Einsteiger mit neuem Becken

  • Moin zusammen,



    gestern kam die erste Lieferung an Korallen von Community Corals.
    Die Korallen waren alle gut verpackt und kamen in super Zustand an.
    Als dann alle platziert waren wie es mir gefiel, musste ich gleich noch einige festkleben, da sie immer wieder umgekippt sind.


    Aber jetzt erstmal ein paar Fotos







    Eingesetzt wurden:
    Zoanthus: Lord of the rings, Alien Antivenom, Utter Chaos, Red People Eater
    Euphyllia glabrescens Black torch und Green lantern
    Alveopora sp
    Favites War Coral, Favia Christmas
    Fungia Multicolor
    Montipora: digitata rot, gaimardi blau/silber, samarensis bubblegum
    Seriatopora caliendrum weiß
    Stylophora pistillata Milka


    Ein paar Fragen habe ich noch: Passt es, dass die Fungia einfach im Sand liegt? Und kann es sein, dass die langsam durch die Gegend wandert (nicht viel aber so 3-4cm)
    Sind die Positionen so ok? Vor allem bei den Favia bin ich mir nicht sicher
    Wenn die Euphyllia zu viel Strömung abbekommen, würden sie sich dann zusammenziehen? Die sitzen nämlich genau in der Ringströmung. Die Pumpe ist am anderen Ende vom Becken.
    Ich habe die LED für 3 Wochen im Akklimatisierungsmodus. Macht das Sinn, oder könnten die Korallen dann zu wenig Licht bekommen?


    Insgesamt finde ich sehen die Korallen nicht schlecht aus. Die Bilder wurden circa eine Stunde nach dem einsetzen gemacht und gerade die Milka sieht heute schon richtig „flauschig” aus.

  • Hallo,


    Euphyllias möchten eine mittlere bis turbulente Strömung. Jedoch sollte diese nicht zu direkt sein, dann ziehen sie sich zusammen. Fungias können im Sand stehen. Theoretisch können sie wandern, tun dies aber in der Regel nicht.


    Die LED'S im Aklimatisierungsmodus laufen zu lassen macht dann Sinn wenn man von T5 auf LED umstellt. Ansonsten ist das nicht notwendig.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also heute Nacht ist die Fungia bestimmt 10cm entgegen der Strömung gewandert. Heißt das ihr gefällt der Platz nicht?


    Die Euphyllia hat ihre Tentakel nicht eingezogen, ob sie voll expandiert sind weiß ich aber nicht. Man sieht auch in der Strömung dünne Rippen vom Skelett.


    Die Favia stehen relativ strömungsarm auf mittlerer Höhe im Riff. Ist das ok? Kann man die so ins Riff stellen oder überwuchern die alles?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier etwas mehr Feedback und Resonanz bekommen könnte. Auch wenn momentan eigentlich alles ganz gut geht bin ich ja Anfänger und freue mich über jeden Input. Ich versuche hier alles zu dokumentieren, wenn das zu viel oder zu wenig ist bitte auch sagen.

  • Servus,


    Bei mir stehen Euphylias auf dem Boden und relativ strömungsarm (leichtes Wippen).
    Die favites oder favias könnten theoretisch überwachsen, aber das Wachstum ist eher bescheiden

  • du siehst relativ schnell ob es korallen besser oder schlechter gefällt.
    favias können auch etwas mehr strömung haben. muss aber nicht, so lange kein detritus auf ihnen liegenbleibt.
    insgesamt kann man nach so kurzer zeit nicht sagen was jetzt wo und wie bei dir optimal ist. kann man also nicht pauschal sagen wo was hin soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal wieder ein kleines Update:



    Am Freitag sind die ersten Fische, ein Paar Centropyge bispinosa, eingezogen.


    Zeitgleich gab es auch neue Korallen:
    Montipora digitata grün
    Montipora hispida Star Wars
    Montipora sp Aussie Crazy T gelb
    Ricordea yuma
    Discosoma blau
    Seriatopora hystrix Pink


    Zwei Korallen machen mir aktuell etwas Sorgen. Einmal meine Euphyllia Black torch. Diese hat schon mehrfach Zooxanthellen ausgestoßen und ist inzwischen sehr blass. Der Euphyllia Green Lantern geht es dagegen gut.
    Und die rote Montipora digitata hat weiße Flecken an den weniger beleuchteten Stellen bekommen.


    Ich habe heute zum ersten Mal Nitrat nachweisen können. Der Wert lag heute bei 10. Phosphat und NH3/NH4 sind weiter nicht nachweisbar. Die restlichen Korallen sehen sehr fit aus. Ich füttere gut, aber die beiden Zwergkaiser sind noch sehr scheu.
    Momentan jagt der größere auch ständig den kleinen, obwohl sie mir als Paar verkauft wurden, der kleine hat aber genug Unterschlüpfe um sich zu verstecken.


    Heute Morgen ging es los mit den ersten leichten braunen Belägen. Ich vermute Kieselalgen.


    Der Abschäumer kocht seit über einer Woche über obwohl ich ihn schon deutlich erhöht habe und wirft mir ständig kleine Blasen ins Becken. Ich hoffe das gibt sich noch.

  • Moin,


    Ich hätte auch ein "Paar" Bispinosa gekauft. Der kleine wurde praktisch vom großen gekillt. Hat nach paar Tagen ein trübes Auge bekommen. War leider nicht zu retten.


