Neues Reefer 425

  • Hallo an alle verrückten Meerwasseraquarianer :winken:


    Bin neu hier im Forum und Grüße erstmal hiermit alle herzlich :8)
    Ich bin vor 3 Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen, war natürlich schnorcheln und was soll ich sagen, mich hat alles dort überwältigt.
    Jetzt möchte ich mein altes Hobby wieder aufleben lassen und setzte mir nach und nach ein Aquarium zusammen. Alles soll in Ruhe aufgebaut werden und nichts überhastet werden. Betreiben möchte ich das Becken mit Refugium und der Triton Methode.


    Planung:
    Red Sea Reefer XL 425
    Radion XR15 G4 Pro 2x oder 2x Vervve (oder ?)
    Vectra M1
    Vortech MP40 2x
    Reeflink


    Jetzt bin ich beim Abschäumer und komm irgendwie nicht weiter :huh:
    entwerder Nyos 120, 160 oder Bubble Magus C5 oder C7


    Was sagt Ihr denn? Welcher ist besser geeignet und warum ?


    Ein Bild von meinem alten Aqua hab ich mal mit angefügt (mit Balling betrieben).


    Viele Grüße Suro :thinking:

  • Also wenn Nyos, dann den 160er, da Du je nach Fischbesatz die Reserven brauchst.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Suro




    mit der xr15 wirst du vermutlich 3 oder 4 benötigen. von den xr30 mind. zwei.


    am besten schaust du mal, falls überhaupt gewünscht, nach einer hybridlösung von ati, pacific sun oder anderen.


    alles aber auch in abhängigkeit, was du letztendlich halten wirst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    danke für die Aufnahme hier im Forum.


    Überwiegend wollte ich das Aqua zu 80% mit SPS bestücken.


    Hatte ja von Giesemann die Vervve im Auge und davon 2 Stück, obwohl ich auch die Gemini schon im Auge hatte, dass wäre eine Hybrid aber die ist wohl nur für Becken bis 100cm und meins ist ja 120cm.


    Habe mein Aqua heute bestellt, Lieferung wohl 1 bis 2 Wochen und Mitte Dezember kommen ja die Abschäumer von Red Sea raus. Was Abschäumer angeht bin ich auch noch ziemlich unschlüssig. :dash:
    @ HenryHH: also ein paar Fische sollten schon rein


    Viele Grüße :winken:

  • Also dann doch den 160er von Nyos, hatte ich auch drin. Mich störte das Abschrauben des Topfes und das man den Abschäumer zum Reinigen nicht komplett zerlegen kann. (naja der RE ist nun auch um eine Nuance leiser ;) )

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Update: Nächste Woche dürfte jetzt endlich mein neues Planschbecken ankommen :santa: Schönen 2. Advent an alle!


    Ich versuch alles zu dokumentieren und stell alles nach und nach hier rein, für Anregungen bin ich natürlich immer offen ( man lernt nie aus)


    Mit dem Licht war ich zwischenzeitlich bei einer Giesemann Futura-s 950, würde mir aber gern eine Vergrößerung des Beckens offen lassen, so dass ich jetzt zu dem Entschluss gekommen bin mir Einzellampen drüber zu hängen.
    So mehr man hier im Forum liest desto unentschlossener wird man :D


    Ich wäre jetzt bei 2 x oder 3 x Hydra 26 HD oder 2 x Hydra 52 HD.
    Was sagt Ihr denn ? Gibt doch bestimmt einige mit Erfahrung...
    Mir geht's halt darum eventuell später ein größeres Becken drunter zu stellen und einfach später ein paar Lampen dazu zu kaufen ohne komplett die ganze Lampe auszutauschen.


    Viele Grüße :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!