Neustart meines 425Xl

  • Hallo Micha.... ich wünsche Dir gutes Gelingen zum Neustart. :dh: :EV3584~124:

  • Hi,


    das ist richtig. Die Lampen kommen erst noch an ich hatte bis jetzt immer Selbstbau, deshalb kann ich da noch nichts zu sagen
    Zur Zeit mache ich mir Gedanken welches System ich fahren möchte.
    Geplant ist in jedem Fall 10% Wasserwechsel am Wochenende. Ein Algenrefugium mit Chaeto und dann mal schauen was ich noch so brauche. Habe noch zwei Wirbelbettfilter
    als Bypass laufen. Da werde ich mal schauen was ich dort so einbringe.
    Desweiteren überlege ich grade ob ich den ATI Fiji Sand nehme oder den Live Sand von Red Sea.

    Lg Alexander

  • ich kann dir auf keinen Fall den Red Sea Sand empfehlen! Würde sogar sagen, lass unbedingt die Finger davon!


    Viel Erfolg mit dem Becken :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi,


    Zitat

    ch kann dir auf keinen Fall den Red Sea Sand empfehlen! Würde sogar sagen, lass unbedingt die Finger davon!
    Viel Erfolg mit dem Becken :)


    alles klar wird gemacht



    Zitat

    Mach Balling Light ohne Schnick Schnack. kein Refugium etc!
    5-10ww die Woche mit dem Fauna Salz und du wirst sehen das Ding rennt.
    Nimm Korallensand.


    Ich hatte bisher immer das Pro Reef von Tropic Marin. Nutzt du auch das Balling Light von FM?
    Und was meinst du mit 5-10ww die Woche ? Soll das die anzahl der Wasserwechsel sein?

    Lg Alexander

  • sehr schön aufgeräumt, gefällt mir sehr :6_small28:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • schön luftiger Aufbau- wird mal schön werden wenn der ordentlich bewachsen ist.


    Vieeeeeel Erfolg :EVADB5~117:

  • Danke euch.


    Es sind ca 25 kg LG verbaut.
    Ich werde jetzt 1-2 Wochen warten bis die ersten Korallen kommen werden. Einsiedler und Schnecken sind schon drin.
    Zur Zeit im Einsatz
    Nite out
    Special blend
    Therap


    Desweiteren werde ich vermutlich balling Light von Fauna Marin nehmen oder das reef care Programm von Red sea da bin ich mir noch nicht einig.

    Lg Alexander

  • Bakterien in ein Becken mit LG machen ist sinnlos. Wenn nicht sogar kontraproduktiv!


    Außerdem kannst du dir die 1-2 Wochen locker sparen. 1-3 Tage reichen vollkommen aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bakterien in ein Becken mit LG machen ist sinnlos. Wenn nicht sogar kontraproduktiv!


    Das habe ich auch gemacht- und hatte nur jeweils 1 Woche Kieselalgen und eine Woche Cyanos.... also kann es doch nicht so falsch sein. Seit dem habe ich auch keinerlei Algenprobleme gehabt. :MALL_~34:

  • Ich habe sogar tot gestartet. Nur 5kg Gestein aus meinem alten Nano. Hatte mitten drin 1 Woche leichte Kieselalgen und das wars. Komplett ohne Präperate.
    Also so viel bringen können die nicht, wenn ich deine Logik weiterführe. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn es bei dir so geklappt hat ist das doch super- andere- ich - haben andere Erfahrungen gesammelt- und sind eben anderer Meinung- oder willst du damit sagen das das falsch war? Viele Wege führen nach Rom....

  • Ich sage, dass es unnötig ist. Das es genauso wäre, als ob ich meine Osmoseanlage mit stillem Mineralwasser betreibe. Unnötiges Geld verbraten. :)
    Klappen kann es trotzdem. Nur bringt es eben nichts. Weil alles da ist. Und der Überschuss sowieso stirbt, weil die Nahrungsgrundlage sowieso fehlt in so einem jungen Becken ohne Fütterung oder sonstiges.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sehe ich anders. Und durchaus gägngig in der Praxis egal obn TG oder LG. Ich habe bisher so gut gefahren udn werde es weiterhin sio halten.

    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!