    Ich hoffe, dass es sich bei dir beruhigt.

  • Die Afterflosse vom kleinen ist schon etwas zerrupft, trotzdem nähert er sich immer wieder dem Großen.
    Dann wird er wieder kurz verscheucht und versteckt sich in einer Höhle. So geht das den ganzen Tag. Eventuell kann der kleine ja noch sein Geschlecht anpassen und sie raufen sich zusammen.
    Da ich Nitrat nachweisen kann und kein Nitrit und kein NH3/NH4, kommen am Wochenende die Neopomacentrus nemurus dazu.
    Dann ist etwas mehr los im Becken und die beiden kommen auch hoffentlich etwas mehr raus.

  • Hi,


    Könnte ja auch sein, dass mein kleiner durch den Transport geschwächt war. Es war auch nicht so ein signifikanter Größenunterschied.
    Am liebsten würde ich Nachbesetzen... trau mich aber nicht :11B95E~110:

  • Die beiden Bispinosa vertragen sich schon etwas besser. Teilweise wird der kleine kurz weggejagt, teilweise schwimmen sie nebeneinander durchs Becken.
    Gestern sind noch 8 Neopomacentrus nemurus dazu gekommen sowie 10 Tectus und 10 Nassarius Schnecken.
    Seitdem sind die Zwergkaiser viel weniger versteckt.
    Der Abschäumer hat sich auch endlich eingekriegt. Jetzt muss ich ihn nur noch richtig einstellen.
    Nitrat liegt weiter um die 10, Phosphat geht gegen Null. Seit einer Woche dosiere ich täglich Phosphat und den Korallen scheint es dadurch auch besser zu gehen. Die rote Montipora und die Black torch sind zumindest nicht schlechter geworden. Der Rest sieht ganz gut aus.








  • Moin zusammen,


    inzwischen haben sich bei mir überall braune schmierige Beläge gebildet. Dazu kommen jetzt einzelne grüne, borstige Algen. Da ich meine Blacktorch mehrfach dabei beobachtet hatte wie sie zooxanthellen abgestoßen hat und auch Bläschen in den Belägen waren habe ich auf Dinoflagellaten geschlossen.
    Der einzige Vorteil dabei war, dass ich nun eine plausible Erklärung für meine Frau hatte warum ich auch noch ein Mikroskop brauche :lol:
    Das Video habe ich mal angehängt. Ich vermute es sind tatsächlich Dinoflagellaten. Vermutlich weil anfangs der PO4 n.n. war.
    Inzwischen hält sich der PO4 relativ konstant bei 0,06. Nitrat schwankt zwischen 10 und 20.
    Muss ich etwas gegen die Dinos unternehmen oder ist das im Rahmen der Etablierungsphase normal. Man liest ja immer Dinos wären der Super GAU.
    Meine Tendenz wäre ja eher zu abwarten und langsam weiter besetzen.
    Meine rote Montipora kann ich wohl abschreiben. Die Blacktorch scheint sich etwas zu erholen, die restlichen Korallen stehen gut.


    https://gifyu.com/image/Ynov

  • Und soll ich etwas dagegen unternehmen oder ist das in einem frischem Becken normal?
    Ich habe das Gefühl, dass die Beläge seit gestern etwas zurück gehen. Ich habe die Beleuchtung etwas reduziert und die UVC läuft.
    Soll ich ggf. mit Aktivkohle filtern um eventuelle Toxine rauszuziehen?

  • hi,


    ja, einsatz von aktivkohle ist eine gute idee.
    wenn die dinos (ist das gesichert? mikroskopiert?) durch die änderung am licht schon weniger werden, dann weiter beobachten. wenn sich das so aussitzen lässt ist das gut für dich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, das Video vom Mikroskop habe ich weiter oben angehängt.
    Ich denke fast dass es eine Mischung aus Kieselalgen und Dinos ist und werde es erstmal aussitzen.
    Aktivkohle läuft seit heute mit.

  • Mal wieder ein (ganz) kleines Update:
    Zwischenzeitlich hatte ich sehr hohe NO2 (>1) und NO3 (bis zu 50) Werte. PO4 wird inzwischen per Dosierpumpe dosiert (16ml PO4 von Grotech pro Tag auf 8 Dosierungen verteilt) und ich kann es so bei etwa 0,04 halten. Seit einer Woche ist NO2 = 0 und NO3 auf 10 gesunken. Ich nähere mich also langsam den gewünschten Werten. Eingezogen sind seitdem noch zwei Mithrax und ein paar weitere Korallen.
    Die SPS bis auf die größere grüne Montipora und die Seriatoporas haben das ganze nicht so gut verkraftet und sind sehr bleich geworden. Wahrscheinlich weil es auch sehr kleine Ableger waren. Meine Blacktorch die so angeschlagen war wird von weiß durchsichtig langsam immer dunkler. Den anderen Korallen und Fischen geht es weiter gut.
    Die braunen Beläge sind fast weg und es wachsen überall grüne Algen. An zwei kleinen (ca 3x3cm) habe ich leichte Beläge von roten Cyanosis auf dem Sand.
    Ich bin also im Moment ganz zufrieden. Es scheint sich langsam einzupendeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!