Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Hallo,
    ich habe gestern bei dem seit knapp einem Jahr problemlos stehenden Peninsula etwas sehr beuruhigendes zufällig entdeckt:
    Hier mal ein Auszug der mail an Mrutzek heute, die haben auch gleich geantwortet und wollen sich kümmern:


    ...
    Und zwar habe ich festgestellt, das die Rückwand - Platte ("Stirnseite" des Unterschrankes) sich offenbar verzieht (durchbiegt).
    Erkennbar wurde das durch den Spalt zwischen den einzelnen, ja recht locker aneinandergefügten Unterschrankaußenplatten, die ja gerade sind.
    Der Abstand dieser Schrankwand zur Wand variiert schon recht deutlich zur Wand, je nach Höhe der Unterschrankrückwand (5-7mm, wie auch der Spalt breit).
    Schrauben zum Schrank selbst haben sich nicht verändert, soweit ich das jetzt sehen kann.
    Das Becken sonst steht absolut gerade (Wasserwagentests regelmäßig, war auch nach dem Aufstellen vor knapp einem Jahr nie ein Thema), weitere Verziehungen (außer den üblichen kleinen Ungleichheiten der aufgehängten Schranktürscharniere, die ja keine tragende Funktion haben) sind keine nennenswert zu sehen.


    Das Becken und die Verrohrungen sind auch 100% dicht, eine Veränderung durch sonstiges Wasser oder sowas kann ich nicht entdecken.

    Also am Untergrund kann es nicht liegen, auch nicht, das da Wasser eingedrungen ist und das Holz sich aufgebläht hat. Die Wand kann theoretisch nicht ganz lotrecht sein, auch klar.
    Das erklärt meiner Meinung nach aber in keinem Fall die auf den Fotos erkennbare Durchbiegung der Rückwandschrankplatte im Vergleich zur Seitenplatte.
    Die Schrankrückwand hat tragende Funktion, ist also nicht nur Kosmetik (womit ich noch Leben könnte).
    Was kann ich da tun?


    Vielleicht kennen Sie ja dieses Phänomen und können mir was dazu sagen.
    Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, er fiel mir ja erst gestern auf.
    ...


    Ich habe Holzklötze erstmal dazwischen (zwischen Wand und Unterschrankrückseite) geschoben (passgenau, ohne großen Druck), sodaß sich die Platte erstmal nicht noch weiter Durchbiegen kann.


    Manmanman, wer rechnet denn mit sowas !
    Bin nicht unbedingt scharf auf nen neuen Unterschrank-man überlege den Umfang einer solchen Aktion...
    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    vielleicht ist sind deine Nivellierfüße nicht gleichmäßig justiert oder dein Boden gibt nach. Wenn du dort Parkett mit Trittschalldämmung hast gibt ggf. der Boden leicht nach. Dadurch kommt es dann zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf den Schrank. Bei schweren AQ wird ja oft das Fundament verstärkt, Estrich abgetragen und Zement gegossen. Da musst du auf jeden Fall irgendwie ran denke ich.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    die Rückwand ist bausatzmäßig verschraubt. An dem Untergrund liegt es nicht..das Becken steht komplett zusätzlich auf ner Multiplexplatte.
    Becken steht ja auch absolut gerade. Ist einfach die Rückwand, die sich durchbiegt...Füsschen haben alle ordentlich Kontakt zur Bodenplatte, da hatte ich mir schon Mühe gegeben.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo nochmal...
    vielleicht ist das Ganze ja auch nicht so dramatisch...nur darauf reagieren mußte ich, das würde wohl jeder machen.
    Mit den schnell zurechtgesägten Klötzchen zwischen Wand und Schrank fühle ich mich schon deutlich besser. Durchbrechen durch weitere Verbiegungen kann diese Platte damit schonmal nicht mehr (hoffentlich).
    Mal sehen, was daraus wird und wie das weitergehen wird.
    Begeistert bin ich auf jeden Fall nicht.
    Thomas

  • Ja krass, tauschen geht ja gar nicht. Bin mal gespannt, was die Statiker dazu sagen. Wollte mein nächstes Becken damit starten...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Du meinst diese Klötze helfen? Ich Frage mich immer noch was das auf dem Bild ist direkt zwischen der Bodenscheibe und Rückwand? Hast du das da rein geschoben? Bei dem Aqua medic ist auf dem Schrank eine extra Platte wo das Aquarium drauf kommt.

  • Also ich bin ja auch kein Profi aber in meiner Wohnung steigt der Boden zur Wand hin ganz leicht an. Das hab ich schon öfters gesehen. Wenn man über sowas eine weiche Trittschalldämmung und Parkett legt ist das sicher nicht stabil. Eine Multiplexplatte gleicht dir das dann bei 1 Tonne Reefer über ein Jahr Druck auch nicht aus. Finde es halt verdächtig das es genau zur Wand hin das Problem gibt. Bin gespannt auf Updates und drück dir die Daumen das es sich irgendwie gut lösen lässt.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo nochmal,
    ja, ich glaube, die Klötze verhindern zumindest mal eine weitere Durchbiegung in der Mitte der Rückwandplatte.
    Die Bodenplatte (Glas) liegt auf ner Holzplatte mit Moosgummi, wohl ähnlich wie beim Aqua Medic.
    Die Seitenscheiben hängen völlig frei in der Luft und das ist normal, haben nur leichten Kontakt zur Stirnpatte der sich verändernden Rückplatte des Schranks. Darum geht es auch nicht...es geht hier um die Unterschrankstirnseitenplatte, die sich bogenförmig durchbiegt. Ohne Einfluß auf das Becken offensichtlich selbst, denn das steht ja unverändert gerade. Mir geht es um die Stabilität des Schranks. Wenn sich was durchbiegt schafft das nicht unbedingt Vertrauen zu dem Ganzen.
    Gruß
    Thomas

