Hilfe !!! Verschraubungen im Reefer 625

  • Frage an die Reefer Besitzer:
    Jede Menge der Schrauben welche die Wände miteinander verbinden werden in dafür vorgesehene Löcher geschraubt in denen sich Kunststoffgewinde befinden und die sich beim einschrauben recht weich anfühlen (als würde man schnell überdrehen)
    Frage nun: sind das wirklich nur weiche Gewinde die mit Vorsicht behandelt werden sollten oder sind das Spreitzgewinde die sich mit dem weiterdrehen der Schraube zuziehen und seitlich im Loch verbreitern / verspannen damit es fest wird ? Bin da gerade echt Ratlos...

  • Hallo Jens,
    ich habe nur (!) das Reefer 170 und 250 aufgebaut, da liessen sich die Schrauben am Ende meistens recht fest anziehen (2-3 zickten immer rum). Und nein, ich weiss nicht genau, wie die aufgebaut sind, habe keinen Schrank auseinandergebaut. Auf jeden Fall ist es komisch, diese Schrauben in den Kunststoff einzuschrauben, weil sie bei mir auch oft leicht schräg standen. Am Ende, beim Anziehen mit den Gegenstücken, waren sie aber immer recht fest.
    An der Einschränkung merkst du: Ich traue denen nicht zu 100%, die werden sich leicht spreizen durch die Schraube, aber sicher nicht in der Festigkeitsklasse eins guten Dübels oder von Metall.
    Bei Deiner Größenklasse von Becken würde ich persönlich (!) das Ganze aufbauen, sehr genau auf Spaltmaße achten vor Befüllung und kräftig seitlich belasten, um zu sehen, wie sich das Ganze verhält - und im Notfall innen mit Alu-Vierkant verstärken.
    Es gibt ein/zwei Berichte bei den größeren Reefern mit Problemen, schau da mal, eventuell kannst Du ableiten, worauf Du achten solltest. Rechnerisch halten die Dinger ja, und bei den meisten Leuten sowieso ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Hallo,
    ich habs mir grad im Video nochmal fürs Reefer 625 angesehen, wie das dort aussieht.. die (vielen) Dübel halten wohl alle seitwärts gerichteten Kräfte, die (vielen) Schrauben halten die Platten zusammen. Sind einige mehr als bei den kleinen Reefern.
    Ich habe mit Akkuschrauber gearbeitet, und ca. 1/4-1/2 Umdrehung nach berühren des Schraubenrands (der breitere Teil) am Kunststoff aufgehört, da wurde es zäher.. das hält dann auch recht gut, ein "herausziehen" aus der Tischlerplatte halte ich für unwahrscheinlich in zusammengebauten und belasteten Zustand.
    Viele Grüße
    Alex

  • So hab' ichs auch gehalten, wenn's zäh wurde noch ne halbe umdrehung...
    Danke erstmal !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!