Hauptstadt Reefer 425XL

  • nein das ist nicht normal, meine gestern in Betrieb genommen und komplett lautlos. CoralSands repariert selber soweit ich weiss ... hab mal gelesen, dass es bei jemandem geholfen haben soll den stromstecker raus und andersrum wieder reingesteckt zu haben! Versuch mal

  • Ok dann werde ich nächstes Jahr mal mit CoralSands Kontakt aufnehmen.
    :danke:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Was mir im Video auffällt ist,das sie nach dam abschalten durch das nachlassende Drehmoment kurz zur Seite kippt, ist möglich das das Geräuch durch den Druck des Schlauches sich stärker überträgt und verstärkt.
    Würde mal eine gerade Schlauchführung von oben versuchen und keine Spannung drauf.

  • Was mir im Video auffällt ist,das sie nach dam abschalten durch das nachlassende Drehmoment kurz zur Seite kippt, ist möglich das das Geräuch durch den Druck des Schlauches sich stärker überträgt und verstärkt.
    Würde mal eine gerade Schlauchführung von oben versuchen und keine Spannung drauf.

    Hab heute etwas rumgespielt Lautstärke bleibt gleich. Spannung ist am Schlauch keine vorhanden da der Schlauch gefühlt 10 cm zu lang ist.
    Eine gerade schlauchführung ist leider bei der Konstruktion nicht möglich (rfp Kammer links und verrohrung in der Mitte, ist bei denn xxl Modellen besser gelöst)

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,


    also meine Vectra M1 war auch nicht richtig leise. Ich habe etwas rumgespielt und bemerkt das sie recht laut wird sobald sie Gegendruck hat. Probier mal ob sie ohne Schlauch bzw den Schlauch vom Rückförderanschluss abmachen und ins Technikbecken halten immer noch so laut ist bei gleicher Einstellung. Wenn ja ist irgendwas kaputt. Falls sie leise wird könntest du die Anschlüsse wechseln. Auf 50% macht die M1 ja theoretisch 3750l/Std. das ist sehr viel wenn man bedenkt das die Reefer Anschlüsse leider einen sehr engen inneren Querschnitt haben. Ich mache bei meinen Reefer 250 Triton. Deshalb brauchte ich 2500l/Std. und das war recht schwierig mit der M1. Ich habe alle Anschlüsse getauscht gegen den max Querschnitt und jetzt funktioniert es ganz gut. Pumpe ist leise auf 50%.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    Interessanter Ansatz werde ich morgen mal probieren. Falls ebenfalls das das Problem sein sollte wüsste ich gerne was du da verbaut hast.
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich habe alle Anschlüsse getauscht gegen den max Querschnitt und jetzt funktioniert es ganz gut. Pumpe ist leise auf 50%.


    Viele Grüße Johannes



    Interessant. Bist du so lieb und kannst mir sagen wo und was man dafür alles besorgen muss? Würde das denn auch gerne mal durchführen bei meinem Reefer 250.

  • Hi,


    ja kann ich gern machen. Ich hatte mir erst den anderen Rückförderpumpen Anschluss vom Reefer 425XL besorgt, da der 250 nur 16mm außen hat. Der andere vom Reefer 425XL passt auch ist aber innen immer noch relativ eng, weil er bis auf 20mm Schlauchanschluss runter geht. Man kann aber bei beiden Anschlüssen den Stutzen herausschrauben und einen PVC Gewinde Stutzen der 25mm aussen hat einschrauben. Bei mir brauchte es allerdings etwas Teflonband um es fest einzuschrauben. Es war so einer hier:


    http://www.fittingsshop.de/de/…ussengewinde_-3/4_-x-25mm
    http://www.fittingsshop.de/de/…ussengewinde_-3/4_-x-25mm
    Dann habe ich noch einen 25mm außen Stutzen geholt und eine Verschraubung mit Klebemuffe für die Vectra M1.
    http://www.fittingsshop.de/de/…_PVC-Schlauchtuelle-d25mm
    bzw bei Mrutzek gibt's hier eine gute Beschreibung im Text zur Vectra bzw auf dem zweiten Produktfoto. Die haben die Teile auch.
    https://www.shop-meeresaquaris…00-l-h-190800::17099.html


    Dazu ein 25/33 Silikonschlauch und das wars.


