanden ist noch ne Strömungspumpe Hydor Korallia nano 900, aber ich hab sie gestern raus gemacht, da ich das Gefühle habe, dass die Korallen das nicht gut finden bzw. nicht aufgehen/aufrichten. Kann das sein oder ist das eher meine Einbildung? Muss die Pumpe wieder rein und ich muss die Korallen umsetzen? oder suchen die sich von alleine dann den richtigen Platz? eine Scheibenanemone war gestern schon "unterwegs" :)


    An eine schwarze Folie hatte ich auch schon gedacht Michael, aber durch die beiden Schränke daneben und das, für mich, im Moment eher dunkle Licht, wirkt es dann sehr dunkel...


    Und zu den Wasserwerten kann ich leider nicht so viel sagen. Hab bis jetzt nur nen kh test zu hause.
    Aber kh ist 9 und Salzgehalt bei 1,023.
    Das Wasser war aber beim Händler zum Test bevor ich was eingesetzt hab. Und der sagt, es war alles super...


    Sollte ich mir noch Tests zulegen?


    Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Guten Morgen,
    also ich persönlich denke das viel Strömung bei Weichkorallen gut ist, dass kommt natürlich auch auf die Art an.
    Meiner Sarcophyton sp. steht bei starker Strömung (keine direkte Strömung) 1A. Man sagt ja 10-25 mal mehr Strömung als das Beckenvolumen.
    Also ich würde die Hydor Korallia nano 900 wieder einsetzen.


    Ich würde das alles erstmal so lassen, außer die Pumpe wieder rein.


    Ich hab mir am Anfang (Beratung Händler) den Wassertest von JBL "Combiset plus Nh4+/NH3" gekauft, später hab ich mir noch von Red Sea Reef Foundation und Algae Control gekauft.


    Wie lange steht das Becken schon?
    P.S: Ich fand die Artikel von Martin Kuhn sehr hilfreich, FAQ - Wasser Parameter im Riffaquarium.


    Beste Grüße, Daniel

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • :)


    Danke für die schnelle Antwort.


    Bzgl. der Tests werde ich mich mal schlau machen. ist wahrscheinlich schon besser, welche zu hause zu haben...


    Das Becken steht nun etwas über 4 Wochen. Und seit vorgestern sind die Korallen drin.


    Das mit der Pumpe ist so ne Sache. Vom Bauch her würde ich auch sagen, dass Sie wieder rein sollte... noch jmd. ne Meinung oder Tipp dazu? Vll. war auch meine Installation falsch oder falsch ausgerichtet?!


    Danke für den Link, da werde ich die Tage auf jeden Fall mal stöbern gehen :)


    LG
    Daria

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo Daria,


    ich habe in meinem Scapers Tank (klick mich) eine Rückförderpumpe mit 400 l/h und eine Strömungspumpe mit 1000 l/h, läuft wunderbar.
    Von daher würde ich auch empfehlen, die Koralia wieder einzusetzen.


    Tests für den Anfang: KH, Ca, NO3, PO4


    Licht halte ich im Moment für ausreichend, du bist noch am Anfang, dein momentaner Besatz ist nicht soooo lichthungrig.
    Langfristig könnte man bei anspruchsvollerem Besatz noch eine zweites Reeflight hinzufügen.
    Vielleicht kann man aber auch die 2:2 36 Watt Röhre inesetzen, weiss jetzt nicht, ob die passt.
    Noch ein Gedanke:
    Das Reeflight ist ja eher für einen Cube ausgelegt.
    Kannst du die Leuchte an einer Seitenscheibe befestigen (technisch geht da ja, aber optisch???). Vielleicht wird es im Becken dann auch etwas heller....

  • Nabend,


    Nach langem hin und her ist die Rückwand nun doch schwarz :)


    Und auch die koralia ist wieder im Becken!


    Sehr schicker Tank!! Was hast du für ne Lampe?!? Ich hab den marinos Cube 30l auch noch hier stehen. Aber nich leer... Überlege momentan die Techniker aus dem Tank in den Cube mache und für den Tank neue kaufe, außer der koralia. Dann hätte ich nen Cube mit garnelen und im Tank könnte ich auch nen paar Grundeln halten zu garnelen und Schnecken..
    Deswegen die Frage nach deiner Technik für den Tank...


    Schönen Abend noch :)

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo Daria,


    ich habe über menem Scapers eine Aqua Medic Ocean Led Twin mit 2 x 18 Watt, dazu dann noch die Sunrise Control zu Lichtsteuerung.
    Hatte ich recht günstig erworben, konnte da nicht widerstehen...
    Zur Not kann ich hier auch noch mit der einreihigen Variante etwas aufstocken.
    Wäre auch für den Controler kein Problem, da dieser bis zu drei Lampen steuern kann.
    Finde sie im Moment okay, habe aber auch keinen Vergleich mit einer anderen Led.


    Sonstige Technik bei mir:
    - Sicce Syncra Nano als Rückförderpumpe für den Technikschacht
    - Sicce Voyager Nano 1000 als Strömungspumpe
    - 50 Watt Heizstab
    - Zac PegelPlus Nachfüllautomatik
    - Aqua Medic Miniflotor Abschäumer an Eheim 400 Membranpumpe


    Die beiden Sicce Pumpen hören wir nur, wenn wir mit dem Ohr ganz dicht am Becken sind.
    Abschäumer und Nachfüllautomatik sind sicherlich kein Muss, vielleicht sogar Luxus. Wenn man es aber herum liegen hat...

