Reefer 425XL Upgrade

  • Hi Annette,


    in der Anleitung steht das auch nicht so explizit, zumindest habe ich das nicht gefunden, also mach Dir da nix draus.


    Ist ja auch nicht so einfach das Mewa Thema. Macht aber Spass und man lernt ständig dazu, das macht schon den Reiz aus, zumindest für mich.


    Gruß Frank

  • Hallo Freunde,


    nicht, dass jemand meint ich wäre nicht mehr dabei, hier ein kurz Update:


    Das Becken läuft jetzt knapp 1 1/2 Jahre, das Wachstum ist brutal. Ich habe sehr große Solitärstöcke, der Kampf um Lebensraum ist in vollem Gang.
    Die Anemone hat sich an Ihrem neuen Platz eingerichtet und hat mir bereits drei Nachbarkorallen gekillt. Ich werde mich damit arrangieren müssen, da ich ihren Fuss nicht erreichen kann.
    Die rechte Ecke habe ich umdekoriert. Den großen weißen Sarco habe ich nach hinten rechts gestellt und meinen halb abgestorbenen Zoa-Stein habe ich nach vorne geholt, mal sehen ob die wieder werden.
    Der Sarcophyton muss dringend raus, da habe ich eine Gammelecke, da muss mehr Strömung hin.


    Hier seht ihr eine Totale............


    und hier den Sarcophyton. Hat jemand Interesse? Für ein gutes neues Zu Hause gebe ich ihn gratis ab........... :11B95E~110:


    Zum Monatsanfang habe ich nochmal einen Versuch mit Chromis gestartet. Beim Kölle hatten sie relativ große Tiere und ich habe 5 mitgenommen.
    Am nächsten Tag war schon einer verschwunden, nach einer Woche hat wieder einer gefehlt.
    Aktuell habe ich eine 4rer Gruppe und die harmonieren sehr gut. Sind immer in der Nähe der Acropora und Milka und verschwinden in den Ästen, also wirklich natürliches Verhalten.
    Springen kann keiner mehr, ich habe ja die Red Sea Abdeckung drüber.



    Probleme machen mir die Nährstoffe. NO3 ist laut ATI bei 40 mg/l und PO4 bei 0,2 mg/l. Die Nährstoffe sind in den letzten zwei Monaten so angestiegen.
    O.K. ich habe viel gefüttert, das werde ich jetzt etwas reduzieren. Adsorber tausche ich öfter. Den letzten Kick hat sicher das Umstellen rechts in der Ecke gebracht, das war echt Detritus Sturm im Becken.
    Da alle Korallen super stehen kommt noch keine Panik auf, paar weniger Korallen, dann den Dreck abgesaugt und dann geht das auch wieder runter.
    Jedenfalls stimmen die Werte vom Hanna mit den ICP Werten gut überein. Dann kann ich jetzt selbst verlässlich messen.


    So Freunde das wars. Ach ja, die Temperaturen habe ich dieses Jahr gut im Griff, das klappt.


    So Long Frank

  • Schön, Frank! Bin ich mal gespannt, wann dein Sarkophyton-Ableger mein Becken einnimmt... :)

  • Alter Schwede! Ich glaub du hast Platzmangel Frank :2_small9:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Frank...na,bei dem Wachstum brauchst Du Dir ja um die Nährstoffe nicht wirklich viele Sorgen machen...wie Du schon geschrieben hast,wirst Du das geregelt bekommen...sehr,sehr schönes Becken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die netten Worte, ist immer schön wenn man bißchen Zuspruch bekommt :EVD335~121:


    Ja, es wächst wie blöde, nur der Verdrängungsdruck ist schon enorm.
    Ich bewundere schon auch die Becken im Forum, die mit großer Vielfalt und eher kleinen Ablegern laufen. Wobei ich das verfolge, wenn die nämlich mal richtig loslegen, wird es da auch schnell eng.


    Naja, sind ja eher Luxusprobleme.


    By the way, sucht jemand Phelsuma grandis? Mein Pärchen findet den Sommer toll und ist durchgehend in Paarungsstimmung, ich hab schon 5 Jungtiere hier sitzen.....





    Bezüglich Nährstoffe: ich habe anderes Frofu, jetzt in Platten, das verführt immer das zu füttern, was gerade so abbricht.........Der Anstieg ist schon krass ich war die ganze zeit immer bei NO3 10-20mg/l und PO4 bei 0,02-0,05 mg/l.


    Ich werde jetzt mal eine Woche ohne Socken fahren und mal schauen ob das was bringt.


    Frank

  • Oh,wie süß...wenn ich nicht schon einen kleinen Zoo hätte,würde ich glatt zwei kleine Geckos nehmen...aber habe ja selber schon welche :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    bei der Hitze wieder geschafft wie blöde...................


    Terra für das Weibchen eingerichtet damit die sich mal erholt. Muss sie nur noch fangen :sb:
    Für die mittlerweile 5 Kleinen auch ein größeres eingerichtet damit die noch ein bißchen wachsen können.


    Der Sarcophyton ist jetzt raus, habe ich bei der Korallenkiste gegen grabende Seesterne und einen Stein mit Röhrenwürmern getauscht.




    Den Platz vom Sarco nimmt direkt sein Nachbar ein, ein grüner Sarcophyton, das ist meine erste Koralle überhaupt, die bleibt mir treu :3_small30:




    und noch ein paar Fotos einfach so...............






    So long


    Frank

  • Wie immer coole Bilder! Ist der grüne Sarco auch ein Ableger aus der Korallenkiste? Dann habe ich den auch...


    Alles Gute
    Michael

  • Große Spannung. Hab mir meine Freundin geschnappt und bin vor der Hitze an die Nordsee geflohen. Dh Becken 5 Tage ohne jede Aufsicht. Bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich morgen zurück bin. Das muss es aber mindestens aushalten... :)

  • Hallo Freunde,


    heute ist der Deltec 1000i angekommen.


    Ordentlich verpackt, macht einen wirklich wertigen Eindruck. Der Nyos 120 wird am Samstag ordentlich gereinigt, wenn jemand Interesse hat?


    Mit dem Deltec denke ich werde ich die Nährstoffe etwas runter bekommen, sieht wirklich gut aus und macht von der Haptik her einer super Eindruck.


    Für den Urlaub habe ich gleich einen JBL Futterautomat mitbestellt, die Chromis werde sich über die vier Fütterungen am Tag sicher freuen. Die Kleinen sind immer rund um die Avropore uns Stylophora unterwegs und parken immer super genau zwischen den Ästen rückwärts ein. Toll zu sehen, dass die Kleinen artgerechtes Verhalten zeigen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Frank

  • Hallo frank,
    Super, warte aber bitte nicjt zu lange mit einem ersten Eindruck oder Vifeo. Ich überlege den 600i zu kaufen, habe nur noch bedenken mit der Lautstärke, wobei die 3te Pumpengeneration ja super sein soll. Das möchte ich aber ebenso von dir lesen. Der 1000i wäre für 300l inkl TB sicher übertrieben. Beim 600i stört mich der fehlende Ablass und reinigungsdeckel....das ist richtig fein wenn man nur drehen muss und den Schmodder immer ablassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!