Reefer 350 Planung

  • also die 500 liter vom curve 5 sind das maximum bei wenig besatz. etwas erklärt haben wir es auch im leitfaden.


    bei hohem oder höherem besatz sieht das anders aus. da bist du schnell an der leistungsgrenze des gerätes. dann könnte die empfehlung schon nur noch bei 300 litern liegen.


    und erfahrungsgemäss besetzt man doch etwas mehr als geplant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche Platte für drunter soll ich kaufen? Sie soll 40mm, besser 50mm stark sein.


    OSB, Leimholz, Multiplex, Siebdruck? Echt verwirrend ... mein Parkett ist aus Buche. Wäre schön wenn es was passendes gibt.

  • Passen könnte doch eine Multiplexplatte. Ich habe meine schräg angeschnitten. Sieht optisch ansprechend aus.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • saubere Arbeit Miro! Wie hast du denn den schnitt so schön hinbekommen? Sieht ja um Meilen besser aus, wenn die Platte abgeschrägt ist! Wieso bin ich da nicht vorher drauf gekommen? :D

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • danke Miro!


    Ich hätte nochmal was, sorry :S


    Wenn man auf die RedSea Seite geht dann sieht man das sowohl für das 350er als auch für das 425er ein 3/4" Schlauchanschluss angegeben ist.


    Darunter wird dann beim 350er 16mm angegeben und für das 425er 25mm.


    Jetzt nehme ich meine Vectra M1 mit 3/4" Schlauchtülle Kit. Wie bekomme ich die jetzt an die 16mm vom Reefer 350 montiert?

  • ich wiederbelebe den Thread jetzt mal da es langsam in die heiße Phase geht .... ob jetzt nun das 350er oder das 425XL wird eine Entscheidung auf den letzten Drücker da ich immernoch Kopfkino wegen dem Gewichtsproblem habe 8|


    Abgesehen davon hab ich meine Einkäufe so gut wie erledigt und möchte bevor es noch ernster wird gerne noch einmal eure Expertenmeinung dazu :rolleyes:


    Becken: Reefer 350 oder 425XL
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    RFP: Vectra M1
    Lampen: 2 x G4 Pro XR15
    Steine: Riffkeramik von Riffsystem + 2-3kg Fauna Marin LG
    Sand: Auqa Medic Coral Sand 0.1-1.0mm
    Strömung: 1x Gyre 130 + 1 x Gyre 230


    Versorgung: FM Balling Light / US Primefrag System
    Dosierpumpe wird eine GHL wenn die Werte nicht mehr so krass schwanken.


    Einfahren mit: Special Blend, Niteout, Bactoballs
    Silikatdsorber von Anfang an, bei Bedarf zusätzlich Adsorber


    Bei Limitierung entgegenwirken mit Stickstoff+ oder Phosphor+


    Reefer RFP Auslass modifiziert.
    Kunststoffschlauchschellen und Einsaugkorb für RFP bestellt.
    Podest aus Acrylglas für Curve 5 bestellt.
    Multiplex Platte für drunter bestellt.

    Hinweis:

    Da hauptsächlich LPS gepflegt werden versuche ich es mit 2 x G4Pro XR15. Reicht das nicht kommt eine dritte drüber.


    Da ich viel Keramik verwende werde ich evtl. Nährstofflimitierungen haben, weswegen ich es erstmal mit einem Curve 5 fahre. Sollte der nicht reichen wird er durch Curve 7 ersetzt.



    Hier noch ein Bild vom Aufbau, werde aber noch etwas rumbasteln/schneiden:





    Hab ich irgendwas vergessen? :D :whistling:
    Bitte um Kritik!



    VG Chris

  • Danke dir!


    Genau, es werden hauptsächlich Scolys, Acans, Euphyllia (v.a. Golden Torches) und Goniopora Platz nehmen. An den obersten Plätzen auf jeden Fall Monti "Forest Fire", Enzmänner und *wenn möglich* einige Acros...


    In Bodenzone müssen auf jeden Fall irgendwie meine Rockanemonen , Ricordea und eine Zoa Rasta Kolonie Platz finden ...

  • ja- die Enzmänner haben eine wirklich super Farbe. Die Vielfalt ist aber auch berauschend. Willst u aus alle Gebieten Korallen halten- oder bleibst du da in einer bestimmte Region?

  • ich mag dieses astartige Wachstum total ^^ mir geht's komischerweise garnicht so um die Farbe...


    Ich weiß, dass hier im Forum jemand ein Regionbecken hat. Für mich ist das allerdings sehr schwer, da ich immer auf der Jagd nach Raritäten bin und wenn ich was sehe was ich unbedingt haben möchte könnte ich nicht ablehnen wenn es aus einer Fremden Region stammt :pleasantry:





  • da bisher keine Kritik geäussert wurde gehe ich davon aus mein Setup ist einigermaßen in Ordnung :D


    Kommen wir zum eigentlichen Start/Vorgehen ...


    1. Ich baue alles auf und schließe alles an.


    2. Ich befülle mit Leitungswasser, prüfe auf Dichtigkeit und lasse das Wasser wieder ab.


    3. Ich setzte die gewaschene Riffkeramik ein.


    4. Ich fülle das Hauptbecken mit Osmosewasser bis es hinten runter läuft und dann soweit bis im TB der benötigte Wasserstand erreicht ist. (hierbei zähle ich mit wieviel Wasser ich verwende?) und warte bis es 25° erreicht.


    5. Ich salze in mehreren Schritten über das Technikbecken auf. Die Menge ermittel ich über die Literzahl des verwendeten Osmosewasser.


    6. Ich fülle mittels Rohr und Trichter ca. 15kg Aqua Medic Coral Sand ein


    7. Ich nehme Abschäumer und Strömungspumpen in Betrieb


    8. Ich prüfe die Dichte


    9. Ich setzte meinen zwischengelagerten Besatz so spät wie möglich ein damit das frische Wasser an Aggresivität verliert.


    10. Ich beginne sofort mit Niteout, Specialblend und Bactoballs



    Ist das so im groben korrekt? :whistling:


    VG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!