  • Danke für die Ausführung Michael!


    Ich habe mich nun zu Hause durch gesetzt! Ich bekomme den Cube auch noch als seewasserbecken :)
    Nun wandert also die Technik aus dem scapers Tank in den Cube und ich brauch neue Technik für den Tank! nen skim 350 eheim hab ich schon super günstig geschossen... Heizstab ist auch vorhanden.
    Nun bin ich auf der suche nach ner Lampe. Gerne was relativ günstiges, da der Tank nur Zwischenlösung ist, bis ich meinen Mann überredet habe sein 540liter Becken unzustricken :P


    Bin bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden... Aber Vll hat einer von euch noch nen tipp oder sogar was abzugeben?!?


    Frohe Ostern!!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Also bei den Wasser Test kann ich Salifert und Red Sea als sehr sicher und genaue Wassertest Empfehlen.


    Meiner Meinung sollte man alle Test haben das NH3/NH4 NO² NO³ pH KH PO4 SI CA Mg



    Magnesium ist wichtig weil Sie ja schon Korallen hat und wenn die Wachsen nehmen die dem Wasser Magnesium Calcium und der KH Wert geht runter.


    Ich hoffe doch das Du ein Äerometer hast.


    Schönes Becken.


    Als Beleuchtung kann ich Dir Zetlight Empfehlen.Habe uch eine vondem Hersteller.


    http://www.tropical-sealife.de…_category_id=18&Itemid=13



    Viel Erfolg mit dem Becken.


    Schöne Ostern


    Gruß
    Thomas

  • Warum willst du jetzt schon ein zweites Nano starten?
    Das erste ist ja quasi noch am einfahren...
    Nutze die Kohle erst einmal für weiteren Besatz. Wenn das Nano vernünftig läuft hast du bessere Argumente für eine richtige Vergrößerung...

  • Hallo Daria,


    ich geben da Michael recht, erst mal das eine Nano vernünftig laufen lassen.
    Aber war rede ich da, hab ja jetzt auch drei Becken aber wenn die Einfahrphase im 30l Becken vorbei ist, wird das 10l Becken aufgelöst.
    Spekulier natürlich auch auf das Becken meiner besseren Hälfte (Eheim Incpiria marine 300), da stoßen die Korallen schon an die Scheibe.Ableger soll ich dann bekommen. Toll keine eigene Gestaltungsmöglichkeit fürs 30l Becken.
    Erstmal Umzug, dann ein neues Becken hoffe ich mal. :phat:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo Jungz,


    dankte für die lieb gemeinten Ratschläge aber ich habe meinen Kopf durch gesetzt.


    Der Cube steht ^^


    Ich habe heute ein eingefahrenes 60Liter Becken für super kleine Kohle mit der kompletten Technik und Wasser inkl Tests etc. gekauft! Leider habe ich keinen Platz für das 60 Liter Becken :( Biete ich gleich im Marktplatz an, inkl Unterschrank, falls jmd Interesse hat!


    Der Cube steht nun im Regal und wartet darauf, dass ich mich entscheide welche Krabben/Krebse ich einsetze. Und dann geh ich auf die Suche nach passenden Korallen :) Hat hier in dem Forum jmd. nen Krebsbecken?


    Der Scaper´s tank läuft auch gut, hat noch nen bisschen Lebendgestein bekommen, da nicht alles aus dem 60 in den 30 ging ^^
    Werte sind alle gut. Kann ja nun alles selber testen :)


    Fotos hab ich aufm Handy, häng ich euch gleich an! Bin gespannt auf eure Meinung!!


    LG
    Daria

  • Sehen doch super aus die beiden.


    Bin mal gespannt wie es in paar Tagen aussieht.


    Ich kann Dir noch was Empehlen für die reife des Beckens.


    Von Red Sea gibt es: Es ist sehr gut und bildet schnel ein gesundes Meerwasser Becken mit allem was es braucht.
    Kein Nitrit Probleme stabilen KH PH ectr...Red Sea Marine Care Program Reef Mature Pro Kit


    Dann viel Erfolg.


    Was soll das den kosten das andere Becken mit allem zusammen.


    Gruß
    Thomas :EVERYD~313:


  • Von Red Sea gibt es: Es ist sehr gut und bildet schnel ein gesundes Meerwasser Becken mit allem was es braucht.
    Kein Nitrit Probleme stabilen KH PH ectr...Red Sea Marine Care Program Reef Mature Pro Kit
    :EVERYD~313:


    Sorry Thomas, woher weißt du das?
    Du hast das Zeug doch auch erst seit zwei Tagen, da ist eine aussagekräftige und erfolgreiche Anwendung wohl schlecht möglich...


    Ich bin auch Anfänger, würde aber einem anderen Anfänger niemals einen Ratschlag geben, den ich nicht selbst positiv ausprobiert bzw. angewandt habe.

  • Hallo Thomas...


    Habe ihn gerade im Marktplatz eingestellt, die Technik geht eher in die Süßwasser Richtung da ich ja auf den Rest selber scharf war...


    LG Sintrella

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!