Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Mach die großen vorsichtig weg. Evtl. sind die zu groß für den Fuchs.
    Falls durch Sporen neue entstehen geht er dann evtl. auf die kleineren und verhindert so die Vermehrung.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hab die Grünalgen jetzt mal versucht vorsichtig abzumachen und dabei direkt abzusaugen.
    Keine Ahnung wie gut mir das jetzt gelungen ist ohne irgendwelche Sprossen zu verteilen.
    Es wird ja immer wieder von einem "zerplatzen" der Kugelalgen gesprochen wo sich dann extrem viele Sprossen verteilen können.
    Wie muss man sich dieses Zerplatzen denn genau vorstellen?
    Schießt da ne Art Staubwolke mit den Sprossen dann heraus? Also sieht man das auch?


    Habe versucht meine mit nem Messer vorsichtig abzumachen und dabei wie gesagt direkt abzusaugen.
    Zumindest von dem was im Eimer gelandet ist, sah es danach aus als ob die nicht großartig zerplatzt sind.
    Auf dem Stein wo die saßen, ist allerdings noch etwas übrig geblieben (so ne Art Teppich).


    Um das Gewissen zu beruhigen habe ich mir jetzt auch mal drei Mithrax-Krabben besorgt.
    Die gehen gefühlt in meiner Pfütze unter aber besser den ein oder anderen Fressfeind dazupacken anstatt gar nichts zu machen und die Kontrolle zu verlieren :D .
    Mal schauen ob die sich jetzt zusammen mit dem Fuchs und der Felsenkrabbe um den Rest kümmern oder nicht.

  • Hi zusammen,


    möchte euch mal ein Update geben.


    Hab in den letzten Tagen\Wochen einen Kampf gegen Glasrosen und eine vermeintliche Kugelalgen Plage geführt.


    Nachdem ich ja vor einiger zeit die erste Glasrose entdeckt hatte und dieser dann mit dem Aiptasia-X von Red Sea zu Leibe gerückt bin,
    konnte ich die kommende Zeit immer weitere Glasrosen im Becken ausmachen. Ich denke am Ende waren es gut 20 Stück die ich dank dem Aiptasia-X mittlerweile erfolgreich bekämpfen konnte.
    Da ich nun seit einigen Tagen keine neue Glasrosen ausgemacht habe, hoffe ich mal das es das jetzt war.


    Zur gleichen Zeit hatten sich dann scheinbar erste Kugelalgen bei mir gebildet.
    Nach diversen Recherchen hatte ich mich dann dazu entschieden die zu entfernen und abzusaugen.
    Gleichzeitig hatte ich, wie zuvor geschrieben, mir mal drei Mithrax Krabben gekauft in der Hoffnung das die auch an das Zeugs gehen.
    Was ich bei der Sache allerdings völlig vergessen hatte, war die Strömungspumpen und Rückförderpumpen abzuschalten um zu verhindern das eventuell Sprossen verteilt werden da diese nicht korrekt abgesaugt wurden usw..
    Auf jeden Fall hatte ich am nächsten Tag auf einmal an diversen Stellen lauter so Kugeln im Becken und ohne großartig darüber nachzudenken, sprang erstmal der Panikmodus an und ich hatte angefangen großzügige Wasserwechsel durchzuführen und immer wieder abzusaugen.
    Irgendwann kehrte dann der Verstand zurück und ich habe mir diese vermeintlichen Kugelalgen mal genauer angeschaut und gemerkt das es sich eigentlich nur um Luftbläschen handelt :lol:


    Die müssen wohl durch eine nicht ganz rund laufende Rfp entstanden sein. Was für ein unnötiges Drama, das hat echt Nerven gekostet :D


