Projekt Reefer 425 XL Deluxe startet langsam...

  • Hi zusammen


    Langsam beginne ich das Projekt „Reefer 425 XL“.
    Mein Material trudelt langsam ein:


    Hier mal einige Randdaten und Bilder:


    Abschäumer Bubble Magus Curve A8:


    Förder- und Strömungspumpe:
    Vectra M1 und Jebao OW-40:


    Real Reef Rocks zusammengemörtelt:



    Werde immer wieder mal was berichten... werde ja vergrössern vom Kauderni CF auf das Reefer.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen

  • Na dann mal einen gelungenen Start.
    Anschlusskit und Silikonschlauch für die Vectra kommt auch noch?
    Zweite Strömungspumpe?
    Bin weiter gespannt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Anschluss-Kit und 25mm Silikonschlauch auch schon da. Weitere Strömungspumpen werd ich von meinem bestehenden Aquarium übernehmen.


    Kann mir jemand der ein Reefer 425 XL vielleicht die Masse des Ablaufschachtes angeben?
    Dann kann ich schonmal die Acrylglasplatte (Bodenschutz) vorbereiten/zuschneiden.

  • gerne: 269x98
    oben am Schacht gemessen

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Morgen kann ich die Holzkiste mit dem Reefer abholen... :thumbup:


    In der Zwischenzeit hab ich mal eine Entkoppelungsmatte erstellt aus Kindermatten. Nicht schön aber super dämmend, da ich das Vibrieren aus dem Unterschrank hasse.
    Sie soll zwischen Technikbecken und Möbel kommen.


    https://picload.org/view/dappa…4a61-9896-041750.jpg.html


    Auch die Plexi-Scheibe ist vorbereitet, um sie dann am Aquarienboden einzukleben:


    https://picload.org/view/dappa…4a16-9ef4-0fd8ca.jpg.html

  • Das mit den Matten ist eine gute Idee :dh:
    Dann kann es ja morgen richtig losgehen.
    Viel Spaß beim weiter machen. :EVERYD~16:

  • Der Reefer hat sowohl oben auf dem Schrank sowie im Unterschrank bereits entsprechende Matten aufgeklebt... brauchst du also keine weitere... :EVERYD~16:

  • Alles klar danke euch...
    Hab allerdings von einem bekannten gehört, dass noch ein zusätzlicher vibrationsschutz nicht schaden würde.
    Aber ich schau mir das ganze an... ansonsten ist es vielleicht eine Idee für jemand anderen gewesen

  • Ich bin mir noch unsicher, was du damit machen möchtest.
    Wenn du es zwischen Schrank und Glas legen möchtest, dann würde ich ausdrücklich davon abraten. Sowas macht man bei Komplettsystemen heute nicht mehr und kann neben Glasbruch zum erlischen er Garantie führen.
    Man sollte das System grundsätzlich so aufbauen und verwenden, wie es der Hersteller vorgibt!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Genau soll zwischen TB und Unterschrank.
    Hab schon mehrere Becken mit matten unterlegt, da bricht nix.
    Aber der Grundgedanke und Hinweis wegen der Garantie ist natürlich gut danke dir

  • Wieso kann es Glasbruch fördern?
    Wegen einem Spannungsaufbau?
    Lg

  • Je dicker und weicher die Unterlage ist, desto schlechter die Lastabtragung bzw. Druckverteilung. Dadurch kann es zu ungünstigsten Spannungen kommen.


    Beispiel: legt man eine Glasscheibe auf eine dicke, weiche Unterlage und stellt sich drauf, wird diese brechen. Hat man aber eine sehr dünne und relativ feste Unterlage, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brechen.


    Man sollte da grundsätzlich das tun was die Hersteller empfehlen. Zumindest bei fertigen Komplettsystemen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • na da ist schon einiges dabei bei so einem Reefer- haben wir alle durch.... :EVERYD~16:

  • Bin mitten im Aufbau des Unterschrankes... mache das schön langsam und Schritte für Schritt ohne Eile.
    Noch eine Frage zu den schwarzen Gummistopfen... sind bei euch auch nicht immer sauber im Loch verschwunden oder? Also nicht immer voll sauber bündig im Loch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!