Das WohnzimMeer

  • Hallo Zusammen,


    nach nun vielen Bitten und Anfragen möchte ich es nun endlich mal angehen euch das neue Riff in meinem Hause vorzustellen.


    Nach anstrengender Sanierung/ Renovierung sind wir letztes Jahr umgezogen und dabei habe ich meinen ersten Aquariumumzug durchgeführt.
    Ich muss sagen dass dies bei mir natürlich eine recht entspannte prallel Fart war.


    Denn ich hatte genug Zeit das Neue einlaufen zu lassen und dann nach und nach den Besatz nachzuholen.


    Kurz um der start war traumhaft, es war wirklich fast zu schön um wahr zu sein ->
    - es gab keine Algen!
    - keine Bakterienblüten


    Einzig mein gelber bekam ein paar pünktchen weshalb ich eine "Schrott UV" installiert hatte und diese dem Becken offensichtlich schwer zusetzte...dies habe ich aber leider viel zu spät realisietrt.
    Dadurch musste sich das Becken und besonders die Korallen wirklich durchkämpfen und aus dem schönen Beginn wurde eine harte Zeit inkl. ca. halbem Ausfall an Korallenmasse


    Nun gut, mittlerweile denke ich ist das Gröbste überstanden.
    Erstmal was zum gucken für euch und bei vorhandener Zeit werde ich euch gern Details nachreichen und mit neuen Bildern auf dem Laufenden halten



    Trockene Aufbauprobe


    Endlich gefüllt


    Die ersten Umzieher gewöhnen sich ein



    Die spuren vom Gau schwinden und die Korallen genesen



  • Na endlich ;)
    Geht doch!
    Sieht doch gut aus auf dem letzten Bild. Also weitermachen:-)
    Interessant ist, das deine Rückeand voller Kalkalgen sind. Das Riff aber wenig. Bei mir genau andersrum.

  • Geh doch Alex nicht immer solange bitten lassen. Sieht gut aus Top das wird ne geile Bude.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Sieht schön aus!
    Peninsula an der Wand? Warum?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nabend Jungs,


    danke für euren Zuspruch


    @ Christian: hast ja recht, hatte in letzter Zeit einfach zu viel um die Ohren



    Nein Micha, leider konnte ich von deiner SCC nichts durchbringen, habe aber eine andere welche sich sehr gut entwickelt ^^
    Von der Joker habe ich was und die von dir "als blau" bezeichnete habe ich auch noch :zwink: die ist allerdings mehrfarbig und auf dem vorletzten Bild zu sehen ;)
    Du bekommst von beiden gerne was wieder mein Bester


    Chelmon: Warum anner Wand?! weil ich es aktuell nicht als Raumteiler nutzen kann, aber evtl. in der Zukunft mal
    Deshalb habe ich mir gedacht, kaufste gleich eines wo man die Option hat :D


    Macht sich m.m aber auch an der Wand, schöne Tiefe.
    Und keinen Ablauf welcher die Strömung stört


    Zur Technik Michael, sry für die Verspätung


    Licht
    ATI Hybrid 8x54 +LED


    Strömung
    2x MP40


    Rückförderpumpe
    RE RD3 Mini 80W


    Abschäumer
    Korallenzucht Revo S


    Filter
    Korallenzucht S (Aktuell nur für Kohle)


    Dosierpumpe
    Grotech Tec 4 NG


    Falls noch mehr Infos benötigt, reiche ich nach

  • Sieht gut aus Alex.


    Aufbau von riffsysteme ? Was machen deine Aefw ?
    Hast das ganze in den Griff bekommen ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke Sven :thumbup:


    Ja ist von Riffsystem


    Die AEFWs sind durch wöchentliches Baden jeglicher A. Stöcke eingedämmt
    Mann sieht an den Korallen auch die Besserung, die Biester machten ihnen ordentlich zu schaffen


    Erst heut habe ich gebadet, seit 2-3 Wochen kommen auch insegsamt nur noch wenige runter ich schätze mal max 5.


    Aber Gelege finde ich immer wieder :cursing: und kratze die ab
    Nur das wird ja fast ne never ending story... wenn nur ein ei überlebt ist man am A...
    Mal sehen wo es hinführt


    Ist halt schade, würde gerne die Lücken beflanzen aber unter den Bedingungen machts keinen Sinn momentan

  • Hallo,
    will Dich nicht Volltexten oder sowas...aber ich würde, wenn ich nochmal am Anfang wäre (der ja unauffällig war), Aluwinkel in alle inneren Schrankecken setzen, dann wäre das nicht passiert, denke ich...
    Als es bei mir dann soweit war, habe ich mich das nicht mehr getraut, sah schon zu instabil aus zum extra Schraubenreindrehen...aber wer weiß und Dein Schrank zum 500er wird sicher auch etwas anders von der Statik sein als zum 650er...
    Gruß
    Thomas

  • Das würde meine Frau bestimmt sehr freuen. Die Joker fand sie so toll!
    Thomas, ich glaube das lag bei dir mit an der Luftzirkulation. Die Feuchte kann bei alex hoffentlich besser abziehen.
    Da nicht an der Wand. Ist aber nur ne persönliche Vermutung.
    Kannst du von der blauen dann mal ein Bild machen? Interessiert mich jetzt aber ;)

  • Ach du meinst die grüne Ausfärbung.
    Das war bei mir immer ein Zeichen von zuviel Jod.
    Aber wenn Jod. Aber wenn es bei dir alles passt,umso besser.
    Von ihr sind 2 Frags durchgekommen bei mir.

  • Ja, die Mille war toll. Leider auch nicht überlebt gehabt.Bei mir hat es von den Sps 98% nicht geschafft gehabt:-(
    Wenn du Babys hast nehme ich gerne wieder was zurück.
    Quasi nachaltige Riffaquaristik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!