Einsteiger mit neuem Becken

  • CeiBaer Danke für das anpassen der Bilder.


    Vielleicht kommen die Vitrinen ja irgendwann in ferner Zukunft weg wenn ich mich doch vergrößern möchte. Wenn dann das Aquarium leuchtet und die nicht sollte das gut passen. Ich war zuerst skeptisch aber bin jetzt sehr zufrieden.


    Bigsimon die rechte ist auch mir lieber :D

  • Die Beleuchtung hast schon anscheinend schon vorm Haus getestet :D
    Im Ernst, ich würde die 2 Vitrinen auch nicht unbedingt dort stehen lassen, zumal sie auch noch größer als das Becken sind, es geht ein bisschen unter. Das ist aber nur mein Eindruck, ich will dir da nicht reinreden ^^

  • Das ist mein persönliches Versorgungssystem. Ist relativ sparsam. Circa einmal pro Woche ein paar cl unverdünnt dosieren und es läuft

  • Hallo,


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :7_small27: Aber ein Meerwasserbecken sollte immer solitär stehen um richtig zur Geltung zu kommen! Rein optisch geht das Becken zwischen den Vitrinen 'unter".


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Es geht voran (wenn auch langsam)
    Die Osmoseanlage und automatische Nachfüllung sind installiert:




    Ich hoffe, dass nächste Woche die restliche Technik kommt und deshalb habe ich mir langsam ernsthafte Gedanken über den Fischbesatz gemacht. Was haltet ihr von der Auswahl?


    Amphiprion ocellaris falscher Clownfisch als Paar (erst nach ca einem halben Jahr, da ich natürlich auch eine Anemone dazu möchte)

    Centropyge acanthops OrangerückenZwergkaiser oder Centropyge bispinosa Streifen Zwergkaiser als Paar


    Neopomacentrus nemurus Riffbarsch als kleiner Schwarm 5-7 Stück


    Neocirrhites armatus Feuerkorallenwächter


    Ctenochaetus strigosus Kohle Doktor


    Halichoeres chrysus Kanarien Lippfisch als Paar


    Weißband Putzergarnelen, Schnecken, grabende Seesterne

  • Hallo,


    das klingt doch schon mal gut!
    Die grabenden Seesterne bitte erst in eingefahrene Becken setzen und auch nur bei ausreichender dicker Sandschicht (4-5cm)


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe heute mal etwas mit den Steinen gebastelt und einen möglichen Riffaufbau zusammengestellt. Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Der Karton stellt die Grundfläche vom Aquarium da, das Klebeband den Ablaufschacht. Zu den Scheiben sind mindestens 10cm Abstand und der Aufbau ist maximal ca 30cm hoch.
    Der einzelne Stein vor dem Riff soll für Korallen sein die ich nicht im Riff haben möchte.






    Als hätte ich es gewusst ist eben die Versandbestätigung für die letzten Teile gekommen, das heißt am Wochenende kann endlich Wasser rein :EVADB5~117:

  • Nach zweieinhalb Tagen Wasser auffüllen ist es geschafft das Becken steht soweit und alles läuft. Der Abschäumer läuft wie bekloppt, aber das ist ja anscheinend normal, bis er sich eingelaufen hat.


    Der Unterschrank ist auch soweit fertig. Die Dosierpumpe wird erst angeschlossen wenn ich sie dann brauche.




    Heute Morgen als das Wasser die richtige Temperatur hatte, habe ich noch den Salzgehalt kontrolliert und nachjustiert und denke das sollte erstmal passen. 1.023 bei 24,7 Grad.


    Am Dienstag sollen dann die ersten Korallen einziehen.

