Dennerle 20l neu am Start

  • Hallo,


    ...und mal wieder ein Neuer. Nachdemich "Inkognito" hier und da mitgelesen habe, trete ich mal ins "Rampenlicht" und stelle mich und mein Becken einmal vor.


    Carsten ist mein Name und ich komme aus dem Norden, nämlich aus Osnabrück. Meine ersten Erfahrungen mit Meerwasseraquaristik habe ich vor gut 20 Jahren mit einem 200l Becken gesammelt. vor 15 Jahren dann ist das Becken einem Umzug geopfert worden. Ganz raus war ich nie aus dem Thema, aber nicht mehr in der Praxis. Da mal eine DATZ gelesen, da mal einen Internetartikel...wenig, aber richtig losgelassen hat mich das Salzige nie ganz.


    Nachdem ich mit meiner jüngsten Tochter über ein paar Jahre ein Süßwasser-Garelen-Becken gepflegt hatte, stand das nun leer und verlassen herum. Schwupps habe ich es "konfesziert" und mich doch noch einmal ans Meerwasser herangemacht - und es hat mich wieder ziemlich gepackt.


    Hier also stelle ich mein Becken einmal vor.


    20l Dennerle
    4 kg Lebendgestein
    Bodendgrund Nano Marinus Reef Sand
    Dennerle Marinus Reef Salt (mit aqua dest. angesetzt)
    Bio-Circulator (ohne Filterschamm)
    Aqua-Clear 200 (ohne Filterschwamm)
    50 Watt Heizstab im Filterbecken
    24 W Reef Light von Dennerle 3:1


    Ich gebe zu, das Volumen des Riffgesteins hat mich ein wenig überrascht, es war sehr leicht und porös und hat nur gut 2 Liter Wasservolumen verdrängt. Jetzt ist das Becken etwas voller als ich dachte, aber ich wollte auch nichts "verkommen lassen". Grundsätzlich hatte ich mir aber eigentlich vorgenommen, eh einfach das Lebendgestein arbeiten zu lassen und gar nicht so viel Besatz zusätzlich mit hineinzunehmen....ich befürchte, dass halte ich aber nicht durch :)


    Nach vier Tage begann bilderbuchmäßig die Schmieralgenphase, fast zeitgleich bilden sich die ersten grünen Fadenalgen...also nix zu meckern.


    Im Moment sorgt der Bio-Circulator für die Strömung, aber der ist mir doch zu laut. Also wird er doch wohl bald einer kleiner Strömungspumpe (mit rotierendem Kopf?) weichen.


    Gestern konnte ich noch günstig eine zweite Reef-Light ergattern, die wird auch mit über das Becken kommen.


    Hier jetzt ein paar Bilder - für Hinweise und Rückmeldungen bin ich immer zu haben.
    Ach ja, einen Korallengast im Lebendgestein habe ich auch aufgestöbert :)



    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Du hast da aber echt viel Lebendgestein drin. Außerdem sieht es so aus, als ob das Gestein bis an die Scheiben reicht? Da musst du echt aufpassen. Zum einen ist das nicht gut, weil dann nicht alles so gut umströmt wird, zum anderen kommst du da mit dem Scheibenreiniger nicht mehr durch!


    Ich würde dir da echt raten weniger Gestein zu verwenden und dein Riff nochmal anders aufzubauen, sonst bekommst du da Probleme!


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Ja,genau so sehe ich das auch...zum einen die Strömung und dann die Scheibenreinigung...Du kannst auch sehr schlecht im Becken hantieren,da ja eh alles sehr klein ist...Ich würde da mindest die Hälfte rausnehmen und den Rest weggeben...findet sich sicher ein Interessent in Deiner Nähe...stelle doch mal ein Angebot in den Marktplatz hier lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • So, liebe Leute - jetzt hat es eine Weile gedauert...aber ich habe mir dann doch überlegt mein Becken - vor dem Besatz! - zu vergrößern.Das 20l Dennerle habe ich aussortiert und durch ein 54 l Becken ersetzt. Die Technik habe ich etwas verändert...


    Der Bioreactor von Dennerle ist rausgeflogen und durch eine Jabeo RW-4 ersetzt worden. Den Hangon habe ich gelassen. Von Zeit zu Zeit setze ich hier mal für ein paar Stunden einen Filterschwamm zu mechanischen Filterung ein.


    Die Beleuchtung sind jetzt 2x24 Watt Dennerle Reef-Light (3:1) + 1 x 36 W Dennerle Reef-Light 2:2) - erst einmal werde ich da so lassen und schauen ob es passt. Ein paar LED-blau als Mondlicht sind auch verbaut.


    Als Besatz habe ich 4xCalcinus laevimanus (Weißhandeinsiedler), 2xKysmata amboinensis, 1xStrombus luhuanus (Kegelfechterschnecke)...mein heimlicher Star...wirklich spannende Tiere! Ebenso eine größere Menge Krustenanomnen (Green Melon), 1xSandanemone, 1 Keniabäumchen, 1x Ableger Sinularia, 1xKolonoie Xenia umbellata, 1xKolonie Affenhaar


    Der Besatz erfolgte recht langsam - zuvor habe ich das Becken recht lange in Ruhe gelassen. Fadenalgen waren verschwunden (tauchen jetzt noch mal etwas auf).


    Im Anhang sind einige Bilder.


    Gestern konnte ich von einem Meerwasseraquarianer in der Nähe (privat) ein paar Ableger bekommen, die ich aber nicht genau bestimmen kann. Ich hoffe hier auf Eure Hilfe, damit ich sie vernünftig posotionieren kann. 2xAcropora sind dabei (denke ich).


    Herzliche Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    die zweite könnte eine Stylophora sein.
    Allerdings sah meine so aus kurz bevor sie gestorben ist, weil meine Thors alles abgefressen hatten.
    Die würde ich ein bisschen im Auge behalten.


    Sehe ich da eine braune Krustenanemone?
    Falls das eine ist, bitte mit Vorsicht genießen, diese sind giftig.
    Die anderen Zoas sehen super aus :EVERYD~313:


    Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Steinkorallen entwickeln, oder ob denen der Einsatz in ein so kurz eingefahrenes Becken nicht schadet.



    Viel Spaß weiterhin mit diesem spannenden Hobby :)


    Liebe Grüße
    Janina ^^

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Bin da nicht sicher,ob es eine giftige Paly ist...sieht eher wie normale Zoa aus,aber sicher ist sicher :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok...das könnte passen,da gebe ich Dir Recht...auf jeden Fall Vorsicht :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe auch genau die gleiche damals für mein Nano Becken gekauft. Die hat dort mit wenig Beleuchtung
    ebenfalls solche langen Stiele bekommen.


    Jetzt steht sie in meinem 800L-Becken unten auf einem Krustenstein. Dort hat sie die überhaupt keine Stiele mehr, also
    sie sind nicht mehr zu sehen.

    LG
    Niklas

  • Sie ist erst Donnestag bei mir eingezogen ...ich habe sie weit oben unter direkter Beleuchtung mit viel (nicht direkter) Strömung platziert....ich werde sie mal beobachten...Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!