    Viele Grüße Johannes

  • Wegen dem Stutzen für den Rückförderanschluss müsste ich Montag nochmal genauer schauen ob es exakt dieser war. Hab das Gewinde nicht im Kopf. Könnt ihr aber auch selbst nachschauen indem ihr den Stutzen aus dem Originalanschluss am Rücklauf der Reefers schraubt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    den habe ich so gelassen. Theoretisch könnte man den auch tauschen. Allerdings ist das Bauteil bei allen Reefern das selbe. Es gibt den Ausströmer nicht mit einem größeren Querschnitt. Man muss sich also selbst was basteln. Bei mir haben aber schon die anderen Maßnahmen geholfen. Bin in Strömungslehre nicht so bewandert. Das kann jemand anderes sich besser beschreiben aber so wie ich das verstehe nimmt der Druck über die Länge der Leitung durch die Reibung der Flüssigkeit mit der Außenwand des Rohres und sich selbst (viskosität) ab. Je enger der Querschnitt desto höher die Durchflußgeschwindikeit und je stärker sind die dadurch erzeugten Turbulenzen die zu einem Druckverlust führen. Somit erhöhe ich mit jeder engen Stelle die ich entferne die Menge der beförderten Flüssigkeit. Aber wie gesagt, das Reefer hat oben ja an dem Rohr ein Gewinde. Dort könnte man sich auch was basteln oder jemand macht mal hier ein schönes Bauteil mit dem 3D Drucker :)


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    Johannes hat recht! Hab jetzt mein Wasserwechsel genutzt und noch ein bisschen weiter rumgespielt.
    Hab den Zulauf runterschraubt und mit Schlauchanschluss die vectra laufen lassen und siehe da die vectra ist leise. Sobald man die Verschraubung wieder anschließt kommt wieder dieser Ton.
    Hab jetzt die Kugelgelenke oben am Auslass gekürzt und die Leistung runter auf 30% ist immer noch nicht das wahre zum Vergleich ohne verrohrung.
    Momentan benutze ich ein 20/26 mm Silikonschlauch.
    Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache entweder die Verschraubung ändern wie Johannes, oder mal ein andere rfp testen hab noch eine Jebao hier rumliegen....


    Vielen Dank an Johannes! :danke:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Jetzt nochmal im Video
    Zuerst wie zu sehen ohne Anschluss an die verrohrung ab Sekunde 13 wieder angeschlossen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • liegt der schlauch am glas an? das könnte natürlich schwingungen übertragen. oder macht das keinen unterschied?


    kann man dann das geräusch definitiv von der pumpe ausgehend als quelle ausmachen oder könnten auch anschlussteile etc. die auslöser dessen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    Schlauch liegt tatsächlich in dieser Aufnahme an der Scheibe macht aber kein Unterschied. Geräusch kommt definitiv von der Pumpe.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,


    ok ich habe nochmal geschaut. Original hatte ich einen 16mm Anschluss am RFP Zugang. Der hat Innen 13mm. Der Reefer 425XL Anschluss hat außen 20-25mm und Innen nur 14mm. Dann hab ich mir einen Stutzen geholt der hat Außen 25mm und Innen 19mm.


    Verwendet habe ich einen Klebestutzen:
    http://www.fittingsshop.de/de/…_PVC-Schlauchtuelle-d25mm
    plus eine Klebeschraubverbindung 25*32 auf 3/4"
    http://www.fittingsshop.de/de/…fennippPN-16_-25x-32x3/4_
    wahrscheinlich tut es aber auch das Einzelteil:
    http://www.fittingsshop.de/de/…ussengewinde_-3/4_-x-25mm
    Der Reefer RFP Anschluss hat also ein Innengewinde von etwa 27mm oder 3/4". Man braucht aber Teflonband damit es sitzt, so ist es am Original auch gelößt.


    Der Vorbesitzer meiner Vectra hatte einen Klebestutzen an der Vectra angebracht der außen 16mm und Innen nur 11mm hatte. Den habe ich getauscht und jetzt ist es bis zur Düse oben am Reefer wo es nochmal enger wird durchgehend mindestens 19mm Innnen. Jetzt höre ich bei mir eigentlich nur noch den Abschäumer und die Vectra läuft auf 50%. Irgendwann wenn ich reich bin hol ich mir ne Speedy oder ne Abyzz, bis dahin gehts so ;)


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    Gibt nicht viel neues, momentan bin ich dabei Balling Light einzustellen vor 4 Wochen eine laboranalyse durchgeführt nichts auffälliges wurde gefunden. Außer das ein kh Test komplett falsch ist wenn das mhd abgelaufen ist...
    Die Umbau arbeiten für die Vectra RFP wird auf Ostern verschoben.
    Heute mal ein Video mit dem phone... die Punkte auf der Scheibe sind planarien die werden regelmäßig abgesaugt genauso wie die cyanos also gibt noch viel zutun....
    Cu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=UvHD3qE6Nmw&feature=youtu.be

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!