Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • das redfieldverhältnis spielt für korallen keine rolle. vermutlich regelt die koralle das selbst. wichtig ist, dass p und n vorhanden sind.


    allerdings habe ich die erfahrung, dass zu viel po4 genau das auslöst, was du an deiner milka siehst. geht der wert wieder runter, wird es auch den korallen wieder besser gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So seh ich das auch... Hab mit dem Wertchasing aufgehört. Wichtig ist wies Becken und die Korallen aussehen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Morgen,


    Wie Ich das meine, geht es um den Zusammenhang von
    N zu P 10:1


    Nun müßte es eigentlich so sein:
    No2, No3 , NH4 bestimmen oder hald den gesamt TN( können wir aber nicht zu Hause) und Po4


    Jetzt aus diesen 3 Werten den reinen N und aus Po4 den reinen P errechnen. H und O ist Wurscht
    Dann eventuell anpassen.

  • Erstmal ist der richtige Faktor 1:16. nicht 1:10. das ist dann nur die Molare Stoffmenge, man müsste die molare Masse miteinbeziehen. Und dann komm man auf ein Verhältnis von 1:25. O und H spielen hier noch keine rolle. Aber das ist eh nur Rechenspielerei. In der praxis hat es sich nicht bewährt, egal ob mit 1:16 oder 1:25. der Phosphatwert ist stets zu hoch, bzw N zu niedrig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!