  • Ohje, sieht nicht gut aus. Muss aber ja eindeutig ein RedSea Problem sein.Bin auch gespannt wie es weiter geht.


    Lösungsvorschlag :


    1: von innen mehrere Winkel ins Eck scharauben
    2: Stahlrohr hinten dran 40x40 wenn das passt , komplett durchbohren und verschrauben.

  • Oh ha!
    Sag mal hast du mal innen nachgeschaut ob der Zusammenbau richtig gemacht wurde?


    Ich meine diese Drehringe, die sich um die Bolzen fest ziehen!
    Nicht das die Lose sind oder waren
    und sich durch den Druck hochgezogen haben,durch die Spannung?!
    Dein letztes Bild sieht nämlich so aus als würde dein Rückteil durch die Verbiegung sich hochziehen
    von der Bodenplatte.
    Gut ist jedenfalls anders.
    Kannst du mal Bilder von innen machen Evtl?
    Drücke die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

  • Hallo,


    Auf Bild 3 sieht es so aus, dass auf der Stirnseite die auch durchgebogen ist Moosgummi liegt, auf der Rückwandseite aber nicht.
    Wenn das so wäre, würde das Becken ja mit volldampf überwiegend auf die Stirnseite drücken.
    Das mit den Klötzchen ist erstmal eine gute Idee. Allerdings denke ich, dass wenn das Material arbeiten will, dann tut es dies. Nicht das dir das Holz bricht, oder irgendwo an den Verschraubungen ausreißt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo,
    jo, Danke erstmal fürs Mitdenken...
    Schlafen konnte ich jedenfalls gut erstmal...
    Ich habe aber ziemlich lange überlegt, woran das jetzt liegen könnte...Verschraubungen im Laufe der Zeit gelockert? Sonstwas (vielleicht auch nicht sichtbar) verzogen?
    Einfach nur ne Materialschwäche der Platte selbst?
    Der Effekt fürs Becken ist jedenfalls so gering, das der Wasserspiegel sich nicht für mich wahrnehmbar (auch über die Zeit nicht) verändert hat.
    Werde aber die Schrauben (ist wirklich Sch..., da ranzukommen im Nachhinein mit all der Technik da jetzt drin) mal kontrollieren und Nachziehen, sofern denn möglich.
    Was werden die (Fachleute bei Red Sea) dazu wohl sagen?
    "Können wir uns nicht erklären, vermutlich Fehler beim Aufbau oder Nachgeben des Untergrundes..." oder sowas, da wette ich. Glaub ich aber nicht, das es so ist (weiß es aber ja nicht und Fehler meinerseits beim Aufbau will ich nicht ausschließen).
    Die werden wohl Vorschlagen, mit ne neue Rückseitenplatte zuzuschicken...glaube, das werde ich nicht akzeptieren, denn der Schrank müßte dann ja auseinandergebaut werden und was, wenn ich dann noch weitere Veränderungen (ob nun relevant oder nicht) entdecke?
    Dann hätte ich das Becken auf dem Fussboden, das Wasser verteilt in mehrere größere Behältnisse mit all den Tieren und käme nicht weiter...
    Also meiner Meinung nach: entweder Schrank ganz neu und aufgebaut dann en bloc ersetzen oder vielleicht noch mit ner Veränderung durch mich so lassen.
    Wir werden sehen...
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe vor einer Woche eine sich durchbiegende Seitenplatte bei meinem Reefer 425XL entdeckt. Poste später mal Bilder. Wollte auch schon einen Thread erstellen und mich an RedSea wenden.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Hallo Thomas,


    ich denke ersetzen wäre nur mit Becken leeren möglich. du kannst von innen einen Alurahmen aus Alusprofilen bauen und dadurch das Gewicht von der Stirnplatte nehmen. Das wird die Stabilität langfristig garantieren. es sollten 30er Profile locker reichen. Es muss also 30mm Platz sein im Schrank dann wäre das eine schnelle und sicher auch dauerhafte Lösung.

  • Ich befürchte auch das am Ende, dir überlegen musst wie du den Schrank wieder versteift bekommst. Ich würde auch den Hersteller kontaktieren und schonmal einen möglichen Plan machen wie ich das Ding wieder befestigt bekomme.


    Mir graut es vor dem Gedanken das der Unterschrank mein Becken nicht mehr tragen kann. Ich kenne jetzt nicht deinen Unterschrank aber gibt es vllt die Möglichkeit ein Alugestell nachträglich einzusetzen?


    Mach bitte noch weitere Keile dazwischen!


    Auch ich drücke dir die Daumen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!