    Meine erste ICP habe ich mittlerweile auch durchgeführt und bis auf das bekannte Phophat Problem war nur noch ein Iod Mangel zu bemängeln. Alles andere soweit in Ordnung.
    Iod dosiere ich jetzt nach und bezüglich dem Phosphat versuche ich das immer noch auf natürlichem Wege in den Griff zu bekommen.
    Aus diesem Grund ist dann neben den bisherigen Fischen noch ein Juwelen Fahnenbarsch Harem (ein Männchen, vier Weibchen) ins Becken eingezogen.
    Seit dem habe ich auch die Fütterung deutlich erhöht und verfüttere neben dem Trockenfutter (diverse Flocken, Granulat, Nori Algen ) nun auch drei Mal am Tag Frostfutter (vorher nur ein Mal am Tag) als auch regelmäßig Plankton.
    Ich werde jetzt am Wochenende nochmal Phosphat nachmessen und hoffen das ich jetzt etwas nachgewiesen bekomme.


    Ansonsten muss ich mal den Geldhahn momentan etwas zudrehen. Will gar nicht wissen was ich bisher schon ausgegeben habe (hab aber alles noch so kleine notiert und werte das demnächst mal aus) :yeahman: .
    Auf jeden Fall ist für nächsten Monat noch ein größeres Korallen-Update geplant um an dieser Stelle auch noch weiter aufzurüsten und diverse kahle Stellen im Becken anzugehen.


    Werde dann entsprechende Bilder nachreichen.

  • Nachdem sich mein Phosphat-Mangel in der Zwischenzeit erledigt hatte und ich eine gewisse Zeit lang Werte um die 0.04 hatte, hat sich das ganze nun in die andere Richtung verschoben und meine Nährstoffwerte sind seit kurzem nach oben gegangen.


    Phosphat liegt aktuell bei 0.21 und Nitrat bei 22.6.
    Frostfutter habe ich aktuell komplett eingestellt und versuche generell weniger zu fütter um zu schauen ob ich es hier in der Vergangenheit eventuell übertrieben hatte (ich denke aber eher das vermutlich das mein aktueller Fischbesatz nicht zu meinem Korallenbesatz passt -> muss hier noch einiges mehr an Korallen einbringen). Zusätzlich versuche ich noch mit Phos 0.04 von Fauna Marin gegenzusteuern.



    Jetzt frage ich mich generell inwieweit dieses immer wieder empfohlene Verhältnis von 1:00 (Phosphat zu Nitrat) Bestand hat?
    Mal angenommen man hat keine empfindlichen Korallen im Becken, kann man dann problemlos diese Werte (meine aktuellen) fahren?


    Fischen sollte ja ein erhöhter Nitrat-Wert nicht direkt was ausmachen und da ich aktuell bis auf eine Milka nur LPS und Weiche im Becken habe, sollte das an sich ja vorübergehend kein Thema sein.


    Wo wir jetzt aber auch beim Thema wären, den meine Milka ist mittlerweile untenrum weiß geworden.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das an meinen Nährstoffwerten liegt oder eventuell auch an meinen Lichteinstellungen?



    Fahre seit mehreren Wochen die 4 ReefLED90 reduziert auf 50% (den LPS zumindest geht es genau so gut wie vorher).
    Grund war, das ich mal testen wollte ob dadurch die allgemeine Algenbildung Im Becken besser wird.
    Zusätzlich beleuchte ich seit rund 5 Tagen nur noch 6 Stunden am Tag da sich bei mir nun auch Dinos breitgemacht hatten.



    Dauerhafte Phosphat Werte um die 0.2 wird der Milka sicherlich nicht schmecken und Licht wollen die ja eigentlich auch mehr als weniger haben (immerhin steht die ganz oben auf dem Riffdach, direkt unter einem Spot -> Entfernung ca. 25 cm).


    Es ist ja meine ich bei LED Beleuchtung eh der Fall das so eine Milka auf der Schatten-Seite eher hell wird.
    Von daher ist eventuell die reduzierte Lichtleistung der Grund für das Verblassen meiner Milka, bin mir aber nicht sicher ob meine aktuellen Nährstoffwerte auch was dazu beitragen?



    Was für einen Eindruck habt ihr wenn ihr die folgenden Bilder (einmal ohne Filter und einmal mit) seht und was würdet ihr empfehlen (eher Licht wieder hochfahren, mehr auf die Nährtstoffwerte fokussieren oder doch beides)?




