Projekt Reefer 425 XL Deluxe startet langsam...

  • Ein Refugium ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber schon ein echter Zugewinn und Luxus.
    Hat einige Nachteile, jedoch bedeutende und (wie ich finde) überwiegende Vorteile:
    Nachteile:
    - es sollte beleuchtet (Strom) werden, dient dann als Algenfilter, dies erzeugt Streulicht und der ganze (oder zumindest der unmittelbar benachbarte ) Filtersumpf veralgt auch nach ner Zeit. Also wenn beleuchtet, dann möglichst direkt in das kleine Refugium (Tunze-LED zum Betrieb auch unter Wasser benutze ich), klappt prima.
    -Mehr Reinigungsarbeit im Laufe der Zeit (aber relativ)
    -Nimmt natürlich Platz weg, Platz, den Du für Technik eventuell brauchst (oder auch nicht).
    Vorteile:
    -"Antizyklische" Beleuchtung (also Betrieb der Leuchte im Refugium bei Nacht) puffert etwas den pH im Tagesverlauf
    -Algen als Nährstoffaufnehmer, Algen als ständig wiederkehrende Nahrung für eventuelle Pflanzenfresser im Hauptbecken, die das gleich wegfressen
    -Platz für gut durchströmte zusätzliche lebende Steine im Refugium-ein ständiger Quell von Kleinstlebewesen, die im Hauptbecken so nicht zum Zuge kommen können
    -Wenn Du Tiere neu gekauft hast, hast Du unter gleichen Wasserbedingungen einen Testraum - oder als Ausweichraum für unverträgliche oder kranke Tiere und und und...
    Insgesamt überwiegen deutlich die Vorteile.
    Gruß
    Thomas

  • Möchte in den nächsten Tagen das System mit Leitungswasser fluten (Dichtigkeitsprüfung und Technikcheck).
    Nun zu meiner Frage:
    Würdet ihr alles komplett laufen lassen mit Süsswasser? Abschäumer auch?
    Wie bring ich am Schluss das Wasser am besten wieder komplet raus? Aus Technikbecken, Ablaufschacht?
    Schlimm wenn irgendwo im Ablaufschacht noch etwas Leitungswasser drin wäre, wenn ich dann mit Osmosewasser befülle?

  • mit einem Schlauch kann man das Wasser ablaufen lassen, man kann auch eine RFP dazu nehmen, ich habe eine kleine Pumpe mit der ich beim wöchentlichen WW die benötigte Menge "Alt-Wasser" in einen Eimer pumpe, dann die Pumpe in den anderen Eimer setze und dann das frische Wasser ins System befördere. So eine kleine Pumpe ist immer gut wenn man Wasser kontrolliert ablaufen lassen will. Der Rest der dann noch verbleibt, kann man unter Ulk verbuchen, das sind doch nur noch geringe Mengen, die habe ich bei meinem Reefer Start drinn gelassen und mit Osmose vermischt...und dann aufgesalzen. Wenn du natürlich alles raus haben willst, bleibt dir eigentlich nur noch ein Schwamm... :10_small20: :EVERYD~16:

  • das wird keine auswirkungen bei der wassermenge haben, die anschliessend eingefüllt wird. selbst wenn es 5 liter wären, was ja nicht so ist, würden dem 400 liter osmose entgegenstehen und es dem entsprechend verdünnt werden.


    man bringt vermutlich mehr leitungswasser über gewaschenen sand ein als nach so einem "spülgang".


    und ja, gleich die komplette technik mal ne halbe stunde durchspülen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dichtikeitsprüfung —> CHECK :12_small35:
    Technik gespült und Probelauf absolviert...


    Jetzt werd ich in nächster Zeit das Leitungswasser wieder ablassen und dann mit Osmosewasser befüllen und aufsalzen...


    Frage: möchte Lebendgestein vom alten Aquarium rübernehmen. Hatte niegross Probleme im Alten becken... sind jedoch einige Glasrosen auf dem LS.
    Ich würde das LS rübernehmen und später mit natürlich men Fressfeinden arbeiten (Wurdemanni, Feilenfisch). Würdet iht das LS auch zügeln trotz Glasrosen oder auf keinen Fall?

  • Becken steht...


    War schon eine riesen Arbeit.


    Aber finde das Reefer sieht super aus.
    Finde nur der Wasserauslass ist nicht optimal. Wasser der förderpumpe knallt so an die Frontscheibe und der Bodengrund bleibt da nicht liegen.
    Klar könnte ich die RFP drosseln, aber lieber wäre mir, man könnte den Auslass irgendwie einstellen/umlenken.
    Hat da jemand einen Tipp?

  • Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.
    Sieht sehr edel aus! Gefällt mir trotz, oder grade wegen der Spiegel richtig gut. :6_small28:

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hi,


    ich hab bei mir einfach ein T Stück Plus zwei 45er Winkel benutzt. Das funktioniert super und im Gegensatz zu den Doppeldüsen reduziert es auch den Durchfluß nicht. Ein Foto ist in meinem Thread unter der Reefer 250 Sektion. Frankfurter Reefer 250.


    Viele Grüße Johannes

  • Das mit dem T-Stück werd ich genau so machen vielen Dank für den Tipp.


    Bin grad die Abdeckung von Red Sea am zusammenbauen.


    Cooles Ding aber viel Arbeit. Handwerkliches geschick und Geduld vorausgesetzt ;)

  • Habe das Wasser im Überlaufschacht so angestaut, dass immer ein Rinnsal über den Notablauf läuft. Damit garantiere ich einen gleichbleibenden Wasserstand im TB.
    Leider ist das System so nicht geräuschlos... hat schon jemand einen Durso beim Reefer eingebaut?
    Beim alten Becken hab ich das gemacht und hat wunder gewirkt...


    Müsste ich das ganze rohr ausbauen um es zu kürzen oder hat jemand einen tipp um es im eingebauten Zustand zu kürzen?

  • man kann wohl die Rohre auch im "laufenden" Zustand bearbeiten, doch dazu sollte soviel Wasser aus dem Hauptbecken raus, bis der Ablaufschacht leer ist und kein Wasser aus dem Hauptbecken mehr dort einlaufen kann.Heißt der Wasserstand im Hauptbecken sollte max. bis 1 cm unter dem Kamm stehen. Wenn mal eine Reparatur an der Verrohrung notwendig werden sollte, muss man ja auch so verfahren. Aber so ein Durso-Standrohr hab ich noch nicht gesehen geschweige denn im laufenden Betrieb bei einem anderen Aquarianer gesehen... hört sich aber gut an. :EVERYD~16:

  • Hier meine Version des Auslasses...



    Habe einen Silikonschlauch genommen, zur Verbindung von Originalauslass auf mein Y-Stück.
    Jetzt knallt der Strahl nicht mehr an die frontscheibe und ist so auch individuell einstellbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!