Neustart meines 425Xl

  • Bei den Glasrosen und den Berghias kann ich nur sagen, dran bleiben. Das Becken sieht doch eigentlich gut aus, Neustart nur wegen den Glasrosen?
    Die hab ich mir auch über Ablegersteine schon reingholt

  • Hi,


    erstmal danke fürs Lob!


    ja also eigentlich sieht es gut aus es sind aber einiege faktoren die mich stören. Es sind bis jetzt auch nur überlegungen. Ich habe ein Freund der hat halt sein LG gegen Eporeef ausgetauscht und ich bin mehr als Fasziniert vom luftigen Aufbau und dem Stellplatz angebot.


    Was mich halt stutzig macht ist das stagnierende Korallenwachstum. Wobei ich hier kein Grund für erkennen kann!
    Ich habe 6 Wurdemanni drin 4 Lysmata kuekenthali ich hatte ein Tangfeilenfisch drin der aber alle LPS zerhackt hat. Ich spritze die erreichbaren mit Aptaisa X weg, also zum Thema Glasrosen habe ich schon eine Menge erfahrung und ich kann euch sagen ich hasse Glasrosen so sehr. Sie stören mich einfach richtig extrem! Muss man nicht verstehen ist aber so.

  • Moin Alex,


    hier bist du ja auch unterwegs :MALL_~12:
    So trifft man sich überall.


    Bei meinem alten Becken hat ein Chelmon besten Dienst erwiesen.
    Den habe ich futterfest beim Joe gekauft :3_small30:
    Ist vielleicht ja nochmal einen Versuch wert.


    Ansonsten sehr schönes Becken :6_small28:


    Gruß
    Christian


  • Ich hatte vor gut einem Jahr aIch eine massive Glasrosenplage. Mein Gestein sah aus wie ein flauschiger Teddy Bär. So viele Glasrosen hatte ich. Auslöser für diese Plage war in meinem Fall das weg spritzen durch Aiptasia X und Elimi Aiptas. Danach ist die Population explodiert. Auch Wundermani Garnelen haben keine Besserung gebracht.


    Erst als ich Berghias eingesetzt habe und die sich im Becken zu Hunderten vermehrt haben, war dann innerhalb von 1-2 Wochen alles weg. Anfangs hatte ich 6 eingesetzt, nichts gesehen über Wochen hinweg. Dann habe ich 10 Stück nachgehetzt und 3 Wochen keine Veränderung wahrgenommen. Dann aber habe ich gesehen, wie es deutlich weniger wurden. Als ich nachts in das Becken schaute, war ich sehr überrascht, das Gestein war an den betroffenen Stellen weiß vor Schnecken. Zwischen 200 und 300 Stück konnte ich abgeben. Der Rest ist dann leider während eines Urlaubs verstorben, da es keine Nahrung mehr gab.
    Ich denke wenn da „nur“ 20 drin sind und sie sich nicht vermehren, kann das durchaus eine Zeit dauern bis eine Änderung zu erkennen ist (zumal es bei mir ja nur ein 250er Reefer ist). Natürlich auch abhängig von der Größe. Hatte Leute da, die sagten sie wussten nicht das die groß werden könnten.

  • Wenn du das Lebendgestein austauschen solltest, sag mir mal wo du wohnst :D wir suche noch nach ein paar Platten zur Ergänzung unseres neuen Aufbaus ^^ Da wir sowieso schon Glasrosen im Becken habe, macht das keinen Unterschied für uns ;)


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    ziemlich lange kein Update hier^^. Hab lange mit mir gekämpft den Austausch des LG mit EpoReef zu realisieren. Aber letztendlich doch gemacht.
    Dabei ist einieges an Korallenmasse und das komplette LG zu meinem Kollegen gekommen und der hat ein neues Becken gestarter. Mit dem Eporeef bin ich sehr zufrieden. Es war definitiv die richtige entscheidung. Jetzt muss ich bald wieder eine Entscheidung treffen. Ich plane und rechne grade mal durch mich zu vergrößern.
    Optimal wäre 200x70x50 alternative 180x70x50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!