  • Korrektur (da man Beiträge hier ja scheinbar nur maximal bis zu 10 Minuten nach Erstellung editieren kann):


    das in meinem vorherigen Beitrag erwähnte Verhältnis von 1:00 soll natürlich 1:100 heißen

  • Mhhh. Also auf das Verhältnis würde ich nicht zu viel geben. Wenn du vor allem Po4 im Auge hast und das Becken ausgewogen besetzt sollte der Rest automatisch gut einpegeln. Was fütterst du denn jetzt statt FroFu? Eigtl ist das in Sachen Nährstoffe die bessere Wahl wenns etwas gespült und gut dosiert wird.


    Was natürlich korrekt ist: Wenig Licht = Wenig Wachstum = Wenig Verbrauch. Würde es lieber heller machen und den Algen ihren lauf lassen. Das Becken wird sich selber drum kümmern. Was haste denn für Algen? Wenig Licht ist dauerhaft keine Lösung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du meinst Redfield Verhältnis? Das bezieht sich erstmal nur auf Phytoplankton. Im unserem Becken haben wir aber mehr Verbraucher als nur Phytoplankton. 2. Aus praktischen Erfahrungen hat dieses Verhältnis null Einfluss auf irgendwelche Algen oder Cyanos. Viele fahren dieses Verhältnis perfekt und haben trotzdem massive Cyanos. Umgekehrt auch, kein Redfield, trotzdem cleanes Becken. Ansonsten wurde richtig angemerkt: wenig Licht, wenig Wachstum, Nährstoffe schießen hoch. Die Cyanos überleben trotzdem, da sie genügsamer sind als die Korallen.
    Die einzigen Abhilfen dagegen ist schlichtweg: manuel abblasen und Platzkonkurrenz. Denn da wo Korallen wachsen, wächst in der Umgebung nichts, die geben so viel chemische Kampfstoffe ab, die alles in nähere Umgebung unterdrückt. Deswegen sind gesund wachsende Korallen das beste Mittel. Für den bodenbereich hilft es, wenn man regelmäßig (alle 2-3t) mit nem Stock durchwühlt. Das beugt auch Cyanos vor.
    Die weisen Stellen bei der milka sind normal. Kommt durch eigenabschattung. Wichtig ist nur dass sie oben wächst. Deine sieht nicht ganz gut aus, das Polypenbild kann deutlich besser sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • BlechMann:


    verfüttern tue ich das Granulat von Dr. Bassleer, Veggie Flakes von Fauna Marin sowie Ocean Plankton ebenfalls von Fauna Marin.
    Die Docs bekommen dann zusätzlich regelmäßig Nori Algen.
    Das Weglassen des Frostfutters ist aktuell zusätzlich auch der Tatsache geschuldet das ich demnächst in den Urlaub fahre und dadurch die Fische bereits entsprechend eingewöhnen wollte.


    Algen-technisch steht das Becken eigentlich relativ gut da. Lediglich die Scheiben waren immer wieder mein Sorgenkind die relativ schnell zu wachsen.
    Alle 2-3 Tage Scheiben zu reinigen scheint ja normal zu sein was ich mittlerweile mitbekommen habe, da aber auch Urlaub demnächst ansteht wollte ich hier wie gesagt mal mit den Licht-Einstellungen testen inwieweit ich die Reinigungsintervalle eventuell verlängern kann (möchte es meiner Ferienvertretung so leicht wie möglich machen).
    Das hat sich,seit dem ich die Lichtstärke runtergefahren habe deutlich verbessert, allerdings kann das eventuell auch an der UV Anlage liegen die seit kurzem läuft.


    Der Biologe:
    genau, meine das Redfield Verhältnis.


    Werde mal auf jeden Fall das Licht wieder auf 75% hoch fahren (100% ist denke ich noch nicht wirklich nötig da die kleine Milka noch die einzigste SPS im Becken ist). Meint ihr das reicht oder sollte ich von der Lichtsstärke doch eher noch höher gehen (selbst wenn wie gesagt der Großteil der Korallen momentan LPS ausmachen)?


