Reefer 425XL Upgrade

  • Hallo Freunde,


    ich hae mir in der Bucht für 9,90€ ein Soligor 80-200 mm geschossen. Ich kann mit den Plastikobjektiven nichts anfangen die heute üblich sind.
    O.K. auf Autofokus muss ich verzichten, aber damit kann ich leben. Für schnelle Schüsse kommen eben die Plastikdinger mit in den Urlaub :EVD335~121:


    Ich habe das Objektiv eben ausprobiert, seht selst, Abstand zum Becken so 1,2 m, alles aus der Hand, mit Stativ ist da noch viel mehr Schärfe drin!


    Hier das gute Stück............der Preis ist schon unanständig :MALL_~12:



    und hier die Testschüsse............( wie gesagt aus der Hand, PENTAX K 50)......







    So Long !

  • Super Frank und auch das der 2. Clown auch endlich seine Anemone gefunden hat. :dh:
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Ja ich habe bis zum 2. Januar Urlaub.
    Muss ab 3. erst wieder arbeiten.

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Benutzt du irgendwelche filter vor dem objektiv?


    Gruß und frohes neues Jahr an alle


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hi,


    Anemone 2 ist weitergezogen und endlich haben die beiden sich in der Anemone 1 verheiratet. Hat fast zwei Jahre gedauert............seht selbst:








    Fabio: nein, keine Filter. Wenn überhaupt leichte Anpassungen über photoscape.


    Grüße Frank


    P.S.: wenn die Cyanos überstanden sind bin ich mit dem Becken sehr zufrieden!

  • H Frank
    Aber nun haben sich die zwei gefunden und auch ihre Anemone. :dh:
    Es geht doch man muss ihnen einfach Zeit lassen.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Hallo Frank,


    kannst du mir zufällig noch ein aktuelles Update zur momentanen Technik geben?


    Besten Dank


    Grüße Tobias

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • ............also fangen wir oben an:


    -ATI Sunpower, dimmbar, 6x 54 Watt, 2x BluePlus, 2x Aquablue Special, 2x Coral Plus, Beleuchtungsdauer 12h, morgens und Abends kurze Blauphase
    -im Becken als Strömungspumpen 1x Tunze Stream3 und eine Turbelle 6055
    -wegen der Cyanos eine zusätzliche Turbelle 6055
    -alle gesteuert über Tunze Controller 7096, Strömung im Wechsel jede Minute
    - wegen DSR eine Tunze e-Jet 1605 als Powerfilter zum Austrag der Rückstände des Flüssigadsorbers


    Dafür werkelt im TB nur noch Deltec 1000i und eine Jebao DCP 5000 als RFP. Alle Reaktoren usw. sind rausgeflogen


    Zur Dosierung läuft eine AM ReefDoser Evo4 mit Balling Stammlösung Ca (mit Strontium gemäß Vorgabe DSR), KH Stammlösung, DSR EZ Carbon (mittlerweile nur noch 10ml/Tag,
    Mg Stammlösung läuft mit 1ml/d so gut wie leer mit.
    Spuris sind die DSR EZ Trace, diese dosiere ich im Moment manuel, 15ml/d.


    im TB laufen noch zwei alte Srömungspumpen als Bewegungspumpen, damit sich da nicht soviel Rotz absetzt.


    Noch ein Heizer mit einem externen Regler (Fabrikat habe ich vergessen, der läuft seit drei Jahren und liegt unter dem Terrarium) im Sommer noch ein GHL Kühler mit 4 Lüftern.


    Das war´s


    Bei Fragen melde Dich ruhig, ist kein Problem, ich helfe sehr gerne!


    Gruß Frank

  • Hi allerseits,


    nach einer schweren Zeit melden sich mein Becken und ich wieder unter den (halbwegs)glücklichen Aquarianern zurück.


    Was bisher geschah: wer mitgelesen hat weiß das natürlich, trotzdem eine Zusammenfassung:
    -seit Juni 2018 extrem angestiegene Nährstoffe NO3 ca. 90mg/l, PO4 >0,8mg/l Ursache unklar
    -viele Adsorber probiert, ohne Wirkung
    - im Oktober linke Seite umgebaut und Gammelacken sauber gemacht, Strömung geändert
    -Ende Oktober auf DSR EZ Adsorber umgestiegen und bis Dezember die Nährstoffe gedrückt
    -durch die Änderung des Millieu massive Caynos
    -die Milka hat es nicht geschafft
    -gegen die Cyanos habe ich gar nichts gemacht, nur absaugen und abwarten
    -dazu kamen dann noch Plattwürmer
    -die Kombi Cyanos und Plattwürmer waren ätzend, da war ich kanpp vorm Aufgeben!!


    Mittlerweile kommen die Cyanos an den Scheiben nicht mehr zurück, was ich im Foto auf dem Bodengrund zeige sind die Reste..........


    Seit drei Wochen sind die WW jetzt alle im optimalen Bereich und in der letzten Woche ist der Verbrauch an Ca, Mg und KH stark angestiegen. Das sieht man auch an den Korallen. Also wachsen die wieder und ziehen was sie dazu brauchen aus dem Wasser.
    Interessant ist, dass ich den DSR Adsorber gerade noch bei 5ml/d fahre, also lösen sich zumindest zur Zeite keinerlei Depots auf. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Schaut euch das Becken mal an. Zwei große Stöcke fehlen. Die Milka und die Grogonie. Die Gorgonie kommt aber wieder, die Fußscheibe und ein paar kleine Äste habe ich dringelassen und die sind voll geöffnet.






    So long Frank.


    Ach ja, das Becken steht jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren.

  • Hallo Frank,
    hast du keine Strombus Schnecken drin? Die sind excellent gegen eine Cyano Bekämpfung.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Weiter Frank, immer weiter! Das wird wieder. Weniger ist mehr!

  • Hallo Frank,
    das mit den Gammelecken durch Sandaufschüttungen kenne ich nur zu genau.
    Bleib am Ball, ist ja fast geschafft!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Dran bleiben zahlt sich aus. Ich denke mit dem DSR wirst du deine Werte dauerhaft stabil halten. :EVERYD~16: Die Ottifanten in meinem Becken mag ich nicht mehr missen. Die Schnecken sind klasse nicht nur gegen Cyanos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!