  • Heute sollte es ja losgehen mit den ersten Korallen.
    Gestern habe ich deshalb nochmal einige Wasserwerte gemessen:
    Dichte 1,023
    KH 7,1
    Ca 430
    Mg 1400
    Scheint alles in Ordnung zu sein, also heute auf zum Meerwasser Laden.
    Dort hat der Verkäufer wie beim letzten Mal abgesprochen erstmal mein mitgebrachtes Wasser getestet.
    Er hat nahezu die gleichen Werte rausbekommen. Also habe ich wohl alles richtig gemacht.. puhh...
    Dann hat er noch Nitrat und Phosphat getestet, was ich noch nicht gemacht habe. Da ich mit Totgestein gestartet habe habe ich da auch keine hohen Werte erwartet. Siehe da, der Händler sagte Phosphat wäre in Ordnung und Nitrat gerade so nachweisbar. Ich wollte also meine ersten Korallen kaufen. Denkste.. der Händler meinte das wäre noch zu früh und Nitrat wäre ja so gering, ich solle lieber noch eine Woche warten und dann vielleicht erstmal Fische einsetzen. Auf was ich da warten soll und welche von den gewünschten Fischen ich als erstes einsetzen soll? Keine Ahnung. Ich konnte ihn dann noch überreden mir zwei kleine Zoanthus Ableger zu verkaufen. Was ist eure Meinung dazu? Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt ich wollte jetzt erstmal mit ein paar Korallen Leben in die Bude bringen und jetzt bekomme ich genau das Gegenteil gesagt. Nitrat und Phosphat kann ich ja auch zu dosieren wenn es nicht reicht. Und welche Fische soll ich denn nun als erstes einsetzen :huh:

  • Dass ist nicht ganz richtig, was dein Händler da sagt. NO3 sollte einfach nur nachweisbar sein, viel wichtiger als Nitrat ist NH3/4, Dieser Wert sollte so bei 0,02-0,04 liegen. Dann NO3 auch gleich 0 sein. Wichtig ist, dass PO4 bei 0,05-0,08 liegt und deinen KH würde ich zwischen 7,5 und 8 einstellen. Fische sollten als Nährstofflieferanten erst so nach net Woche nachdem die Korallen eingezogen sind rein. Bitte nicht vorher. Bei den Fischen solltest du dir vorher überlegen, wie dein kompletter Besetz aussehen sollte und dann kannst mit den einfachen anfangen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Danke! Den KH hebe ich gleich mal an. Mein Versorgungssystem habe ich ja schon da.
    Den gesamten geplanten Besatz habe ich vorher schon einmal gepostet. Mit welchen davon würdest du beginnen?
    Soll ich also jetzt erstmal noch ein paar Korallen einsetzen und dabei die Werte im Auge behalten? Sollte NH3 und PO4 zu niedrig sein muss ich das doch dann zugeben?

  • ich würde erst einmal Korallen einsetzen, nicht gerade die empfindlichsten aber bitte auch nicht zu wenig, sonst ist die Wirkung gleich null. Mit den Fischen habe ich überlesen, aber da kannste dann erst mal einfache nehme, Zwergkaiser, Schwalbenschanz oder ähnliches. Keine Clowns und keine Anemone! Werte dann regelmäßig messen und wenn notwendig passend dosieren. Wenn der Kh sich ändert, dann mit der Versorgung beginnen.


    Rolf

  • Der KH liegt jetzt nachdem ich ihn erhöht habe bei 8,1
    Dann werde ich mal sehen, dass ich diese Woche noch ein paar einfachere LPS bekomme. Ich habe da an Euphyllia, Favia und Fungia gedacht und vielleicht auch die ein oder andere Montipora. Ende nächster Woche dann das Zwergkaiser Pärchen wenn alles passt.
    Den „Testkorallen“ scheint es zumindest gut zu gehen. An beiden Ablegern sind den ganzen Tag nahezu alle Polypen offen.

  • Heute nochmal Nährstoffe gemessen:
    PO4 0,01
    Nitrat 2
    Die beiden „Test-Zoas“ sehen super aus. Alle Polypen sind auf.
    Dazu noch zwei Bilder, aber fragt mich nicht wie die genau heißen.



    Leider kann ich am Samstag nicht wie geplant Korallen kaufen fahren, weshalb ich jetzt eine ganze Ladung online bestellt habe die nächsten Freitag kommen sollen. Ich hoffe es geht alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!