    Generell ist der Plan wie gesagt, da Korallen-technisch auf jeden Fall massiv aufzustocken. Aktuell müssten um die 20-25 Korallen im Becken sein (da ist aber wie gesagt noch sehr viel Luft nach oben).
    Jetzt erstmal den ersten Urlaub mit Meerwasser-Becken überstehen und danach kann es weiter gehen :yeah:

  • Moin,


    bzgl. der Scheiben, kauf dir doch einpaar Turbo fluctuosa. Die sind bei mir so effizient, dass ich fast eine Woche lang die Scheiben nicht reinigen muss. Und spreche von allen Scheiben… ich fahre bare bottom :vain:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Also Schnecken-technisch habe ich 10 Tectus Sp. und 20 Mini-Turbos im Becken.
    Dazu noch 5 große Turbo fluctuosus (mexikanische Algenschnecke). Wobei es nur noch 4 sind da eine über Nacht tatsächlich über den Beckenrand geklettert ist.



    Gerade diese mexikanische Schnecken-Trümmer sind wahre Fressmaschinen :hail:
    Seitdem die im Becken sind hat sich das deutlich gebessert.


    Dazu habe ich neben einen Kugel-Seeigel noch einen größeren Pfaffenhut Seeigel (war auf dem Bildern neben der Milka zu sehen).
    Gerade der Pfaffenhut Seeigel macht auch einen sehr guten Job.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da noch mehr Wirbellose reinpacken sollte?
    Habe das Gefühl das das reicht. Neben den erwähnten Schnecken und den Seeigeln treiben noch 40 Tricolor Einsiedler ihr Unwesen, drei Mithrax Krabben, zwei Weißband Putzergarnelen sowie 6 Kuekenthali.

    Zusätzlich tauchen immer mehr sehr kleine Schnecken im Becken auf. Scheint sich wohl um Nachwuchs zu handeln.

  • Na an wirbellosen sollte es wohl reichen, wenn die Algen zurückgehen, aber Korallen bei dem recht großen Becken sind 20 Stück ja gar nix.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • michael 68:


    richtig, deswegen meinte ich ja noch das bezüglich Korallen noch massig Luft nach oben ist.
    Da die nächste größere Einkaufstour vor dem anstehenden Urlaub nicht mehr rechtzeitig durchgeführt werden konnte, werde ich das in aller Ruhe angehen sobald ich wieder zurück bin.


    Anbei mal ein paar Aufnahmen aus der ein oder anderen Perspektive (leider noch ohne Weitwinkel).







  • mir fällt erstmal auf, dass die Pumpen relativ tief angeordnet sind, und so kaum für Oberflächenbewegung sorgen werden. Würde die eher gegenläufig links und rechts anbringen und im Zufallsmodus laufen lassen, und höher hängen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die hängen zwar tiefer, blasen aber dafür nach schräg oben (vorne) da es mir sonst vorne unten an der Scheibe den Sand wegpustet.
    Das kombiniert mit den zwei Rückläufen die jeweils nach vorne in die Ecken ausgerichtet sind habe ich da aktuell genug Oberflächenbewegung.


    Hatte die Strömungspumpen auch mal links uns rechts hängen allerdings gefiel mir das von der Optik nicht wenn man von der Seite ins Becken schaut.


    Ich werde aber langfristig vermutlich auf Ocean Motion mit entsprechenden Pumpen umstellen.

  • Ist schon 1:100. Bei 5 No3 = 0,05 Po4

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man stöchiometrisch richtig ausrechnet, ist das 1:25. Das wäre bei 0,05 Po4 1,25 No3. Was viel zu wenig ist, selbst für Sps. Das klappt vlt im Meer aber nicht bei uns im Aquarium. Deswegen 1:100. Standardempfehlung für SPS 0,03-0,05 Po4 bei 3-5 No3.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!